Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zu einem Lynk & Co Fahrzeug?

  • Direkter Vorgänger vom 01 war ein Saab 9-3 Cabrio, ersetzen tut er aber einen BMW 520d Touring (E61). Es war die schnellste Variante zu diesem Zeitpunkt einen hauptsächlich elektrisch zu bewegenden und auch benötigten "Zweitwagen" mit 15.000km/Jahr zu bekommen. Hauptauto ist ein Tesla Model 3 LongRange aus 12/2021 mit aktuell 35.000km, die vielen Kilometer sind arbeitsbedingt bei meiner Frau und mir und wir brauchten eigentlich einen Familien-SUV, falls die 4 köpfige Familie mit Hund unterwegs sein möchte. SUV deshalb, da es auch mal die letzten Meter in ein privates Waldstück geht und der Tesla dafür einfach zu flach ist, wirklich Offroad ist das aber nicht und will der 01 auch nicht können. Ansonsten ist meine Fahrzeug-Historie Dienstwagen geprägt: Audi A6 & Q5, BMW 2er GranTourer, VW Passat, Skoda Octavia, Opel Astra, VW Golf.

  • Zwischen dem 01 und meinem BMW F20 LCI waren ca. 1,5 Jahre ohne Auto. Wohne in Düsseldorf, kein weiter Weg zur Arbeit.

    Freunde/Familie sind aber etwas zerstreut und wohnen in umliegenden Städten.

    Car-sharing, ÖPNV Nutzung kann man machen, nervt aber zunehmend und es dauert alles zu lange, auch wenn ich mehrere Bahnlinien, S-Bahnen etc. bei mir habe.

    Zusätzlich ist insbesondere Car Sharing unattraktiv und teuer geworden.


    Von daher sollte auch wieder ein Auto her und der 01 bringt genau das mit, was ich haben wollte: Hybrid, SUV Form, modernes Infotainment und etwas "Schnickschnack". Gleiche Ausstattung bekomme ich bei deutschen Herstellern nicht zu dem Preis.


    Auch wenn ich BMW toll finde und auch andere deutsche Fabrikate schon gefahren bin: die Preis/Leistung stimmt für mich irgendwie nicht mehr. Durchaus sehe ich ein, dass man einen Premiumaufschlag bei BMW, Audi und Co zahlt, allerdings lassen die sich Funktionen bezahlen, die ich für Standard im Jahr 2023 halte. Das hat der 01 dann an Board.


    Dazu die teilweise absurden Konfigurationsmöglichkeiten (so nett das auch ist!). Aber ich möchte zb. einfach größere Felgen bestellen. Der Konfigurator sagt mir dann, geht nur mit dem größeren Motor. Der wiederum bringt dann aber automatisch ein anderes Paket mit rein und dann wird der Wagen zu teuer. Auch wenn das wahrscheinlich bei manchen Dingen baulich Sinn macht, so halte ich es mittlerweile für Masche (insbesondere bei Softwarefunktionen! Dass ich keinen physischen Knopf nachrüsten kann, leuchtet mir ein. Bei Software nicht!)


    Lynk&Co sagt einfach: du bekommst einfach alles, aber mehr geht eben auch nicht. Weniger ebenfalls nicht. Für mich ist das gut so und entspricht meinem Verständnis von Technik und Autos.

    Das mögen andere anders sehen - Meinungen sind eben verschieden. :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin die letzten Jahre einen Skoda Octavia Scout gefahren. Durch Umzug und vermehrte Nutzung von ÖPNV (Rhein Main Gebiet) stand der Diesel die letzten Jahre mehr als er gefahren wurde. Früher hatte ich 40tkm gefahren, die letzten Jahre nur noch 8tkm. Das tut dem Diesel nicht gut. Nachdem dann auch ein paar relativ teure Reparaturen dazukamen und das Auto auch schon mehr als acht Jahre alt war, habe ich mich umgesehen nach einer anderen Möglichkeit. Schnell bin ich auf die Abos aufmerksam geworden, und nach etwas Rechnerei wurde schnell klar, das diese sich für mich lohnen.

    Da allerdings die Auswahl im Preissegment des 01 sehr gering ist, auch was die vorhandene Sonderausstattung betrifft, habe ich mich dann für den 01 entschieden und kann sagen, das ich bisher meine Wahl nicht bereut habe.
    Ja er hat noch ein paar Schwächen was die Software betrifft, aber das haben andere Autos auch.
    Ich bin glücklich vor allem über die Sharing Option, da dies in der Zukunft auch dazu führt, das Autos weniger auf den Straßen rumstehen und mehr bewegt werden.
    Ich biete meinen auch zum Sharing an, vor allem weil es im Umkreis meines Wohnorts kaum andere Lösungen vorhanden sind.

  • Die letzten drei Jahre habe ich einen Jeep Cherokee Overland 2.2 Diesel als Firmenwagen gefahren. Gekauft als Jahreswagen mit ca. 42 tkm. Ich habe dienstlich und privat rd. 105 tkm dazu gefahren. Neben einer defekten Lichtmaschine (Garantie), einem nicht mehr funktionierenden Sensor für den DPF (ca. 800 €) und einem neuen Hinterachsdifferential (ca. 5.500 €) kamen absehbar für 2023 Radlager, Tausch des Touch-Displays und Sensorprobleme am Harnstofftank auf, so dass wir entschieden haben ein anderes Fahrzeug zu beschaffen.

    Wenn der Jeep lief war er ein tolles Fahrzeug, die Standzeiten zur Ersatzteilbeschaffung waren allerdings unzumutbar lang, teilweise 3 - 4 Wochen. Verbrauch über alles waren ca. 7,3 Liter Diesel/100 km.

    Da andere SUV entweder schlecht ausgestattet oder aber erheblich teurer waren haben wir einen 01 als Jahreswagen gekauft. Ich kann zu Hause und in der Firma laden und ins Büro und zurück dann komplett elektrisch fahren. Ich bin gespannt wie sich der 01 schlagen wird. Auf den ersten Blick vermisse ich nur die Lenkradheizung ;)

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023