• Gute Frage…

    Das Radio-Thema beschäftigt mich auch. Ist mein erstes Auto mit DAB. Woran machst du fest, dass Du klassisch UKW empfängst und nicht digital? Bei mir wird grundsätzlich zu jedem Sender „FM“ angezeigt und Empfangsstörungen von Rauschen begleitet. Auch fehlen mir die Senderlogos oder die Einblendung von Zusatzinformationen wie Songtitel etc. Das wirkt alles nicht sonderlich digital, aber mir fehlt der Vergleich. Ich habe jetzt zunächst einmal recherchiert, ob und welche Sender in meiner Region im DAB verfügbar sind, daran kann es nicht liegen.

  • Hinter den Sendern muss DAB stehen, dann ist es digital. Aber die Empfangsqualität ist eher mäßig bei manchen Sendern. In meinem 9 Jahre alten Galaxy bekomme ich mehr DAB-Sender, bzw. die Sender, die angezeigt werden sind dann auch problemlos zu hören. Beim Lynk&co leider nicht, z.T. ständig Abbrüche oder auch erdt gar kein Ton.

  • Danke, Chinaboeller. Nach einem manuellen Aktualisieren der Liste der verfügbaren Sender werden nun auch die mit DAB markierten angezeigt. Vor der Haustür im parkenden Auto ist der Empfang klasse. Ich habe jetzt auch den Klang etwas optimiert, die Mitten ziemlich weit zurückgenommen und die Bässe leicht angehoben. Vorher fand ich das Hörerlebnis eher durchschnittlich. Jetzt passt es und die Nachbarn gucken auch ein bisschen irritiert… 8o

  • Kann ich fast alles bestätigen. Bei mir im hügeligen fränkischen Hinteroberland funktionieren eigentlich recht viele Sender digital und auch bei den Reisen war ich ganz zufrieden. Klanglich finde ich das Gebotene schon sehr geil! Klar, dem Bass fehlt bei der richtigen Mucke ein bisschen der Druck, aber im Großen und Ganzen ist das schon gut :thumbup: :thumbup: