Ganzjahresreifen auf Lynk & Co 01 montieren lassen

  • Moin,


    hat schonmal jemand Ganzjahresreifen montieren lassen (bei einer freien Werkstatt)? Geht das ohne weiteres oder muss man dafür neue Sensoren oder so kaufen?


    Wir möchten das Auto kaufen und ich habe keine Lust mehr 2x pro Jahr die Reifen zu wechseln. ;)


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Kontrolliert der Lynk & Co aktiv? Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber selbst wenn: einfach den neuen Gummi drüber ziehen lassen und dann auf neu kalibrieren drücken. Bei "passiver" Reifendruckkontrolle, also über die ABS Sensoren und somit dem Umfang des Rades geht es ja sowieso!

  • Bitte beim 2t Auto nicht beim Reifen sparen, es ist das einzige, was das Fahrzeug mit dem Asphalt verbindet und ALLE Kräfte überträgt. Für 500€ Neupreis können das nur "KlingKlangKlong" Reifen aus China sein, gerade die Ganzjahresreifen würde ich nur von Markenherstellern nehmen, da sie ein wahnsinnig breites Feld an Anforderungen abdecken müssen. Ich hab mal nur auszugsweise bei r....n.com geschaut: mindestens die Maxxis Premitra All Season (mittleres Preissegment) würde ich nehmen.

  • Bitte beim 2t Auto nicht beim Reifen sparen, es ist das einzige, was das Fahrzeug mit dem Asphalt verbindet und ALLE Kräfte überträgt. Für 500€ Neupreis können das nur "KlingKlangKlong" Reifen aus China sein, gerade die Ganzjahresreifen würde ich nur von Markenherstellern nehmen, da sie ein wahnsinnig breites Feld an Anforderungen abdecken müssen. Ich hab mal nur auszugsweise bei r....n.com geschaut: mindestens die Maxxis Premitra All Season (mittleres Preissegment) würde ich nehmen.

    sind ja auch nur knapp 700€

  • Ich würde ja immer die Michelin CrossClimate Als Ganzjahresreifen empfehlen, die sind aber auch s**teuer, sind aber auch die einzigen, die meines Wissens auf Sommerreifenstrukturen aufbauen entgegen allen anderen, die auf Winterreifenstrukturen aufbauen. Aber ich gebe auch zu, ich würde die knapp 300€/Reifen auch nicht ausgeben. Wenn man so den einen Test bei der Autob*ld in einer ähnlichen Dimension richtig interpretiert, sind die Maxxis nur bei Schnee wirklich deutlich schlechter, d.h. im norddeutschen Raum wäre mir diese Eigenschaft eher egal. Nassbremsen ist auch nicht so dolle, aber da kann man ja mit mehr Abstand gegen steuern. Aber am Ende entscheidet das jeder für sich selbst, aber manchmal können auch Kleinigkeiten entscheiden.


    Ich fahre Maxxis Premitra WP6 Winterreifen auf einem Tesla Model 3 (490PS Allrad) und bin durchaus zufrieden, war aber bisher auch noch nicht in Extremsituationen gefordert, will ich im Grunde auch nie sein.