Beiträge von Nova

    Moin,


    ich habe den 01 jetzt seit einer Woche und verschiedene Möglichkeiten auf meinem Arbeitsweg ausprobiert. Ich komme eigentlich zum Fazit, dass sich rein elektrisch fahren im Winter nicht lohnt, auch in der Stadt nicht. Liege ich damit richtig oder mache ich irgendeinen Denkfehler? ;) Und mit 0,33 € / kWh habe ich schon einen relativ günstigen Strom-Tarif.


    Im Winter:


    Pure-Modus:

    Code
    ca. 17 kW für 50km elektrische Reichweite = 17 kW * 0,33 € = 5,61 € / 50km * 100 km = 11,22 € für 100 km


    Hybrid-Modus mit "Batterie halten":

    Code
    ca. 6l E10 für 100 km Reichweite = 6l E10 * 1,64 € = 9,84 €


    Es ist in beiden Fällen die gleiche Strecke (wobei ich beim Pure-Modus die Schnellstraße die ich mit Benzin gefahren bin, rausgerechnet habe).


    Im Sommer sieht es wohl anders aus, da schafft man mehr Reichweite und kann vielleicht auch das eine oder andere kW aus seiner PV-Anlage ziehen. Aber jetzt im Winter würde ich jetzt dauerhaft im Hybrid-Modus mit "Batterie halten" fahren. Im Prinzip verhält er sich dann ja wie ein Mild-Hybrid. Er fährt z.B. an Ampeln elektrisch an, verbraucht dabei aber nur den Strom den er selbst per Rekurpation verdient hat. Oder ist die Fahrweise für das Auto / die Batterie besonders schlecht?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,


    Sven

    Moin, also ich habe jetzt eine Zahlungsaufforderung für den Restbetrag bekommen. Das ist aber nur eine kurze E-Mail mit Betrag (ohne Ausweisung der MwSt.) und Ziel-Konto. Also noch nicht mal eine englische Rechnung...


    War das bei euch auch so? Wie seid ihr denn vor der Zahlung an eine Rechnung gekommen? Kam die automatisch oder habt ihr die explizit vor der Zahlung angefordert?


    Danke schonmal :)

    Kündigen Sie, ist meine Empfehlung nach ca. 5 Monaten , weder das Auto noch Service ist zumutbar

    Hm, naja, ich möchte ja kaufen und den Service möglichst gar nicht nutzen. ;) Wenn man sich die Kritik hier und in den Facebook-Gruppen durchliest, geht es gefühlt zu 95% um organisatorische Probleme, vor Allem beim Reifenwechsel oder TÜV-Termine. Das betrifft mich beides nicht. Ich würde mir da statt Sommerreifen Ganzjahresreifen drauf ziehen lassen und fahre selbst zum TÜV ohne mich mit irgendwem absprechen zu müssen. ;) Wartung ist erst in 2 Jahren, da kann ich mich rechtzeitig um einen Termin kümmern.

    Am 22.10.2022 zum Kauf bestellt, Zeitfenster von 2 bis 3 Wochen gewählt. Jetzt sind 4 Wochen um und außer der Bestellbestätigung ist bisher nichts passiert. Also alle Termine gerissen und keine Info bekommen (obwohl sogar in den AGBs zugesichert wird, dass man informiert wird wenn der Termin nicht gehalten werden kann). Herrlich... Auf meine Mail von letzter Woche wo ich auf den Liefertermin hingewiesen habe, gab es bisher auch keine Reaktion...

    Achso und du hast das präventiv geklärt oder? Wahrscheinlich sind die bei der BAFA dann doch pragmatisch und akzeptieren englische Rechnungen, sonst würde es bestimmt viel mehr Aufschreie geben. Aber ist sicher sinnvoll eine deutsche Rechnung anzufordern wenn man das jetzt weiß.

    Ah, das heißt Lynk&Co hat bei dir dann doch schnell eine deutsche Rechnung ausgestellt? Dann ist ja gut, dann können die das ja anscheinend relativ problemlos.


    Ich hab jetzt tatsächlich auch endlich Punkt 5.1 der Förderrichtlinien gefunden und da steht tatsächlich in deutscher Sprache. Dann werde ich Lynk&Co das direkt zurückmelden wenn die Rechnung nicht auf Deutsch ist. Vielen Dank für den Tipp! :)

    Ok, danke. Hm, mal sehen wie die Rechnung aussehen wird. Das mit Englischer Sprache finde ich auch seltsam, dass die das nicht akzeptieren. Per Google habe ich solch eine Richtlinie bezüglich BAFA / Förderung nicht gefunden. Ich habe auch keine ähnlichen Erfahrungen mit Lynk&Co gefunden. Wahrscheinlich hast du wirklich Pech gehabt mit dem Bearbeiter. ;) Kann man da nicht drauf verweisen, dass andere Rechnungen von Lynk&Co auch bereits akzeptiert wurden?


    Und auf der Rechnung steht auch kein Betrag in Euro? Welche Währung ist es denn dann? Betrag in Euro und MwSt. würde ich auch erwarten, dass es auf der Rechnung steht. Kann ja nicht sein, dass ich selbst umrechnen soll was ich überweisen muss.

    Moin,


    ist es immernoch so, dass die Rechnungen nur in Englisch ausgestellt werden? Ich habe bisher alles auf deutsch bekommen, auch die Rechnung/Beleg für die Reservierungsgebühr. Würde mich wundern wenn jetzt die Rechnung plötzlich auf Englisch ist. Wenn es damit Probleme gibt, würden die sich ja auch selbst Probleme machen, weil die den Herstelleranteil dann auch nicht abziehen dürften...


    Ich glaube tatsächlich, dass die dazu lernen und sich immer weiter verbessern. Ich hatte auch von den schlechten Support gelesen und dann einfach mal selbst getestet ob man da tatsächlich niemanden erreicht: Ich hatte nach 5 Minuten jemanden am Telefon und meine vielen Mails wurden bisher auch alle beantwortet. Manche Mails wurden sogar noch am gleichen Tag beantwortet (kann natürlich sein, dass sich das ändert sobald mein Geld da eingegangen ist... ;-)). Aber auch andere auf Facebook haben in letzter Zeit geschrieben, dass sich der Support verbessert hat. Ich denke die sind dieses Jahr erst richtig in Deutschland durchgestartet und haben viele neue Mitarbeiter eingestellt die natürlich auch nicht sofort voll eingearbeitet sind und langsam bessert sich das.


    Man sieht das auch am Auto selbst. Ich hab mal den ausführlichen Testbericht vom ADAC gelesen. So ziemlich alle Kritikpunkte wurden beim 2022-Modell verbessert (fehlende 360 Grad Kamera, zu laute Windgeräusche -> die Frontscheiben wurden verbessert, sind jetzt doppelt beschichtet / Thermoglas und schnellere Ladezeiten mit 7kW. Das waren so ziemlich alle Kritikpunkte die in den Tests genannt wurden). :)


    Die meisten negativen Rezensionen beziehen sich auf das noch nicht funktionierende Sharing (interessiert mich nicht) oder auf organisatorische Dinge wie den Reifenwechsel (betrifft mich auch nicht und würde mich wundern wenn Lynk&Co da nicht auch bemüht ist sich zu verbessern).


    Also ich hab jetzt auch viel recherchiert und mir Gedanken gemacht, aber ich glaube die Entwicklung ist ziemlich positiv und echte Probleme sehe ich aktuell nicht mehr (außer der scheinbar extrem problematischen Beschaffung von Karosserie-Ersatzteilen, ich hoffe da tun die auch was dran...).


    18000 Einheiten insgesamt oder nur für Deutschland oder Europa? Und sind das gute oder zu niedrige Zahlen?

    Moin, ich fand auch komisch, dass man die Bedingungen nicht vorher bekommen konnte (ich hatte auch danach gefragt und Fragen gestellt die nur halb beantwortet wurden). Aber mit der Bestellbestätigung habe ich jetzt Garantiebedingungen und AGBs bekommen und in den Garantiebedingungen ist auch relativ genau beschrieben worauf es wie lange Garantie gibt.


    Hattest du denn einen Garantiefall?


    Mir machen eher die extremen Wartezeiten auf Karosserie-Ersatzteile Angst was man so auf Facebook und co. liest. Die warten teilweise 5 bis 9 Monate... Das ist ja vollkommen inakzeptabel, da habe ich Angst dass mich das auch treffen könnte...