Winterreifen für Lynk & Co Modell 01 - Termin - Bringservice

  • Nein, es geht schlicht und ergreifend darum, ob es eine Pflicht für Winterreifen gibt und "Peter Alba" ist der Ansciht, dass es eine solche NICHT gibt.

    Huh,

    es gibt keine Pflicht, zumindest wann man Winterreifen drauf haben soll also zu welcher Jahreszeit, nur das Winterreifen drauf sein müssen wenn es erforderlich ist.


    Bedeutet wenn es aus irgend einem Grund im Januar +5 Grad hat, kein Schnee, und nicht glatt ist brauchst keine.

    Vermutlich jüngster Lynk & Co 01 Besitzer.

  • Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.

    Seit Januar 2018 gilt: Die Winterreifenpflicht erfüllen neue Winterreifen nur noch, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.

    Mit Bezug auf die Winterreifenpflicht gab es zum Thema Mindestprofiltiefe lange Zeit viele Diskussionen. Fordert der Gesetzgeber auch bei Winterreifen eine Reifenprofiltiefe von 1,6 Millimetern, so geben sich Automobilclubs wie der ADAC erst ab einer Tiefe von vier Millimetern zufrieden. Das Hauptargument dabei: Unter dieser Profiltiefe lassen die Wintereigenschaften der Bereifung stark nach. Der Gesetzgeber hat sich aber gegen eine Verschärfung der Gesetze entschieden, auch da die meisten Verkehrsteilnehmer selbst verantwortungsvoll mit abnehmender Profiltiefe umgehen.


    Das zum Thema, warum haben die keine Ganzjahresreifen drauf, könnte man sich die Umzieherei sparen..... ❄️ Symbol!!!

  • Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.

    Seit Januar 2018 gilt: Die Winterreifenpflicht erfüllen neue Winterreifen nur noch, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.

    Mit Bezug auf die Winterreifenpflicht gab es zum Thema Mindestprofiltiefe lange Zeit viele Diskussionen. Fordert der Gesetzgeber auch bei Winterreifen eine Reifenprofiltiefe von 1,6 Millimetern, so geben sich Automobilclubs wie der ADAC erst ab einer Tiefe von vier Millimetern zufrieden. Das Hauptargument dabei: Unter dieser Profiltiefe lassen die Wintereigenschaften der Bereifung stark nach. Der Gesetzgeber hat sich aber gegen eine Verschärfung der Gesetze entschieden, auch da die meisten Verkehrsteilnehmer selbst verantwortungsvoll mit abnehmender Profiltiefe umgehen.


    Das zum Thema, warum haben die keine Ganzjahresreifen drauf, könnte man sich die Umzieherei sparen..... ❄️ Symbol!!!

    Du ich weiß Ned, des Auto wiegt 2 Tonnen, ob da Ganzjahresreifen so gut sind? Hatte die auf meinem alten fiesta drauf da hatte ich keine Probleme aber der wiegt nun Mal auch einiges weniger.

  • Hallo, Text lesen, dann Besserwisser,

    Seit Januar 2018 gilt: Die Winterreifenpflicht erfüllen neue Winterreifen nur noch, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte.


    Die noch erlauben Ganzjahresreifen müssen mit vor DOT --18 gekennzeichnet sein.

    Lynk liefert keine Neuwagen mit M&S Kennzeichnung aus.

  • Du solltest heute noch Lotto spielen… So viel Glück!

    VG

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Naja ja klar.


    Ich hab LynkCo aber angerufen gerade und anscheinend kriege ich einen Ersatzwagen nun geliefert, das ich zumindest am Wochenende jetzt nach nürnberg fahren kann... Siehe Wetterbericht... Und ja ich muss so früh los.


    LenniT vielleicht wenn du es brauchst, Ruf an und verlang explizit nach einem Ersatzwagen.

    Danke für die Info. Wundert mich ja fast ein bisschen, dass die Brüder das mit dem Leihwagen auf die Reihe gekriegt haben ;) :D

    Bei mir renkt sich das alles gerade wieder ein. Die Volvos in Bamberg sind wohl gerade in den Topf mit Zaubertrank gefallen und reißen sich ein Bein aus, um mir zu helfen. :thumbup: :thumbup: :P ^^

  • Danke für die Info. Wundert mich ja fast ein bisschen, dass die Brüder das mit dem Leihwagen auf die Reihe gekriegt haben ;) :D

    Bei mir renkt sich das alles gerade wieder ein. Die Volvos in Bamberg sind wohl gerade in den Topf mit Zaubertrank gefallen und reißen sich ein Bein aus, um mir zu helfen. :thumbup: :thumbup: :P ^^

    Ja ging auch sehr schnell der Wagen soll heute um 17:30 geliefet werden. Mal schauen was ich da bekomme, behalten kann ich ihn bis zum 28 November.

  • Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.

    Seit Januar 2018 gilt: Die Winterreifenpflicht erfüllen neue Winterreifen nur noch, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.

    Mit Bezug auf die Winterreifenpflicht gab es zum Thema Mindestprofiltiefe lange Zeit viele Diskussionen. Fordert der Gesetzgeber auch bei Winterreifen eine Reifenprofiltiefe von 1,6 Millimetern, so geben sich Automobilclubs wie der ADAC erst ab einer Tiefe von vier Millimetern zufrieden. Das Hauptargument dabei: Unter dieser Profiltiefe lassen die Wintereigenschaften der Bereifung stark nach. Der Gesetzgeber hat sich aber gegen eine Verschärfung der Gesetze entschieden, auch da die meisten Verkehrsteilnehmer selbst verantwortungsvoll mit abnehmender Profiltiefe umgehen.


    Das zum Thema, warum haben die keine Ganzjahresreifen drauf, könnte man sich die Umzieherei sparen..... ❄️ Symbol!!!

    Ich lach' mich schlapp: Gestern gab es noch keine Winterreifenpflicht und heute eine saubere Darstellung, dass es doch eine Winterreifenpflicht gibt.