Abo - Preisanstieg

  • Tiguan - ein Fahrzeug aus dem VW Konzern der neusten Modellreihe? (Porsche ausgenommen)


    :/ :/


    Du wirst Dir wünschen, daß Du die minimalen Fehler des Lynk zurückbekommst :)


    Falls Du hier noch im Forum bleibst gebe ich Dir maximal einen Monat bis Du sagst: VW - never again


    VW kann keine Software - also so gar nicht


    Lies mal die Presse was da so alles los ist 8)


    Zudem: der Tiguan dürfte kaum so gut sein wie der Lynk. ich würde sogar sagen: kein VW/Seat/Skoda ist das (egal welche Preisklasse) Aber gerne mal berichten



    Nur als Info: das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich den im Power-Modus fahre dann komme ich bei wirklich sportlicher Fahrweise auf keine 10l/100km - ggfs hast Du ja einen "ganz üblen erwischt"...

  • Hab eben auf Like2Drive einen Formentor bestellt. Sparsamer, schnellere und solidere Technik, ähnlich in Platz und Stauraum, um 100 Euro günstiger im Monat.


    Mir ist heute drei mal die verdammte Radio-App abgestürzt, ohne jeglichen Grund oder Hinweis. Ob ich damit und mit genug anderem Shit der NCAP Bewertung in Sachen Sicherheitssysteme noch traue, kann ich grad echt nicht mehr sagen.


    Unterm Strich echt katastrophal schlecht, wenn auch ein nettes Fahrgefühl an sich. Aber das wiegt den Shit nicht auf.

    Ich will keine Illusionen zerstören, aber solidere Technik? Sparsamer?


    Wir haben 2 Stück davon. (als Hybrid)


    Seat uns "solide" - eher nicht. Bei einem wurde vor einem Monat mal das komplette Navi / Display ausgetauscht.

    Und wie in meinem Beitrag gerade schon geschrieben: Hey, aktuelle VW Technik. Es gibt fast nichts schlimmeres ;)

    Ich bin froh wenn die Kisten fahren. Es gibt bei *jeder* Fahrt (z.B. aktueller Skodas Octavia Fehlermeldungen. Das Schlimmste ist das Piepen bei den Meldungen. Die Meldugen interessieren Dich nach 3 Monaten nicht ansatzweise mehr ;) )

  • Moin

    Also ich schließe mich Dir komplett an! Sehe ich genauso, die sind auch meiner Erfahrungen nach nicht auf der Höhe, da sind es bei uns noch Kleinigkeiten. Und wir haben ein schönes und top ausgestattet Auto.


    Ich habe mir das nochmal überlegt, aber ich kündige nicht. Natürlich, hier und da ist es verbesserungswürdig, es gibt blöde und nervige Sachen. Auch die Erhöhung ist frech, aber es wird ja alles teuerer. Dafür kann man sich ja zurücklehnen und es wird sich um alles gekümmert. Wie ich letzte Woche schon sagte, gibt nichts in der Größe und Preisklasse, was mir gefällt oder welcher Marke ich vertrauen würde.

    Außerdem habe ich am Wochenende erst 150€ verdient, ist doch super, obwohl ich dieses Mal den ersten Schaden am Auto vorgefunden habe. Naja, nach sechs Mal gut, iwann ist es soweit... Aber die Abwicklung läuft gut!

    Und mit dem Service bin ich mittlerweile auch gut zufrieden, vor einem halben Jahr musste ich mich eine Stunde in der Warteschleife warten und der Mitarbeiter hat mich am Ende nicht verstanden.

    Nun ganz anders, seit Sonntag 7 Mal telefoniert, alles super, warte Zeit höchstens eine Minute zu meinem Ansprechpartner. Kann dies zumindest nur Loben! :)


    LG Henrik

  • Hab ich Jahre lang gefahren und kann Deine Anmerkungen aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Weniger zuverlässig und stabil als der Lynk war nur ein Mercedes, bei dem ich mal die Montagsedition der Elektronik erwischt haben muss.

    Der Lynk ist schon unterirdisch schlecht in dem Bezug, wie auch in Verbrauch. Da bringt mich auch Deine Verallgemeinerung, dass *jeder* Octavia angeblich nur Fehler wirft, bei weitem nicht an den Punkt, dass ich mich mit den eklatanten Aussetzern des Lynk zufriedenstelle.

  • Meine Bemerkungen und auch (leider) vielfachen schlechten Erfahrungen beziehen sich wie gesagt ausschließlich auf die aktuellen Modelle VW/SEAT/SKODA des VW-Konzerns.

    Also "ab Golf 8" bzw aktuelle MQB Plattform.

    Alle vorherigen funktionieren so wie sie sollen. Da gab es keinen besonderen Grund zur Beanstandung.

    Und wir hatten/haben so einige Skoda/SEAT


    Und ja: *jeder* aktuelle Octavia (ab MJ 2021 bzw Auslieferung Ende 2020) bei uns hat diese Probleme (auch die SEAT sind nicht fehlerfrei) und wenn ich den Händler frage dann muss der das leider bestätigen. Leider scheint es so zu sein wie ich es schreibe. Die QS und die Fähigkeit des Konzerns auf dem Gebiet ist unterirdisch.


    VW bastelt sei fast 18 Monaten an "Lösungen". Aktuell "soll" im Juli 22 (ich muss das Jahr dazuschreiben) noch ein großes Update kommen wo Fehler beseitigt werden.

    Nach dem letzten Update gab es aber mehr Fehler als vorher. Nicht einmal wirklich triviale Sachen wie "ich habe nun 8x das Menü "e-Manager" bekommt VW gelöst - das ist schon ganz schön traurig. Wenn Du dann die Presseberichte von VW - Stichwort "Cariad" liest dann muss ich sagen das VW es einfach nicht kann.


    Ich bin mittlerweile soweit das VW/SKODA/SEAT vermutlich nicht mehr in unsere Fahrzeugflotte eingeplant wird und wir beobachten, ob VW vielleicht in 5 Jahren wieder Produkte anbieten kann die einfach mal "98%" funktionieren. Aktuell sehe ich die Quote bei maximal 80%. Und die Quote "fehlerfreies Fahrzeug" liegt leider bei "Zero"



    Gerade bei Mercedes und BMW muss ich sagen, das die aktuellen Modelle schon den Maßstab bei Infotainment / Elektronik definieren (also das aktuelle MBUX bei Mercedes und iDrive bei BMW). Aber klar, dort gibt es sicher auch "Montagseditionen".


    Gruß...

  • Bei einem Freund von mir ist das genau so, der Fährt einen Golf 8 GTE als Firmen Fahrzeug. Seit Monaten gibt es Probleme mit dem Auto und VW sieht sich für nix in der Schuld und jedes Update macht es schlimmer. Man kann echt froh sein wenn das Wagen in einer Kurve keine Vollbremsung macht und dabei nicht das Infotaimensystem abstürzt....

    Es geht auch schon so weit, dass die Mitarbeiter in der Firma in Zukunft keinen Firmenwagen mehr nehmen wollen, wenn weiter bei VW eingekauft wird...

  • Hier noch eine Alternative. Für kurze Zeit bei Like2drive. Ein EQA.


    Mercedes EQA
    Jetzt einfach Mercedes-Benz fahren – die Alternative zum Leasing: Mercedes EQA für 549,00 € im Fast Lane Auto-Abo zu besten Konditionen von like2drive.
    like2drive.de