Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zu einem Lynk & Co Fahrzeug?

  • Hatte vorher einen Volvo XC 60 als Geschäftsfahrzeug. Habe jetzt für die Rente nach einem Ersatzfahrzeug gesucht das zumindesten auf der Kurzstrecke elektrisch fährt. Meine PV Anlage hat noch genug Strom übrig, den ich selbst nutzen könnte.


    Alle Hersteller hatten vom Kauf abgeraten und Leasing angeboten. Allerdings durchweg mit sehr langen Lieferzeiten und verstecken Leistungseinschränkungen (wg. Chipmangel). Lynk war nach einer Probefahrt die mit Abstand beste Alternative. Und die Kinderkrankheiten mit der SW und dem Service bekommen die auch noch hin.

  • Ohhhh PV Anlage steht bei mir auch in den nächsten 2 Jahren an. Ich denke aber noch über einen Energiezwischenspeicher (Batterie) nach. Das können wir ja mal in ne anderen Forumsteil genauer diskutieren.


    P.S.: Und ich hoffe, dass bis dahin eine vollelektrische Version vom 01 kommt (In China gibts glaube ich schon eine, 06 hiess der glaube ich).

  • Ich denke die gibt es schon. Nennt sich Polestar. Ob die sich im Konzern eine Konkurrenz aufbauen.

    Jep, haben sie schon mit dem Zeekr (wurde ursprünglich mal auf einer Autoshow unter Lynk & Co vorgestellt)...


    Geely: Chinesischer Elektro-Panamera-Klon ab 39.000 Euro – das kann der Zeekr 001
    Ora, Nio, Xpeng - zunehmend mehr exotische Automarken aus Fernost drängen nach Europa. Jetzt hat sich auch der Newcomer Zeekr für 2023 angekündigt.
    www.handelsblatt.com

  • Hallo zusammen,


    hab „meinen“ 01er jetzt seit 14 Tagen. Weichen musste dem 01er kein Auto, hab den Job gewechselt und musste daher leider meinen Geschäftswagen abgeben (X5 45e). Im neuen Geschäft steht mir zwar auch ein Dienstwagen zu, aber ich lass mir aktuell das Geld als Car Allowance auszahlen, da ich eh zu 98% im HO bin.


    Da nun nach und nach aber wieder mehr Termine stattfinden, hab ich nach einem guten und günstigen Abo gesucht und bin auch fündig geworden ;)


    Klar, dass Auto ist jetzt nicht mit einem deutschen Premiumfahrzeug vergleichbar, aber Preis/Leistung passen auf alle Fälle. Ich werde ihn jetzt mal ein paar Monate fahren und schauen ob ich es so beibehalte… :)

  • Hi,


    ich glaube, ich bin hier einer der wenigen, der mit dem Lynk auch direkt 2 Klassen aufgestiegen ist ^^


    Habe mich jetzt von meinem 18 Jahre alten Smart forfour getrennt, weil er wieder mal eine 1600€ Reparatur benötigt hätte um durch den TÜV zu kommen.


    Jetzt war für mich Lynk die Perfekte übergangslösung, da ich eigentlich keinen Verbrenner mehr will aber gleichzeitig nicht weiß ob ich, als jemand der in einer Mietswohnung mitten in der Stadt wohnt, mit einem Stromer überhaupt klar kommen würde. Außerdem war die Entscheidung jetzt auch zeitkritisch und andere Anbieter von solchen Abos hatten teilweise extrem lange wartezeiten und nicht mal vergleichsweise Angebote zu lynk.

    Also wurde es dann der Lynk 01 und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.


    Gruß

  • sorry, aber Volvo sind auch premium Fahrzeuge oder nicht?

    Wir können nicht wirchlich vergleichen eine 80.000€ bmw mit eine 40.000€ chinesische volvo. Aber in Preis/Leistung/Qualität hier mit 01 wir bekommen wirchlich eine sehr gute Auto (dazu basiert auf Volvo platform und mit ein akzeptable abo preis ).

    Ich hatte 3 auto in abo seit 2021, Toyota corolla combi hybrid, Skoda Octavia td kombi und eine kleine seat arona. Jedes Auto hat seine plus/minus punkte, aber ich vergleiche die Toyota mit Skoda, die seat ist schon andere (niedriger) Preis klasse.

  • Hallo, nachdem Umstieg meiner Frau auf E-Mobilität (Smart for two) mit Installation einer Wallbox sollte ein daily driver als Ersatz für meinen Peugeot Traveller her.

    Abgesehen von den langen Lieferzeiten des Mitbewerbs war das Angebot von Lynk einfach unschlagbar. Habe den 01 jetzt seit knapp 2 Wochen und bin 600 km gefahren, davon fast 90% rein elektrisch. Bei etwas zurückhaltender Fahrweise komme ich immer ca. 60 km weit.

    Bin bis jetzt zufrieden. Mal sehen was nich kommt bzw. hoffentlich nicht kommt.😃😃

  • Hallo,


    ich hatte eigentlich jahrelang (ca 15 Jahre) kein Auto mehr. Hatte immer in einer Großstadt gelebt (erst Frankfurt(M), jetzt München) und hatte keine wirkliche Notwendigkeit für ein Auto gesehen. Wenn ich eins brauchte, hatte ich mir eines geliehen.

    In 2020 hatte ich ein gutes Angebot für ein Leasing eines Jaguar XE entdeckt und dieses dann abgeschlossen. Sobald man ein Auto hat, krempelt man natürlich auch ein bisschen das Leben entsprechend des Autos um.

    Leider wurde mein Leasing durch eine unachtsame Verkehrsteilnehmerin vorzeitig beendet und dann hatte ich von jetzt auf gleich kein Auto mehr (ok, Ersatzwagen hatte ich noch für einen Monat). Vorerst hatte ich mich erst mal wieder damit abgefunden kein Auto zu haben und nutzte wieder CarSharing Angebote. Ich wohne aber leider in München nicht mehr in den Geschäftsgebieten der Free-Floating CarSharing Anbieter und das ist dann nervig.

    Der Lynk war einfach am schnellsten verfügbar und mir gefiel das Konzept. Und jetzt schau ich es mir mal genauer an.

    Elektrofahrzeuge wurden mir in der Zeit mit CarSharing auch immer sympathischer (hatte mir auch mal einen Tesla für 2 Tage gemietet (nicht über CarSharing, sondern über ein kleines StartUp, welches Teslas für gute Preise vermietet) und beim CarSharing hatte ich öfters einen BMW i3 genommen).

    Aber rein-elektro wäre glaube ich etwas schwierig bei mir, da ich in der Tiefgarage keine Lademöglichkeit habe.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau