Beiträge von Nova

    Huch, das sieht ja gut aus. Wo kommt das denn plötzlich her? Ich dachte beim Thema Public-API tut sich gar nichts. ;) Oder ist das eine inoffizielle API und du hast das so irgendwie rausgefunden wie man an die Daten kommt. :)

    Moin, wieviele Zulassungen von Lynk & Co 01 gibt es in Deutschland denn jetzt insgesamt?


    Es gibt hier einen neuen Interessenten Artikel, da spricht Lynk von 29.000 Mitgliedern in Deutschland. So viele Zulassungen gibt's doch gar nicht oder?! ;)


    Lynk & Co: Mitgliederzahl für revolutionäres Auto-Abo und Mobilitätsangebot explodiert
    Die Geschäft laufen für das zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Mobilitätsunternehmen Lynk & Co extrem geschmeidig. Die Lynk & Co-Community verzeichnete…
    www.notebookcheck.com

    Moin,


    danke für eure ganzen Antworten und Diskussionen. :) Zu der Frage warum ich nur mit Benzin fahren möchte ohne den Akku leer zu fahren: Weil das bei niedrigen Temperaturen / Winter günstiger ist. Aktuell erreiche ich nur eine Reichweite von ca. 50 km. Zum vollständigen Laden der Batterie braucht man ca. 17 kWh, das ist ein Verbrauch von extremen 34 kWh auf 100 km. Mit Benzin kann ich den Lynk mit ca. 6l fahren, das ist selbst bei den aktuell relativ hohen Spritkosten günstiger. Und ich hab auch keine Lust mich immer mit der schnell sinkenden elektrischen Reichweite stressen zu lassen und den jetzt im Winter ständig laden zu müssen. ;) Und noch ein Argument: Man soll den Akku möglichst zwischen 20% und 80% halten damit der Akku möglichst lange hält und weil der Akku so günstiger geladen werden kann. Wie soll ich den Akku bei 20% halten wenn der den im Hybrid-Modus selbst bei Akku schonen gnadenlos leer fährt? ;)


    Bei höheren Temperaturen fahre ich dann wieder mehr elektrisch.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Lynk anfängt immer mal wieder die Batterie auf ein paar Prozent mit Benzin zu laden wenn sie leer ist. Ist das doch nicht so?

    Cool, danke für deine Antworten. :) Power mit Akku schonen probiere ich dann mal aus.


    Hybrid mit Akku schonen funktioniert auch einigermaßen und ist effizient, aber nur auf längeren Strecken. Ich vermute der Modus reserviert sich immer etwas Akku und verbraucht das auch, auf längeren Strecken steigt der Akkuverbrauch nicht weiter an, sondern wird durch Rekurpieren gehalten. Für häufige Kurzstrecken funktioniert das dadurch aber nicht, da verliert man dann mit jeder Fahrt ein paar km Akku-Reichweite. Der Unterschied zwischen Hybrid und Hybrid mit Akku schonen ist offenbar, dass der Benzinmotor beim Akku schonen deutlich früher einspringt, z.B. beim Anfahren.


    Was meinst du mit Rekurpieren einschalten? Das ist doch immer eingeschaltet (dass z.B. beim Bremsen Energie gewonnen wird). Das sehe ich bei Hybrid als auch bei Pure, nur bei Power glaube ich nicht.

    Moin,


    Frohes Neues. :)


    Ich habe den Lynk jetzt seit 3 Wochen und habe ein paar Fragen zum Einfluss auf den Verbrauch, vielleicht/bestimmt hat das schon jemand rausgefunden und kann das beantworten. :)


    1.) Mit welchem Modus fährt man am besten/effizientesten wenn der Akku fast leer oder leer ist? Ich möchte vermeiden, dass das Auto anfängt den Akku mit dem Benzinmotor zu laden, weil das sehr ineffizient sein soll.


    2.) Kann man dem Auto irgendwie sagen, dass man nur mit Benzin fahren möchte? Hybrid mit "Akku schonen" verbraucht leider auch jedesmal ein paar km Reichweite, gerade bei vielen Kurzstrecken ist der Akku dann trotzdem schnell leer (die ersten km fährt der bei uns im Ort trotzdem voll elektrisch). Der Power-Modus scheint die Batterie nicht zu verbrauchen, aber ich möchte ja gar nicht im verschwenderischen Power-Modus fahren, sondern nur mit Benzin. ;) Im Car Guide heißt es auch im Power-Modus wird auch der Elektromotor mit genutzt, also vermutlich auch Akku verbraucht... Der für mich passende Fahrmodus wurde noch nicht erfunden oder? ;)


    3.) Im Pure-Modus zeigt mir das Auto immer ca. 8 km mehr elektrische Reichweite an als bei Hybrid mit "Akku schonen". Das verstehe ich überhaupt nicht, bei Hybrid mit Akku schonen sage ich dem Auto doch dass es vor Allem mit Benzin fahren soll und der verbraucht dabei auch viel Benzin. Dann kann es doch nicht sein, dass man damit trotzdem weniger elektrische Reichweite hat als wenn ich voll elektrisch fahre... Das muss ein Fehler sein oder hat da jemand eine Erklärung für? :)


    Danke euch schonmal und viele Grüße

    Aha, du meinst, es liegt daran, dass die Wallbox 2-phasig laden können muss und viele können nur 1-phasig oder 3-phasig? Das wäre eine Erklärung auf die ich noch nicht gekommen bin, interessant, danke. :) Wenn das stimmt, hätte Lynk das aber auch mal besser beschreiben können was die Voraussetzungen für 7 kW sind. Ich hätte gedacht wenn die Wallbox 3-phasig mit 16A angeschlossen ist, wird auch 2-phasig (7 kW statt 11 kW) gehen.


    Die eine Wallbox ist auch ein Tesla Wall Connector Gen. 3. Die andere ist von ABB. Beide mit 3 Phasen angeschlossen und auf 11 kW / 16A begrenzt. An der von ABB kann ein Tesla Model 3 auf jeden Fall mit 11 kW geladen werden (der Lynk nur mit 3 kW). Am Tesla Wall Connector habe ich bisher nur den Lynk getestet.

    Moin,


    ich habe einen 01 mit Baujahr definitiv nach August 2022, also mit mehr als 7 kW Ladeleistung. Ich habe jetzt an 2 verschiedenen privaten 11 kW Wallboxen geladen, in beiden Fällen wird aber nur mit ca. 3 kW geladen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt oder hat ähnliche Probleme? Die Wallboxen kann man als Ursache ausschließen, weil da schon andere Autos erfolgreich mit 11 kW geladen haben. Beide Wallboxen haben ein fest montiertes Typ 2 Kabel. Kann es vielleicht daran liegen? Ist an dem mitgelieferten Kabel irgendetwas speziell, sodass man nur damit auf 7 kW kommen kann? Das wäre dann blöd für Wallboxen mit fest montiertem Kabel...


    Danke schonmal und viele Grüße

    18 bis 23 kW auf 100km kann nicht sein. Der Akku hat eine Kapazität von ca. 17 kW (inkl. Ladeverluste). Bei einem Verbrauch von 18 kW auf 100 km kommst du also fast auf 100 km Reichweite mit 1 Akkuladung und das im Winter?! ;) Das gibt Lynk & Co nichtmal im Sommer als Reichweite an.