Wie erzielt ihr beim PHEV den besten Verbrauch?

  • Gut, dass du fragst. Ich war im April und Mai jeweils einmal auf der Strecke von Hamburg nach Dänemark, jeweils 300km eine Fahrt, also 600km hin und zurück. Beim ersten Mal mit Übernachtung hab ich über nacht geladen dafür warens auch 650km). Beim zweiten Mal am selben Tag hin und zurück.


    Verbrauch war sehr konsistent bei 5,2l bzw 5.3l auf 100km. Temperatur so ca 12-15 gerade, teilweise mit Regen. Autbahnfahrt bei gemütlichen 115-120kmH. Ich mach das immer so: In der Stadt (Hamburg) bei ab und Anfahrt fahr ich immer rein elektrisch. Sobald ich auf der Autobahn bin geh ich in den Hybrid Modus und stell das system auf Batterie für später sparen. Er schwingt dann immer um die eingestellte Batteriekapazität, weil er die Batterie bei langsamer Fahrt und zum Beschleunigen nutzt und sie dann bei schneller stabiler Fahrt wieder aufläd.


    Was nach nach Abzug von der benötigten Kapazität für die Rückfahrt in der Stadt dann noch übrig bleibt nutze ich wenn man mal ein langsameres Stück hat, zb ne längere Baustelle oder Landstrasse.


    Bin da mit dem Verbrauch sehr zufrieden für die Langstrecke... Durschnittsgeschwindigkeit war mit 20km Stadtfahrt und Landstrasse in Dänemark immerhin noch 93KmH. Vermute, dass man ihn bei Temperaturen über 20 Grad noch unter 5 Liter drücken kann. Wenn man komplett ohne Batteriekapazität fährt, dann kommt der Verbrauch so auf 6,2-6,5 liter würde ich sagen. Hab jetzt noch keine anderen Geschwindigkeiten ausprobiert, also 110 und 130. Das kommt dann bei den nächsten Fahrten...


    Berichte gerne mal über deine Erfahrungen...

    LG Agorapho

  • ich mache es genauso wie Agorapho, als Pendler elektrisch bis zur Autobahn, dann Batterie halten, läuft da dann mit Verbrenner, fahre so 100-115 km/h, bei Stau oder zähfließendem Verkehr geht er wieder in den Elektro Modus, das Stück von der Autobahn bis zur Arbeit wieder elektrisch, hab ihn einmal so unter 5l bewegt auf dem Autobahnstück (bei rund 18 Grad), funktioniert prima, durch die Bremsenergierückgewinnung auf der Autobahn gewinnt er auch immer den ein oder anderen Kilometer an elektrischer Reichweite hinzu, , denke das ist die optimale Nutzung so, wenn man pendelt, bin bislang top zufrieden!

  • Wie siehts denn so mit der rein elektrischen Reichweite bei Euch aus?? Normalerweise lade ich täglich, meine Tagesfahrleistung Heim-Job-Heim beträgt etwa 32 Kilometer plus eventuelle Umwege, weil Milch und Eier gebraucht werden. Diese Woche wollt ich's aber mal wissen und hab zum ersten Mal den Akku ganz leer gefahren. Hier mein Erfahrungsbericht ;)

    Die Außentemperaturen lagen zu meinen Zeiten zwischen 20 und 26 Grad, die Klima war auf 22 Grad eingestellt und der Gasfuß auf streicheln. Mein Streckenprofil ist typisches oberfränkisches Mittelgebirge: Hügelig mit 2 knackigen Anstiegen, bei denen auf dem Fahrrad selbst meine trainierte Frau gehörig in's schwitzen kommt. Dazu kommen etwa 20 Prozent Kleinstadtanteil.

    Gestartet bin ich mit prognostizierten 71 Kilometern. Die Anzeige schwankt, gerade bei meinem Streckenprofil, sehr stark und ich hatte mich eigentlich gefreut, als ich den 01 mit 52 gefahrenen Kilometern und einem angezeigten Rest von 20 km im Stromtank beim Brötchengeber abgestellt hatte. Beim Aufbruch nach Hause waren davon noch -- übrig, also keine Anzeige mehr, aber noch ein kleiner blauer Rest auf der Stromuhr. Mit gaaaanz zartem Gasfuß konnte ich dem Akku noch 13 Kilometer abringen ("Pure"-Modus konnte da schon nicht mehr gefahren werden).

    Ergebnis: genau 65 (komma Irgendwas) Kilometer

    Möchte das jemand kommentieren ;) ^^

  • Knapp 82km elektrisch auch in Oberfranken (von Coburg an die Tschechische Grenze). Aber mit wenig Steigungen. Auf Schnellstraße mit sehr ruhiger Fahrweise.

    Bei uns hier im flachen Norden schaffen wir im Stadt/Land-Mix zurzeit immer um die 75km.

  • Ich glaube wenn man komplett pur E Fährt kommt es noch darauf an ob man eine große Strecke hat oder mehre kleine von ein paar km.


    Weil bei mehren kleinen strecken komme ich so auf 55-65 km, aber eine große Strecke die ich gefahren bin um zu schauen wie weit ich mit E bei uns in der Stadt komme habe ich sogar über 80 km geschafft.


    Ich denke das Auto braucht zu Beginn einfach irgendwie viel Strom um hochzufahren, insbesondere die Klima kickt am Anfang gut rein :)

  • Meine Erfahrung ist auch, dass längere Strecken tatsächlich am Besten im Hybrid Modus mit "Batterie schonen" absolviert werden. Und ich mache es genauso, alle Teilstrecken, welche städtisch/überland (Landstrasse) sind, sollten so gut wie möglich elektrisch absolviert werden, Autobahn (bei mir meist um Richtgeschwindigkeit oder 10km/h drüber, beim Überholen auch mal mehr) dann eben mit dem Dreizylinder. So gefahren ist man dann schnell bei 6.x Verbrauch angekommen, finde ich aber trotzdem für das Fahrzeug vollkommen in Ordnung.

    Einmal habe ich das Aufladen während der Fahrt ausprobiert: es lohnt sich nicht! Obwohl der 01 vergleichsweise schnell während der Fahrt auf der Autobahn auflädt ist der Verbrauch unfassbar hoch und kommt auch nicht durch die elektrische Strecke zurück, was ja auch Sinn macht.

    Rein elektrische Reichweite ist echt unterschiedlich, vor allem Kälte mag der 01 nicht so, da die Heizung dann natürlich von der Batterie mit bedient wird und eine Wärmepumpe fehlt. Tipp vom e-Auto Fahrer -> lieber Sitzheizung an und Temperatur niedriger. 70+ Kilometer sind auf jeden Fall drin in der Stadt oder geradeaus über Land, wenns hügelig wird sind es dann eben 55-60km, bei Kälte dann auch weniger. Alles in allem trotzdem wirklich gut für die Fahrzeug-Grösse/Akku Grösse.

  • Habe mal letztens den Power Modus ausprobiert und den Lynk gezwungen nur mit Benziner und Batteriestand halten zu fahren. Fahrprofil war aber eine längere Strecke Autobahn ohne viel Verkehr und ich bin bis zur Autobahn und nach der Ausfahrt wieder elektrisch im Pure Modus gefahren. Ergebnis war bei gleicher Fahrweise, das ich nicht mehr als im Hybrid Modus verbraucht habe. Habe ja quasi die 265PS, die dann anliegen, nie genutzt und bin so gut wie nie mit voller Leistung also Benziner und Elektro in Kombination unterwegs gewesen. Ebenso hat der Lynk bei jeder Rekupation dann den Akku immer weiter geladen, ohne irgendwann wieder bei bspw. langsamer Fahrweise in den elektrischen Antrieb, so wie es beim Hybrid Modus passiert, zu fallen. Finde das auch eine gute Option, wenn man halt dauerhaft eine längere Strecke nur den Benziner nutzen möchte und dabei den Akku über Rekupation nachlädt. Macht aber keinen Sinn bei viel Verkehr, da ist der Hybrid Modus auf der Autobahn mit Einstellung Batterie halten definitiv die beste Lösung meiner Meinung nach. Übrigens, wenn man im Power Modus doch mal drauf tritt geht er ganz gut... ;)