Abo - Preisanstieg

  • Ich habe mein Fahrzeug am 30.05.22 bestellt. Angebener Preis 500,-- im Monat. Lieferzeit ca. 8 Wochen. Soweit OK. Auftragsbestätigung erhalten.


    12 Stunden später erhalte ich die Mail mit der Preiserhöhung. Schlappe 10%. Und da ich ja Bestandskunde bin (seit 1 Tag) würde die Erhöhung

    ab 01.09.22 greifen.


    Ich empfinde es als ganz, ganz schlechten Stil, einen gerade gewonnenen Kunden sofort mit einer derart unverschämten Erhöhung zu kommen.

    Verstanden hätte ich beispielsweise, wenn die Erhöhung ab 01.01.2023 gegriffen hätte. Das hätte ich noch akzeptiert.

    Und bei Neukunden die jetzt bestellen, da werden auch die 550 angezeigt.


    Aber nicht mit 500,-- locken und 12 Stunden später um 10% erhöhen.


    Ich habe kurzerhand umgehend STORNIERT. Ein Bestätigungsmail für die Stornierung musste ich jedenfalls 3 mal anfordern.

    Auch das geht gar nicht.


    Geht gar nicht, ganz schlechtes Marketing,


    Lynk & Co. wird mich sicherlich nicht erneut als Kunden gewinnen.


    Es gibt definitiv gute Leasingangebote, Da braucht es kein Lynk & Co.


  • Habe eine E-Mail geschrieben. Mal sehen ob, wann und was sie Antworten.


    Zukünftig soll man 6600€/Jahr aufbringen. Das sind in 4 Jahren 26400€. Das wiegt das bisschen Service und Versicherung nicht auf. Schließlich hat man nach den 4Jahren nur weniger Geld.

    Würde man ein Auto Kaufen, dann hätte man nach der Finanzierung noch ein Auto mit Restwert.

    Nur das der Restwert, anders als noch vor 10 Jahren, mit einem hohen Risiko verbunden ist. Einerseits wegen der zu erwartenden technischen Entwicklung der nächsten Jahre, andererseits wg. der Verteuerung der Alternativen.

  • Selbst wenn nach Abzahlungen der Restwert nur noch 5000€ wäre (was sehr unwahrscheinlich ist) hätte man 5000€ mehr als wenn über die Zeit das Abo laufen würde.

    Und wie auch schon geschrieben wird es mit Sicherheit weitere Preiserhöhungen geben.

  • Jup, die Karre geht zurück. Lächerliche Elektronik / Software, ein horrender Spritverbrauch eines eklatant untermotorisierten Dreizylinders, keine zeitlich passenden Abbuchungen, und jetzt nach nur kurzem Besitz 10% Preiserhöhung.


    Fast jedes Leasing für vergleichbare Fahrzeuge lässt einen ähnlich oder besser wegkommen, vor allem da man dort nicht mit dem miserablen Service arbeiten muss, sondern Vertragsautohäuser hat.


    Schade isses, aber halt auch einfach unterirdisch schlecht in wenigen kritischen Teilbereichen.

  • Ich habe auch diese Mail erhalten, in der man meinte, ab September um ganze 10% zu erhöhen.

    Das war dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


    Sofort meine Mitgliedschaft gekündigt. Die Karre geht schnellstmöglich zurück.


    Weitere Begründung:

    Neben diverser kleinerer und mittlerer Störungen an dem Fahrzeug, u.a. Navigation, hochfahren des Systems und der relative hohe Spritverbrauch trotz E-Unterstützung sind

    einer der Gründe.

    Die Erreichbarkeit des Servicecenter und vor allem aber deren Kompetenz geht gar nicht.


    Alleine für die Bestätigung meines Stornos für das Fahrzeug hat gut mal 3 Tage gedauert. Geht irgendwie gar nicht.


    Aber Ersatz habe ich relativ schnell gefunden. Es wird ein VW Tiguan (sogar mit Allrad), sehr gute Ausstattung, erst 7000 KM. Nächste Woche bekomme ich ihn.

    Das Fullservice Leasing über 24 Monate kostet schlappe 359,-- im Monat ohne Anzahlung. Das macht im Jahr 4308,-- + Steuer + Versicherung.

    Der Lynk & Co. liegt da mal eben bei 6.600 pro Jahr, falls nicht zwischenzeitlich erneut erhöht wird.


    Never again.

  • Hab eben auf Like2Drive einen Formentor bestellt. Sparsamer, schnellere und solidere Technik, ähnlich in Platz und Stauraum, um 100 Euro günstiger im Monat.


    Mir ist heute drei mal die verdammte Radio-App abgestürzt, ohne jeglichen Grund oder Hinweis. Ob ich damit und mit genug anderem Shit der NCAP Bewertung in Sachen Sicherheitssysteme noch traue, kann ich grad echt nicht mehr sagen.


    Unterm Strich echt katastrophal schlecht, wenn auch ein nettes Fahrgefühl an sich. Aber das wiegt den Shit nicht auf.

  • Gute Idee!