Probleme beim Laden

  • Ich "kämpfe" mit folgendem Problem: Wenn ich von der Wallbox lade und nicht rechtzeitig den Ladevorgang abbreche, d.h. eine Tür öffne und die Leuchte auf gelb springt), dann kann ich den Stecker nicht mehr vom Fahrzeug abziehen. Daher muss ich mir einen Wecker stellen und nach dem Ende der berechneten Ladezeit den Vorgang abbrechen. Wenn ich das versäumt hatte, dann war meine Lösung die, dass ich die Klimatisierung eingeschaltet habe und eine Weile diese Klimatisierung laufen ließ - dann konnte ich den Ladevorgang abbrechen. Wenn ich am Abend spät nach Hause komme, dann kann ich nicht über Nacht laden, denn dann müsste ich mitten in der Nacht aufstehen um den Ladevorgang abzubrechen.

    Macht mein Lynk01 etwas verkehrt oder mache ich etwas verkehrt, denn die gegenwärtige Lösung mag ich nicht akzeptieren.

  • Ansonsten lässt sich der Ladeport ja nicht nur durch mehrmaliges kurzes Drücken der Kofferraum-Öffnung auf der Fernbedienung öffnen sondern auch entriegeln.


    Ein Bug ist bei mir noch vorhanden: wenn man nach dem Öffnen des Fahrzeugs nicht zeitnah auch den Ladestecker entfernt, ist der Port wieder verriegelt und lässt sich nur durchs erneute abschließen und öffnen des Fahrzeugs wieder entriegeln. Auch das Entriegeln durch die Fernbedienung oder innerhalb vom Auto funktioniert dann nicht mehr.

  • Hallo,


    ich hole das Thema noch mal hoch.


    Heute morgen habe ich meinen Lynk bekommen. Er lädt an der Steckdose aber an keiner Wallbox. Ich habe verschiedene Wallboxen mit 11kw probiert und auch verschiedene Kabel. Es kommt immer eine Fehlermeldung ich solle das Kabel überprüfen.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Kommt manchmal auf die Reihenfolge drauf an. Bei der WB in der Arbeit muss ich erst die WB einschalten, dann Stecker in die WB einstecken, als letztes dann ins Auto. Andere Reihenfolge funktioniert nicht…

    Hoffe, der Tipp hilft.

    VG!

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Hallo zusammen, da mein 01er erst bestellt ist - Liefertermin soll Mitte Juli 2023 sein - habe ich schonmal folgende Frage in die Runde:

    Macht es Sinn sich eine Walbox installieren zu lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser über die normale Haushaltssteckdose zu laden?


    Danke für eine Antwort und eine schöne Restwoche 8)

  • Einfache Antwort: es kommt drauf an. 😊

    Förderung gibt es nicht mehr. Wenn du die Zukunft mit E-Auto planst, wird es sich lohnen. Hängt aber auch von der vorhandenen E-Installation ab. Mit der Haushaltssteckdose wird’s sicher reichen, der Lynk lädt eh nicht so fix, wenn du das neue Modell mit 7kW Ladeleistung hast, wird’s etwas effektiver. Das war’s aber auch schon.

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service