Probleme beim Laden

  • Hallo,


    mein Lynk&co 01 läd an einer normalen Wallbox nicht richtig. Nur die Haushaltssteckdose oder auf 7,4 kW gedrosselt Wallboxen funktionieren.

    Manchmal schaft er es für einige Minuten richtig zu laden und dann bricht es wieder ab. Meistens geht es aber vom Start weg schon nicht.

    Es kommt dann immer wieder eine Fehlermeldung, dass das Ladekabel geprüft werden soll. An der Ladebuchse des Autos leuchtet dann abwechselnd die grüne und die gelbe Leuchte.

    Beim Laden über die Steckdose blinkt es nur grün.

    Zusammengefasst:

    1. Steckdose (Garage): Leuchte blinkt grün, Ladedauer laut Anzeige zw. 7-9 h

    2. Wallbox (Arbeit): Leuchte blinkt abwechselnd grün und gelb, Ladedauer laut Anzeige zw. 4-5h im Wechsel mit der Anzeige "Ladekabel prüfen".

    3. Wallbox gedrosselt mit Hinweis/Aufkleber auf 7,4 kW (Arbeit): Leuchte blinkt grün, Ladedauer laut Anzeige zw. 7-9 h


    Kennt einer das Problem oder hat ne Idee woran es liegt? Die Kollegen auf der Arbeit haben das Problem nicht, hier laden verschiedene Marken und Modelle an der selben Wallbox ohne Probleme!?!

    Ist das ne Einstellung am Auto oder ne falsche Stromlast von der Wallbox?

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem und gleiche Situation(Wallbox in Arbeitsort und andere Kollegen haben auch kein Problem). Wurde dein Auto mit dem originalen Ladekabel oder dem Wallbox-Ladekabel aufgeladen? Es sollte kein Problem mit dem originalen Ladekabel aufladen.

  • Ich kann am Arbeitsplatz glaube ich, nur das vorhandene Ladekabel der Wallbox nutzen. Ist da fest angebunden.

    Oder kann man das von Lynk&co dazwischen stecken?

    Aber an dem Kabel liegt es glaube ich nicht, da ich bei den Ladestationen mit nur 7,4 kW das gleiche Kabel habe und hier läd es normal, nur halt langsamer!?!

  • Der Strom der Wallbox konnte sehr kurz unterbrochen sein. Da fand ich manchmal, dass das Warnblinklicht von anderen Autos während des Aufladens automatisch eingeschaltet ist. Ich denke, dass 01 ein Protect-Programm für die Strom-Unterbrechung hat, wenn es nicht mit dem originalen Ladekabel verbunden ist. Audi, Mercedes, Peugeot und Porsche können das Laden automatisch neu starten, so habe ich es bis jetzt gefunden.

  • Ich lade zuhause an einer go-eCharger Wallbox. Zuerst mit Kabel von Lynk und jetzt mit einem eigenen Kabel. Der Lynk ist von 2021, kann also nur 3,7KWh. Hatte nie Ladeprobleme. Die WB ist auf 11Kw begrenzt.

    .

  • Ich lade an einem Tesla Wallconnector Generation 3 mit den maximalen 3.7kW, was also einphasig 16A bei 230V entspricht. Ansonsten hängt da das Model 3 mit 11kW Ladeleistung dran, also drei Phasen bei 230V, aber auch ein Mercedes EQV hat da dran problemlos 11kW Ladeleistung gezeigt. Zweiphasig sollte auch gehen, also 7.4kW, aber mangels Testfahrzeug kann ich das nicht probieren. Aber auch öffentlichen Ladesäulen hat mein 01 bisher problemlos genutzt, dann eben mit dem gelieferten Kabel, aber auch testweise schon mit dem dreiphasigen vom Tesla.


    Deshalb einfach die Frage: schon einmal an einer öffentlichen Ladestation probiert, die können in der Regel wirklich alles, von 22kW bis runter auf 2,3kW, also 32A bis 10A, ein- bis dreiphasig.

  • Hallo zusammen,

    Hatte das gleiche Problem. Lade an der heimischen WB (big easy von Statk in Strom). Bei der kann man den Ladestrom umschalten (11/16A). Mit 11A gehts, bei 16A unterbricht sofort der Ladezyklus.

    Wieder was gelernt… ;)

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Von Lynk&Co hab ich bzgl. meines angeblich angelegtem Ticket nichts mehr gehört. Bin jetzt aber mit der Hersteller der Wallbox im Kontakt, vielleicht kann der helfen. An öffentlichen Ladestation gab es bis jetzt keine Problem.

    Ich denke das was DerDirk beschreibt ist auch mein Problem. Die Wallbox teilt meinem Wagen nicht den richtigen Ladestrom zu und das führt zu den Abbrüchen...