Android Automotive OS

  • Es gibt - folgt man einem Google-Blog - Neuigkeiten beim Betriebssystem android automotive:


    Android Auto: Neue Coolwalk-Oberfläche erreicht mehr Nutzer – unterstützt jetzt Drehknopf-Steuerung (Video)
    Googles Infotainment-Plattform Android Auto kommt in puncto Design-Update endlich in Fahrt, denn der vor vielen Monaten angekündigte Rollout der neuen Coolwalk
    www.googlewatchblog.de


    Aus copyright-Gründen drucke ich hier keine Texte ab, daher muss man den externen Link aufrufen. In wie weit das beim Lynk zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Bei den Begrifflichkeiten muss man aufpassen: android automotive ist das Betriebssystem im Auto, android auto ist die App.

  • Android Auto nutzt doch fast jeder Android Nutzer, wenn er das Handy an den Lynk steckt.


    Diese Oberfläche ist das s.g. Android Auto.

    Und das was Volvo nutzt (nicht Lynk) ist Android Automotive.


    Bei mir ist aber leider noch nicht die CoolWalk Oberfläche angekommen. :(


    Ich habe irgendwo aber in irgendwelchen Untiefen gelesen, vielleicht trübt mich auch mein Geist, dass das OS von Lynk ein extrem umgebautes Android ist. Also im Kernel zumindest. Aber das war auch schon bei meinem 2015 Sony TV. Da erkennt man sogar noch, wenn ich die AGBs der Software aufrufe den Android 4.0. ICS Ladekreis und es steht auch in den AGBs irgendwo drin, wegen den OpenSource gedöns drin.

  • Also hier werden jetzt aber 2 Sachen vermischt.

    Android Auto ist das gleiche wie CarPlay.

    Android Automotive ist aber das Betriebssystem des Autos, wie bspw beim Polestar.


    Und im Artikel geht es um NUR um Android Auto... alles andere wäre eine Überraschung, da na Lynk NICHT Android Automotive nutzt!