Fragen zu den Fahr-Modis und Einfluss auf den Verbrauch

  • Moin,


    Frohes Neues. :)


    Ich habe den Lynk jetzt seit 3 Wochen und habe ein paar Fragen zum Einfluss auf den Verbrauch, vielleicht/bestimmt hat das schon jemand rausgefunden und kann das beantworten. :)


    1.) Mit welchem Modus fährt man am besten/effizientesten wenn der Akku fast leer oder leer ist? Ich möchte vermeiden, dass das Auto anfängt den Akku mit dem Benzinmotor zu laden, weil das sehr ineffizient sein soll.


    2.) Kann man dem Auto irgendwie sagen, dass man nur mit Benzin fahren möchte? Hybrid mit "Akku schonen" verbraucht leider auch jedesmal ein paar km Reichweite, gerade bei vielen Kurzstrecken ist der Akku dann trotzdem schnell leer (die ersten km fährt der bei uns im Ort trotzdem voll elektrisch). Der Power-Modus scheint die Batterie nicht zu verbrauchen, aber ich möchte ja gar nicht im verschwenderischen Power-Modus fahren, sondern nur mit Benzin. ;) Im Car Guide heißt es auch im Power-Modus wird auch der Elektromotor mit genutzt, also vermutlich auch Akku verbraucht... Der für mich passende Fahrmodus wurde noch nicht erfunden oder? ;)


    3.) Im Pure-Modus zeigt mir das Auto immer ca. 8 km mehr elektrische Reichweite an als bei Hybrid mit "Akku schonen". Das verstehe ich überhaupt nicht, bei Hybrid mit Akku schonen sage ich dem Auto doch dass es vor Allem mit Benzin fahren soll und der verbraucht dabei auch viel Benzin. Dann kann es doch nicht sein, dass man damit trotzdem weniger elektrische Reichweite hat als wenn ich voll elektrisch fahre... Das muss ein Fehler sein oder hat da jemand eine Erklärung für? :)


    Danke euch schonmal und viele Grüße

  • Nova

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu den Fahr-Modi und Einfluss auf den Verbrauch“ zu „Fragen zu den Fahr-Modis und Einfluss auf den Verbrauch“ geändert.
  • Gesundes neues Jahr!


    zu 2. Wenn man in den Power-Modus schaltet und die Batterie auf "für später schonen" stellt, wird kein Strom verbraucht, sondern nur noch geladen - beim Bremsen und Segeln. (Nicht auf "B" schalten!)


    Ein Akku-Sparen im Hybrid-Modus ist nicht möglich.


    zu 3. Die Reichweitenanzeige nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Die Berechnungen sind so willkürlich und ungenau, wie ich sie bei keinem anderen Fahrzeug erlebt habe. Sei es Strom oder Benzin.


    zu 1. Wenn man auf Rekuperieren stellt, entsteht zwischen 30 % und 50 % Mehrbedarf an Benzin. Das ist das einzig Normale am Verbrauch des Lynk. Ansonsten ist der Wagen sehr ineffizient, die angekündigten Verbrauchswerte werden deutlich überschritten. Nicht nur das übliche Maß aller Hersteller an Überschreitungen, sondern deutlich mehr. Wenn die Batterie leer ist, schalte auf Power und auf Schonen. Dann fährst Du wie wie normaler Brenner und es liegt an Dir, Sprit zu sparen.


    Wichtig: Alle Motoreinstellungen sind nach einem Stopp (z. B. Tanken) weg! Du musst neu einstellen.


    Ich habe die letzten 6.500 km exakt Buch geführt über Verbrauch, Fahrweise und Streckenprofil (AB, Landstraße, Stadt). Ich werde die Zusammenfassung in Kürze in einem Thread zur Diskussion stellen. Ein paar Zahlen sind echt überraschend.

  • Cool, danke für deine Antworten. :) Power mit Akku schonen probiere ich dann mal aus.


    Hybrid mit Akku schonen funktioniert auch einigermaßen und ist effizient, aber nur auf längeren Strecken. Ich vermute der Modus reserviert sich immer etwas Akku und verbraucht das auch, auf längeren Strecken steigt der Akkuverbrauch nicht weiter an, sondern wird durch Rekurpieren gehalten. Für häufige Kurzstrecken funktioniert das dadurch aber nicht, da verliert man dann mit jeder Fahrt ein paar km Akku-Reichweite. Der Unterschied zwischen Hybrid und Hybrid mit Akku schonen ist offenbar, dass der Benzinmotor beim Akku schonen deutlich früher einspringt, z.B. beim Anfahren.


    Was meinst du mit Rekurpieren einschalten? Das ist doch immer eingeschaltet (dass z.B. beim Bremsen Energie gewonnen wird). Das sehe ich bei Hybrid als auch bei Pure, nur bei Power glaube ich nicht.

  • Frohes neues auch von meiner Seite,


    hier mal meine kurze Zusammenfassung zu den Fahrmodi:


    zu 1: das Auto lädt nur die Batterie mit dem Motor auf, wenn du das explizit angibst. Und ja, das ist sehr ineffizient. Ich würde ehrlich gesagt mit Hybrid fahren, weil er dann mit der Restenergie beim Anfahren oder langsame Fahrten mit der Batterie fährt und nur den Motor anwirft wenn du tatsächlich mehr Power brauchst. Der Power-Fahrmodus ist aus meiner Erfahrung ineffizient. Insbesondere bei Langstrecken hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verbrauchsanzeige ist auch im Powermodus extrem volatil. In den anderen Fahrmodi finde ich die Verbrauchsanzeige aber in Ordnung.


    zu 2: glaube auch, dass es nicht den richtigen Modus für dich gibt. Darf ich aber fragen, warum du gar nicht elektrisch fahren willst?


    zu 3: hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass der Pure Modus die Batterie ein bisschen leerer fährt als der Hybrid Modus und deshalb mehr Reichweite anzeigt.


    Generell noch zum Verbrauch: ich bin über Weihnachten eine Strecke von 400km gefahren (Hybrid mit "save battery") und hab ca 30l Benzin verbraucht. Sind also 7,5l auf 100km. Ist das so schlecht? Hab leider keine tolle Statistik zur Hand, um das zu vergleichen. Bin so zwischen max 120-130km/h gefahren.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

    Einmal editiert, zuletzt von naitang ()

  • hier gibt es eine kleine Statistik mit dem "nie-laden-verbrauch":

    Plug-in-Hybride: So viel verbrauchen PHEVs, wenn man sie nie auflädt
    Wenn man mit einem Plug-in-Hybrid stets elektrisch fährt, liegt der Verbrauch bei null, aber wie hoch ist er, wenn man nie lädt? Wir haben es berechnet.
    de.motor1.com


    Die Tabelle mit dem WLTP ist glaube ich aussagekräftiger als NEFZ.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • zu 1. Wenn man auf Rekuperieren stellt, entsteht zwischen 30 % und 50 % Mehrbedarf an Benzin. Das ist das einzig Normale am Verbrauch des Lynk. Ansonsten ist der Wagen sehr ineffizient, die angekündigten Verbrauchswerte werden deutlich überschritten. Nicht nur das übliche Maß aller Hersteller an Überschreitungen, sondern deutlich mehr. Wenn die Batterie leer ist, schalte auf Power und auf Schonen. Dann fährst Du wie wie normaler Brenner und es liegt an Dir, Sprit zu sparen.

    sorry für den Spam. Mehrbedarf an Benzin wenn Rekuperieren eingestellt ist? Du meinst damit schon, dass der Schalthebel auf "B" steht oder? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mehrbedarf an Benzin entsteht, wenn der Rekuperieren Modus an ist.

    Außer evtl. du nutzt den Powermodus. Der verhält sich merkwürdig.

    Ich fahre derzeit einen Lynk 01 (Plug-in Hybrid) MY 2022 ohne AHK in blau

  • Da der Lynk & CO 01 es noch nicht zum perpetuum mobile geschafft hat, benötigt auch das Rekuperieren Energie. Die erzeugte Energie, zum Beispiel durch Bremsen, kann maximal zu 70 % genutzt werden. Mindestens 30 % verpuffen.


    Da man nicht nur an einer Ampel oder Kreuzung bremst, sondern auch sonst vom Gas geht bzw. das Segeln ausbleibt, wird die zurückgelegte Fahrstecke mit der gleichen Mange Kraftstoff kürzer. Man muss also für eine weitere Strecke Kraftstoff hinzufügen.


    Die zusätzliche Menge an Kraftstoff ist bei den unterschiedlichsten Anbietern mehr oder minder groß. Bei dem Lynk & CO 01 trifft das Wort minder nicht zu.

  • Sorry, ich verstehe es immer noch nicht… hat der Benziner noch einen Booster extra?

    Habe jetzt bei 6500km einen Durchschnitt von knapp über 2l/100km. Dachte bisher immer so:

    1. Pure

    Auto fährt nur elektrisch, solange Saft im Akku ist und man das Gaspedal nicht „volle Kanne“ durchdrückt, so dass der Benziner helfen muss. Also 0/100km

    2. Hybrid

    Auto fährt elektrisch, so lange Saft im Akku ist. Benziner springt schon etwas eher an, wenn man kräftiger aufs Gas geht. Bei „Akku schonen“ sehe ich, dass er beim bremsen den Akku lädt und diese Energie dann wieder beim anfahren aus der Batterie nimmt, bevor dann wieder der Benziner anspringt. Spart bisschen Sprit, denke ich. Ähnlich wie beim Mild-Hybrid.

    3. Power

    Hier springt immer der Benziner an. Verbraucht aber dann doch nicht mehr, als wenn er im Hybrid- Modus läuft, oder? Und im Standard müsste die Batterie voller werden, weil er ja rekuperiert, aber nichts aus der Batterie entnimmt.


    Akku mit dem Benziner laden ist natürlich Quatsch, macht ja sicher auch niemand..


    Viele Grüße

    Dirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service