• Hallo,


    hat bei jemanden das OTA schon einmal funktioniert? Gibt es überhaupt welche?


    Bei mir erscheint eigentlich immer "opps, irgendetwas ist schief gelaufen". Internetverbindung (oft 4G/LTE) besteht.

  • Hallo,


    hat bei jemanden das OTA schon einmal funktioniert? Gibt es überhaupt welche?


    Bei mir erscheint eigentlich immer "opps, irgendetwas ist schief gelaufen". Internetverbindung (oft 4G/LTE) besteht.

    Sorry, was ist in diesem Zusammenhang OTA?

  • Moin, das sind over the Air Updates, die also eigentlich, wenn es Mal Funktioniert ^^ , ohne Werkstatt funktionieren sollten.

    Aha, danke, die Abkürzung habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gesehen. Werde ich bei den OTAs benachrichtigt oder bekomme ich das mit? Ich hatte noch keine Fehlermeldung, Internet funktioniert ganz passabel...

  • "OTA" bezieht sich nicht nur auf Autos sondern allgemein. Deine ganzen Handy-Updates sind auch "OTA", oder bringst Du das Handy für eine neue Firmware zum Service? ;)

    :D Was OTA-Updates inhaltlich bedeuten, ist mir schon klar 8) Deshalb die Frage nach der Benachrichtigung - auf Rechner und mobilen Devices werde ich ja auch informiert bzw. muss den Aktualisierungsprozess aktiv starten ...

  • Wie gesagt: bisher bekomme ich, wenn ich nur das Menü aufrufe, eine Fehlermeldung. Vermutlich soll man dann sicher den aktuellen Stand sowie Updates, ggfs eine Historie sehen.

    Aber da ich gar nicht so weit komme ist das nur "vermutet"


    Eine Info per Mail / App etc habe ich noch nicht gesehen.


    Es hat also offenbar noch niemand ein Update erhalten...

  • OTA = Over the Air = SW update via interne mobile com

    aber: erste muss di interne Mobile Modem funktionieren! Meine funktioniert noch nicht !!! und ich war schon ein mal bei Volvo wo sie haben eine normale update (mit OBD Kabel)


    SW version wäre (in 2022) schön und ganz normal zu haben!


    PS: Navi ohne Mobile Daten funktioniert nicht wirklich!!


    schade, sonst das Auto ist toll!

  • Hi,

    hab heute im Rahmen des Reifenwechsels auch ein neues Update in der Werkstatt aufgespielt bekommen.

    Angeblich funktioniert OTA nicht, das neue Update beinhalte Bugfixes.

    Konnte bislang noch keine Veränderung feststellen - prinzipiell funktioniert aber auch alles bei mir :).

    Falls mir was auffällt, werde ich hier berichten.


    Grüße Flinx