Keine Internetverbindung und Probleme mit Apple Carplay

  • Ich hatte gestern den Support kontaktiert und es wurde ein Fall dazu geöffnet.

    Seit heute morgen funktioniert alles wieder ohne Probleme.

    Freut mich natürlich, mich würde aber trotzdem interessieren was das Problem ist, wenn es gerade nicht geht :)

  • Haenge mich mal an den bestehenden Thread dran, anstatt noch einen ueber Apple CarPlay aufzumachen. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Symbole in der Top Bar des Center Display fuer meine Situation nicht der Beschreibung im Car Guide entsprechen.


    FRAGE: Wer von euch hat, wenn Apple CarPlay aktiv ist, in der Top Bar des Center Display zusaetzlich zum CarPlay-Symbol Screenshot 2023-07-21 at 11.30.48 AM.png auch das Bluetooth-Symbol Screenshot 2023-07-21 at 11.30.33 AM.png?

    Bei mir funktioniert Apple CarPlay einwandfrei, verbindet sich auch immer automatisch, aber mein Bluetooth-Symbol sieht durchweg so aus: Screenshot 2023-07-21 at 11.33.13 AM.png. Sobald ich CarPlay aktiviere, schaltet sich zwingendermassen der WiFi HotspotScreenshot 2023-07-21 at 11.41.21 AM.png ein (Toggle off in Settings ist ausgegraut). Mein iPhone ist nachweislich per Bluetooth mit dem Auto verbunden.


    Nicht dass ich mich beschwere, dass CarPlay einwandfrei funktioniert, aber unlogisch ist es irgendwie schon, dass das Symbol fuer Media und Phone nicht angezeigt wird, obwohl beides verfuegbar ist.


    Habt ihr andere Kombinationen?

  • Apple CarPlay läuft wireless nicht über Bluetooth, sondern per WiFi. Daher funktioniert dann auch der Hotspot nicht mehr. Sofern der Hotspot wichtig ist, nutze CarPlay per Kabel.

    https://support.apple.com/en-us/HT205634

    Das beantwortet meine Frage nach der Kombi der Symbole nicht. CarPlay verwendet Bluetooth fuer die Verbindung und stellt zudem einen customized WiFi Hotspot her. CarPlay ohne Bluetooth funktioniert nicht.

  • Das beantwortet meine Frage nach der Kombi der Symbole nicht. CarPlay verwendet Bluetooth fuer die Verbindung und stellt zudem einen customized WiFi Hotspot her. CarPlay ohne Bluetooth funktioniert nicht.

    Was wird denn da nicht beantwortet? Das Handy verbindet sich. Vorher sieht man das Bluetooth Symbol. Nach der Verbindung kommt das Bluetooth Symbol mit den zwei anderen Symbolen daneben, die erstmal anzeigen, dass weitere Funktionen über Bluetooth möglich sind. Da das iPhone dann aber dem 01 "sagt" , dass CarPlay aktiv und eingerichtet ist, springt das zurück und es erscheint das CarPlay Symbol. Das ist schlicht die Reihenfolge.


    Das hat außerdem nichts mit dem WiFi Hotspot zu tun, denn der ist mit einer kabellosen CarPlay Verbindung nicht gleichzeitig nutzbar.

  • Was wird denn da nicht beantwortet? Das Handy verbindet sich. Vorher sieht man das Bluetooth Symbol. Nach der Verbindung kommt das Bluetooth Symbol mit den zwei anderen Symbolen daneben, die erstmal anzeigen, dass weitere Funktionen über Bluetooth möglich sind. Da das iPhone dann aber dem 01 "sagt" , dass CarPlay aktiv und eingerichtet ist, springt das zurück und es erscheint das CarPlay Symbol. Das ist schlicht die Reihenfolge.


    Das hat außerdem nichts mit dem WiFi Hotspot zu tun, denn der ist mit einer kabellosen CarPlay Verbindung nicht gleichzeitig nutzbar.

    Also diese Antwort ist ja auch deutlich hilfreicher als deine vorherige ;) Habe das mal beobachtet und tatsaechlich wird das Bluetooth Media/Phone-Symbol bei mir auch fuer ca. ne halbe Sekunde eingeblendet, bevor dann sofort WiFi-Hotspot und CarPlay-Symbole angezeigt werden. Erscheint mir allerdings etwas kontraintuitiv, "Bluetooth" und "CarPlay"-Modus zu unterschieden, aber so ist es dann halt... Kann mir kaum jemanden vorstellen, der sein iPhone per "Bluetooth ohne CarPlay betreibt.

  • Was wird denn da nicht beantwortet? Das Handy verbindet sich. Vorher sieht man das Bluetooth Symbol. Nach der Verbindung kommt das Bluetooth Symbol mit den zwei anderen Symbolen daneben, die erstmal anzeigen, dass weitere Funktionen über Bluetooth möglich sind. Da das iPhone dann aber dem 01 "sagt" , dass CarPlay aktiv und eingerichtet ist, springt das zurück und es erscheint das CarPlay Symbol. Das ist schlicht die Reihenfolge.


    Das hat außerdem nichts mit dem WiFi Hotspot zu tun, denn der ist mit einer kabellosen CarPlay Verbindung nicht gleichzeitig nutzbar.

    Also diese Antwort ist ja auch deutlich hilfreicher als deine vorherige ;) Habe das mal beobachtet und tatsaechlich wird das Bluetooth Media/Phone-Symbol bei mir auch fuer ca. ne halbe Sekunde eingeblendet, bevor dann sofort WiFi-Hotspot und CarPlay-Symbole angezeigt werden. Erscheint mir allerdings etwas kontraintuitiv, "Bluetooth" und "CarPlay"-Modus zu unterschieden, aber so ist es dann halt... Kann mir kaum vorstellen, dass jemand sein iPhone nativ per Bluetooth ohne CarPlay verbindet. Wer das macht, bitte berichten :thumbup:

  • Nun ich hab den 01 ja schon ein Jahr.

    Und da ich doch öfter im Ausland bin ist mir das Verhalten des Autos aufgefallen das im Ausland der Startup deutlich länger dauert, also gut 3 mal so lange.

    Und das Größte Problem, Apple CarPlay will dann manchmal nicht ums verrecken gehen. Da hilft dann nichts, weder Carplay an/aus, noch zurücksetzen auf iPhone und Lynk.

    Ich vermute das hat etwas mit Mobilfunk/Roaming/Cloud-Profil zu tun.