Abo - Preisanstieg

  • Nur das der Restwert, anders als noch vor 10 Jahren, mit einem hohen Risiko verbunden ist. Einerseits wegen der zu erwartenden technischen Entwicklung der nächsten Jahre, andererseits wg. der Verteuerung der Alternativen.

    Lynk&Co hat den Verkaufspreis nach oben adjustiert (früher €42T für PHEV und jetzt €46T). Jetzt gibt es noch BAFA, das heißt mit AHK wird es noch knapp unter €40T kosten. Für einen PHEV Neuwagen finde ich den Preis (immernoch) unschlagbar.

    Bei Mobile.de sind viele junge Gebrauchte noch für €40T angeboten.


    Angesichts 1) Direktvertrieb (keine 10%-15% marktübliche Händlerrabatte), 2) Wegfallen/Minderung der BAFA-Subvention, und 3) Verteuerung der Alternativen (+Inflation)

    Die Karre lässt sich immer bei Volvo-Händler zu reparieren, da gleiches Plattform mit XC40.


    Können wir schon sagen, dass es vielleicht sich schon gut lohnt, eins jetzt zu kaufen?


    Bei Tesla ist die RW auch überraschend gut.

  • Weiß nicht.... nach meinem dafürhalten eher nicht. Keiner weiß, wo sich die Mobilität hin entwickelt! So viele Unbekannte: Wie entwickelt sich der Strompreis, wie der von Benzin? Was wird mit Wasserstoffantrieben? Hier soll ja das Tankstellennetz massiv ausgebaut werden. Wohin geht's mit den Batterien? Ein Freund von mir ist Ingenieur in der Automobilindustrie und der hält es für denkbar, dass die Kapazitäten in den nächsten Jahren vervielfacht werden könnten. Und was bedeutet das alles letzten Endes für einen eventuellen Wiederverkauf??


    Ich halte "Abwarten" für den derzeit sinnvollsten Ansatz. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon anders aus, dann muss man sehen.

  • Weiß nicht.... nach meinem dafürhalten eher nicht. Keiner weiß, wo sich die Mobilität hin entwickelt! So viele Unbekannte: Wie entwickelt sich der Strompreis, wie der von Benzin? Was wird mit Wasserstoffantrieben? Hier soll ja das Tankstellennetz massiv ausgebaut werden. Wohin geht's mit den Batterien? Ein Freund von mir ist Ingenieur in der Automobilindustrie und der hält es für denkbar, dass die Kapazitäten in den nächsten Jahren vervielfacht werden könnten. Und was bedeutet das alles letzten Endes für einen eventuellen Wiederverkauf??


    Ich halte "Abwarten" für den derzeit sinnvollsten Ansatz. Vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon anders aus, dann muss man sehen.

    Genau deswegen werde ich zurzeit kein Auto kaufen.

  • Ich brau ja keine Alternative.

    Der 01 war unser 3. Wagen. Er sollte eins unserer anderen beiden ersetzen.

    Bestellt im Dezember und bekommen im Januar. Da war die Welt noch in „Ordnung“

    Aber seit dem die Preise überall anziehen, habe ich mich dazu entschieden den 01 abzugeben und die anderen Autos zu behalten.

    Die 500€ fürs Auto wird man bald im Monat für Mietnebenkosten oder Abschlagszahlungen der Energie-/Gasversorger in die Hand nehmen müssen.

  • Vielleicht der Aiways U5 bei finn :/ 6 Monate 579, 12 Monate 459

    Soll je nach Farbe in 2-6 Wochen verfügbar sein, naja ( 8) ) ... happ mich da mal eingetragen und schau mir das Auto heute mal an...

    8) Okay, schau ich mir auch mal an. Kannst ja mal berichten, ob er vergleichbar ist. :)