überalteter Sprit

  • Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Sprit kann überaltern. Lange Lagerung setzt einen luftdichten Behälter voraus. Das ist im Tank nicht gegeben. Frag mich bitte nicht, was genau passiert, wenn Luft an den Sprit kommt, aber die Folge ist wohl, dass die Oktanzahl mit der Zeit abnimmt und irgendwann der Motor mit dem Stoff nicht mehr klarkommt. Ich habe gelesen, dass man den Tankinhalt so alle 2-3 Monate mal "austauschen" sollte. Ob der Lynk die Meldung über den Zeitpunkt der letzten Betankung steuert oder über die tatsächlich gemessene Spritqualität (das müsste meines Wissens nach über einen Klopfsensor laufen), weiss ich nicht, aber Nachtanken (vllt. mit 98er?) wird das Problem wohl lösen.

  • Um Deine Frage zu beantworten: Ja, Sprit kann überaltern. Lange Lagerung setzt einen luftdichten Behälter voraus. Das ist im Tank nicht gegeben. Frag mich bitte nicht, was genau passiert, wenn Luft an den Sprit kommt, aber die Folge ist wohl, dass die Oktanzahl mit der Zeit abnimmt und irgendwann der Motor mit dem Stoff nicht mehr klarkommt. Ich habe gelesen, dass man den Tankinhalt so alle 2-3 Monate mal "austauschen" sollte. Ob der Lynk die Meldung über den Zeitpunkt der letzten Betankung steuert oder über die tatsächlich gemessene Spritqualität (das müsste meines Wissens nach über einen Klopfsensor laufen), weiss ich nicht, aber Nachtanken (vllt. mit 98er?) wird das Problem wohl lösen.

    Lieber Lukas,


    was für ein absoluter Unsinn, was du hier schreibst.

    Nenne mir doch bitte die offizielle Quelle, welche deine Info bezüglich Verlust der Oktanzahl belegt !!


    Gruss Klaus

  • Ist nicht wirklich Unsinn. Vor allem bei E10 ist das der Fall. Der Bioethanolanteil sorgt dafür, dass der Sprit mit zunehmendem Alter schlechter zündet. Merkt man auch bei Rasenmäher und Schneefräse ganz deutlich. Dass so genannte „sägen“ des Motors, bei dem er ständig an der Drehzahl regelt. Passiert bei neuen/besseren Sprit nicht.

    Schönes Wochenende!

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Der Ethanolanteil sorgt für eine stärkere Wasserbindung. Darum soll ein voller Tank immer die bessere Lösung sein, weil weniger Luft im Tank ist. Ist nachlesbar beim ADAC oder Auto Motor Sport.

  • Ist nicht wirklich Unsinn. Vor allem bei E10 ist das der Fall. Der Bioethanolanteil sorgt dafür, dass der Sprit mit zunehmendem Alter schlechter zündet. Merkt man auch bei Rasenmäher und Schneefräse ganz deutlich. Dass so genannte „sägen“ des Motors, bei dem er ständig an der Drehzahl regelt. Passiert bei neuen/besseren Sprit nicht.

    Schönes Wochenende!

    DerDirk

    Sorry,


    ist leider doch Unsinn !

    Der Kraftstoff E10 kann u.U. Rückstände hinterlassen, dass aber nur nach einigen Jahren. Gerade bei Oldtimern kann sich das

    negativ auswirken, da viele Fahrzeuge sehr wenig gefahren werden.

    Deine Rasenmäher oder Schneefräsen vertragen den E!0 Sprit genauso gut oder schlecht wie den E5 Sprit !


    Aber darum ging es ursprünglich auch nicht, es war nicht die Sprache bezüglich E 10 oder E 5 !

  • Lieber Klaus,

    vielen Dank für Deine freundliche Ansprache…

    Ich schlage vor, mal nach „Benzin lagern“ oder direkt „Oktanzahl sinkt“ zu googeln, dann findest Du zahlreiche Quellen zu dem Thema.

    Ich freue mich auf Deine Erläuterungen, warum das Unsinn ist.

    Gruß,

    Lukas_P