Fragen zu den Fahr-Modis und Einfluss auf den Verbrauch

  • Ach so: Fahrmodus „B“ und rekurrieren beim bremsen unterscheiden sich doch auch nicht wirklich, oder? Nur, dass man halt auf die Bremse treten muss…

    🤔

    Moin.


    Danke Dir.:thumbup:

    Genau das dachte ich mir nämlich auch, als ich das so gelesen habe. Fahre eigentlich nur im "B" Modus, egal ob nur Pure mit Strom oder im Power zum Akku aufsparen auf der Langstrecke. :/


    LG Henrik

  • Moin,


    danke für eure ganzen Antworten und Diskussionen. :) Zu der Frage warum ich nur mit Benzin fahren möchte ohne den Akku leer zu fahren: Weil das bei niedrigen Temperaturen / Winter günstiger ist. Aktuell erreiche ich nur eine Reichweite von ca. 50 km. Zum vollständigen Laden der Batterie braucht man ca. 17 kWh, das ist ein Verbrauch von extremen 34 kWh auf 100 km. Mit Benzin kann ich den Lynk mit ca. 6l fahren, das ist selbst bei den aktuell relativ hohen Spritkosten günstiger. Und ich hab auch keine Lust mich immer mit der schnell sinkenden elektrischen Reichweite stressen zu lassen und den jetzt im Winter ständig laden zu müssen. ;) Und noch ein Argument: Man soll den Akku möglichst zwischen 20% und 80% halten damit der Akku möglichst lange hält und weil der Akku so günstiger geladen werden kann. Wie soll ich den Akku bei 20% halten wenn der den im Hybrid-Modus selbst bei Akku schonen gnadenlos leer fährt? ;)


    Bei höheren Temperaturen fahre ich dann wieder mehr elektrisch.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Lynk anfängt immer mal wieder die Batterie auf ein paar Prozent mit Benzin zu laden wenn sie leer ist. Ist das doch nicht so?

  • Guten Morgen,


    wenn man all das liest, dann kann man nur hoffen das Zukünftige Updates noch mehr Klarheit, belastbarere Verbrauchswerte im Bordcomputer realisieren und das unsere Lynk's einfach noch ein paar Prozent effizienter werden.

  • Fahre eigentlich nur im "B" Modus, egal ob nur Pure mit Strom oder im Power zum Akku aufsparen auf der Langstrecke. :/

    Im B-Modus fährst Du nur, wenn Du B-Modus eingestellt hast. Beschreibung Lynk:


    "B = Regenerative Bremse -- sehr ähnlich zum Fahrmodus, aber das Auto nutzt mehr generatives Bremsen als im Fahrmodus, um die Hybridbatterie aufzuladen" Ende des Zitats.


    Am Besten sieht man die Auswirkung der Fahrmodi im Powerflow des Fahrzeugzustandes. Da kann man sehen, dass auch der Benzin-Motor und die Motorbremse ihren Beitrag leisten.

  • Das Problem scheint zu sein, dass er auch im Power-Modus die Batterie heizen muss, damit sie beim Rekuperieren schön mitmacht. Und dazu nimmt er Strom aus der Batterie. Die Alternative wäre mMn also, ganz aufs Rekuperieren zu verzichten. In die kalte Batterie einspeisen ist auf jeden Fall nicht so toll für diese…

    Also müsste beim Rekuperieren die Energie erstmal fürs heizen verwendet werden, anschließend dann einspeisen.🤔

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service