Lynk und Service - Absoluter Irrsinn

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit November letzten Jahres meinen Lynk.

    Von der Übergabe bis zum 06.06.2023 war auch alles super.


    Sieht man mal davon ab, dass ich meinen Rechnungen ständig hinterherlaufen muss :(


    Aber, am 06.06.2023 meldet das Fahrzeug mehrere Fehler und war nur noch eingeschränkt fahrtüchtig.

    Also Service angerufen, es wurde sofort ein Abschleppdienst angerufen der den Wagen abgeholt hat, ein Leihwagen über Europcar wurde bereitgestellt.

    Soweit alles super!!!


    Aber jetzt frage ich mich allmählich, ob das noch normal ist. Seit dem Abholtermin steht der Wagen in Düsseldorf auf einem bewachten Parkplatz und wurde nicht mehr bewegt.

    Nachfragen beim Service werden immer mit der Aussage "Der Fall ist noch offen" beantwortet. Ich fahre immer noch den Europcar Wagen.


    Beim Reifenwechsel genau dasselbe, mehr als 3 Stunden Aufwand habe ich abgelehnt, Nachricht vom Service "Techniker meldet sich" nichts ist passiert. Dafür habe ich eine Mail bekommen, dass der Wagen ausgetauscht werden soll - nach 3.600 km - auch ein Witz. Nichts ist passiert.


    Im Gegenteil, von einem mit mir befreundeten Volvo Händler - war bis vor ein paar Monaten Lynk Vertragspartner - habe ich dann so ein paar Internas erfahren.

    Letztlich sieht es für mich so aus, dass Lynk über keine oder zu wenig Werkstätten verfügt weil wohl viele Volvo Händler die Zusammenarbeit mit Lynk eingestellt haben.


    Wie sehen Eure Erfahrungen in dieser Richtung aus.


    Gruß

    Frank


    Jemand dem das Fahrzeug und die Idee dahinter gefällt, dem der Service aber auf die Nerven geht.

  • Einer der Gründe für die Volvo-Händler ist, dass es keine Ersatzteile bei Unfällen und Defekten gibt. Ein defekter Wagen steht dann bei Volvo. Wer kommt für die Kosten auf, insbesondere bei Kauf-Autos?


    Mein Volvo-Händler hat mir gesagt, du kannst alles mit dem Wagen machen, nur keinen Unfall!

  • Mein Volvo-Händler hat mir gesagt, du kannst alles mit dem Wagen machen, nur keinen Unfall!

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mein Auto bisher nicht zum Sharing angeboten habe. Wenn ich schon den Sackgang bei einen Unfall habe, dann will ich wenigstens auch selbst schuld dran sein. Ist sonst für beide unangenehm…

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Zahlungsunfähigkeit kann ich mir bei dem Mutterschiff nicht vorstellen - aber das sind irgendwie alles Hinweise auf ein Unternehmen, das es - zumindest in der derzeitigen Form - nicht mehr lange geben wird.


    Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ich mein Auto bisher nicht zum Sharing angeboten habe

    Eigentlich völlig egal, denn das Unfallrisiko scheint ja Lynk tragen zu wollen. Und immerhin stellen die einem dann ja auf erst einmal unbegrenzte Dauer einen Ersatz von Europcar zur Verfügung oder tauschen das Auto einfach. Bin ich denn der einzige, in dessen Ohren das nach Totalversagen bzw. nach ökonomischem Suizid klingt?

  • Bin ich denn der einzige, in dessen Ohren das nach Totalversagen bzw. nach ökonomischem Suizid klingt?

    Nein, das denke ich auch. Habe ihnen auch schon geschrieben, dass ich es sehr schade finde, wie sie ein tolles Produkt mit einem tollen Geschäftsmodell dahinter so offensichtlich an die Wand fahren. Antwort: „Ja, wir wollen besser werden.“ Ist nur leider (noch) nicht viel davon zu merken. Und ich mach mir Sorgen, dass die Wand schon recht nahe ist und ich vielleicht ohne Auto da stehe und dann schnell was besorgen muss. Klingt nach Stress…😳

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, es muss halt noch ausgebaut werden, insbesondere die Ersatzteilversorgung, habe mal bei einem Volvo Händler hier interessenshalber nachgefragt, er meinte dass es zwar Ersatzteile gibt, aber eben viel zu wenige. Insbesondere Karosserie teile haben eine Lieferzeit von 2-3 Wochen....

  • Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, es muss halt noch ausgebaut werden, insbesondere die Ersatzteilversorgung, habe mal bei einem Volvo Händler hier interessenshalber nachgefragt, er meinte dass es zwar Ersatzteile gibt, aber eben viel zu wenige. Insbesondere Karosserie teile haben eine Lieferzeit von 2-3 Wochen....

    Dein Wort in Gottes Ohr!!!😊👍

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Das die Volvo Händler nicht mehr mitspielen hab ich auch gerade erlebt.

    Laufe immer noch einem TÜV Termin hinterher.

    Hab dann bei dem bislang betreuenden Volvo Händler selber mal nachgefragt und bekam die Aussage das sie nicht mehr mit Lynk&Co zusammen arbeiten.

    Scheinbar war Lynk dann auf der Suche nach einem anderen betreuenden Händler, hab nun auch Info wos hingehen soll. Der neue Händler, ein Volvo Ford etc. Service Partner ist aber sperrig.

  • Zahlungsunfähigkeit kann ich mir bei dem Mutterschiff nicht vorstellen - aber das sind irgendwie alles Hinweise auf ein Unternehmen, das es - zumindest in der derzeitigen Form - nicht mehr lange geben wird.

    Das meinte ich auch nicht. Ich muss den Rechnungen von Lynk an mein Unternehmen hinterherlaufen. Will sagen, die stellen mir die monatliche Abbo Gebühr einfach nicht in Rechnung.


    Das Thema Volvo Händler ist so ein Sache, meiner hat noch 5 oder 6 Fahrzeug auf dem Hof stehen die trotz mehrfacher Mahnung nicht abgeholt werden.

  • interessante info von einem service mitarbeiter (schweden) bekommen:

    "anscheinend" sind derzeit sind alle car-swaps aufgrund von KM oder alter ausgesetzt! (den Grund kennt sie nicht)
    Ausnahmen gibt es bei längeren ungeplanten Werkstatt Aufenthalten aufgrund von nicht verfügbaren Teilen