Übernahmestation Dietzenbach (Frankfurt) nach Brand geschlossen

  • Hallo zusammen,

    Habe gestern den Übernahmetermin für meinen 01er vereinbart. Mitte Februar wird es soweit sein, die Übergabe soll an der Shell-Tankstelle in Dietzenbach bei Frankfurt erfolgen. Voller Vorfreude habe ich mir schon mal erste Gedanken zur Anreise gemacht und dabei festgestellt, dass die Tankstelle nach einem Brand am 07. Januar baw geschlossen ist. Eine Rücksprache ergab, dass man von dem Ereignis nichts wusste. Es würde aber die Übergabe nicht beeinträchtigen, man bräuchte dazu die Infrastruktur der Tankstelle nicht.

    Gibt es hier jemanden, der nach dem 07.01. das Auto in Dietzenbach übernommen hat? Lief alles nach Plan? Danke für Euer Feedback!

  • Hallo Lukas,
    ich hatte meinen 01 in Dietzenbach abgeholt, allerdings schon am 19.12.2022. Die Übergabe erfolgt auf dem Parkplatz der Shell Tankstelle. Dieser Parkplatz ist zwar auf dem Gelände der Shell aber nicht abgesperrt und somit auch ausserhalb der Öffnungszeiten zu nutzen.
    Anscheinend ist in Dietzenbach ein Volvo Händler, der die 01 per LKW bekommt und dort auch die Vorbereitungen und die Wartung erledigt.
    Meiner kam auf jedenfall an und hatte 7 km auf dem Tacho, von daher kann die Abladestation vom LKW nicht weit entfernt sein.
    VG Haggard

  • Habe das Auto gestern in Dietzenbach in Empfang genommen. Die Tankstelle ist immer noch geschlossen und das Gelände mit Bauzaun abgesperrt, aber der Übergabefahrer hat gut sichtbar um die Ecke am Straßenrand geparkt. Insgesamt hat alles gut geklappt, nur die in den Lieferbedingungen erwähnten Erinnerungsmails bzw. SMS kurz vor der Übergabe habe ich nicht bekommen. Dafür hat sich die Hotline nach meiner besorgten Rückfrage sehr bemüht und sich beim Volvohändler in Dietzenbach, von wo aus die Autos verteilt werden, erkundigt, ob mit meinem Auto alles ok ist und mich dann zurückgerufen. Da kann ich echt nicht meckern. Der Kollege von Shell Mobility war auch super und hatte im Übergabeprotokoll schon einen Lackfehler an der Innenseite der Türfalz dokumentiert, den ich so nie gesehen hätte. Die Einweisung war ein bisschen generisch, aber ich gebe zu, dass ich da vielleicht ein bisschen detailversessen bin und nach dem vorherigen virtuellen Blättern im Car Guide schon etwas tiefer drin war.

    Die Fahrt nach Hause führte mich von Frankfurt in den Hunsrück und schön hügelig nach Trier. Auf der Autobahn 125 km/h, auf der Landstraße das, was erlaubt war. 7,4L/100km zeigt mir der Bordcomputer an. Das Auf und Ab hat wohl auch ein bisschen Strom in die Batterie gepumpt, ab und an ging der Motor aus und er machte ein paar Meter mit Strom. Der erste Eindruck vom Auto ist echt super, alles macht einen wertigen Eindruck. Ich schätze, dass Mercedes in der neuen C-Klasse sicherlich nicht weniger Hartplastik verbaut hat, von VW ganz zu schweigen... Die Ruhe beim Dahingleiten finde ich klasse, der Dreizylinder scheint schön in Watte gepackt zu sein. Lenkung und Federungskomfort empfinde ich als unauffällig, ich finde, das Fahrverhalten ist in großen und ganzen recht ausgewogen. Jetzt hängt er an der Steckdose und ich vertiefe mich wieder in den Car Guide. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass sich einiges von dem, was über das Mitteldisplay zu bedienen ist, mir nicht immer auf den ersten Blick erschließt. Aber ich bin auch immerhin fast 20 Jahre älter als die durchschnittliche Zielgruppe des Autos. Meine Tochter auf dem Beifahrersitz bewegte sich auf jeden Fall deutlich geschmeidiger durch die Menüs als ich... :) Ich bleibe aber zuversichtlich, dass ich das alles hinkriege. Ach ja - in der App wird mir das Auto noch nicht angezeigt. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

  • Hallo Lukas,
    bis das Auto in der App erscheint vergehen mal 24 - 48 Stunden, je nachdem wie schnell die Kollegen in Berlin sind und die Übergabe einpflegen.
    Manchmal kann die App auch keine Kommunikation aufbauen. Dann hilft es die App komplett zu schliessen und neu zu starten. Dann erscheint das Auto auch wieder und kann über die App ausgelesen werden.
    Viel Spaß mit dem 01.

    Ich bin bisher 3000 km mit meinem gefahren und habe noch keine wirklichen Kritikpunkte festgestellt.
    Klar das System braucht etwas bis es komplett aufgewacht ist, und so ein paar Kinderkrankheiten hat jedes Auto irgendwo.
    Wenn ich da an meinen Skoda denke, der mitten auf der Autobahn die Parksensoren aktiviert hat und gemeint hat neben der Fahrertür steht ne Wand (bei 120 km/h) oder an den Seat Formentor - E der in 6 Monaten 4x das Infotaiment und andere Steuergeräte getauscht bekommen hat, weil die Software sich untereinander nicht vertragen haben, dann ist der 01 doch schon um besser was das angeht.
    VG aus dem Rhein Main Gebiet
    Haggard

  • Hi Lukas,


    dann sind wir jetzt schon zwei aus der Gegend um Trier. Ich habe meinen 01 heute in Empfang genommen, wurde geliefert. Das hat alles reibungslos geklappt, wie ich schon in einem anderen Fred berichtet habe. Auch bei mir wurde ein kleiner Lackfehler dokumentiert, den ich nie als solchen wahrgenommen hätte.
    Habe ihn dann heute gleich als Firmenwagen eingesetzt und bin circa 60 km dienstlich unterwegs gewesen, das hat sehr gut geklappt – davon abgesehen, dass ich nicht mal annähernd alle Funktionen des Fahrzeuges verstehe oder durchschaue. Antrieb und Fahrwerk finde ich in diesem Preissegment wirklich sehr annehmbar. Die Musikanlage klingt besser als alles, was ich bisher hatte. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, da der Akku leer war und ich viel rumgespielt habe.
    Was mich aber am meisten flasht, ist der Family Acceptance Factor. Sowohl Frau als auch Kinder waren auf Anhieb begeistert. Die Farbe gefällt (blau), der Platz, die Sitze, das Glasdach, und natürlich für die technikaffinen Kids die ganzen Spielereien.

    Fazit nach Tag 1: wenn der Service mir nicht einen Strich durch die Rechnung macht, kann der bleiben...


    Gruss, maculae

  • Hallo maculae,

    wie schön, wie sich die Eindrücke gleichen und wie schön zu wissen, wer am Steuer sitzt, wenn mir demnächst in Trier ein blauer 01 entgegenkommt.. :)

    Damit haben wir die Präsenz in der Region wohl um einen unfassbaren Faktor gesteigert und unschlagbare Argumente, dass sich Lynk&Co vielleicht noch um einen Servicepartner direkt vor unserer Haustür kümmern... ;)

    Dir erstmal viel Spaß und Erfolg beim weiteren Kennenlernen des Geräts!

    LG

    Lukas_P

  • Hi,


    habe heute auch meinen 01 in Dietzenbach in Empfang genommen. War ein Neuwagen mit 10km. Kurz: Alles problemlos. Der Überbringer hatte sich nochmal ca. 3 Stunden vorher gemeldet und nochmal als er vor Ort war, war auch eine Stunde früher da, ich halt leider nicht. Tankstelle ist noch zu, wohl auch noch ne Weile. Übergabe war quasi vor der Tankstelle. Der Kollege war auch kompetent und hatte schon ein paar Mängel - Mini Kratzer und einen Lackfehler ab Werk - notiert. Erklären wollte er sonst - ausser abarbeiten der Übergabe-Checkliste - wohl nicht wirklich was, hatte aber auch Zeit dafür nach Ansprache. Dauer war so ca. 40 Minuten bei mir. Funktioniert auch alles, auch das Internet und das Fahrzeug war auch zeitnah in der App. Alles wie erwartet, sehr guter erster Eindruck. Ich weiss, der Service und so....drücken wir mal die Daumen dass ich den nicht oft brauche - wohl demnächst bei den Sommerreifen so rein theoretisch, ich bins gespannt. Der fährt übrigens mit hervorragenden Conti Winter Contact.


    LG

    Ancient

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Hoffe ja, dass die Probleme, die einige mit dem Auto haben, „nur“ Einzelfälle sind. Trotzdem ärgerlich. Bis auf die Organisation mit dem Räderwechsel bin ich auch top zufrieden! Sehr schönes Auto, ich fahre gern damit!

    Viele Grüße!

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, viel Spass mit dem Auto und allzeit gute Fahrt. Hoffe ja, dass die Probleme, die einige mit dem Auto haben, „nur“ Einzelfälle sind. Trotzdem ärgerlich. Bis auf die Organisation mit dem Räderwechsel bin ich auch top zufrieden! Sehr schönes Auto, ich fahre gern damit!

    Viele Grüße!

    an die Einzelfalltheorie glaube ich nicht so wirklich, aber ich denke schon, dass die Lynks mit jeder Version/Bj besser, sprich verlässlicher werden