Lüftung

  • Guten Abend zusammen,

    mir fällt auf, dass wenn ich in die Garage gehe, das Auto öffne, Ladekabel abziehe, die Lüftung innen voll startet, bis ich die Tür öffne…

    Kennt ihr das? Welchen Zweck hat das?

    Dankeschön und LG

  • Hab das auch und nicht nur mit dem Ladekabel, immer wenn ich das Auto aufsperre geht die Lüftung auf 100% und bläst denke ich die ganze Hitze votallem im Sommer irgendwie raus. Und wenn man die Tür aufmacht dann geht die wieder aus.


    Ich bin sogar der Meinung das des wirklich was bringt, das Auto war selbst mitten in der Sonne niemals so warm wie ich eingestiegen bin .

  • Durch Zufall darauf gestoßen:


    - Modus Power

    - Batterie "für später schonen"

    - Klima "aus", Automatik "aus"

    - Lüftung 3 Balken, Temp-Einstellung 23° C


    Dann die Anzeige "Fahrzeugstatur", danach "Fahrtenstatistik" (10 km) aufrufen und ein paar Kilometer fahren. Im Verlauf sieht man den Verbrauch an Energie für die Lüftung (Heizung) und die Erwärmung der Hybridbatterie, die dem Fahrvergnügen verloren geht. Am Anfang ist der Wert relativ hoch und pendelt sich dann etwas niedriger ein. Das Ganze ist nur im Winter relevant...


    Jetzt weiß ich auch, warum die Klimatisierung beim Laden an der Steckdose die Hybridbatterie entlädt.