Beiträge von keyan

    Meine Erfahrung ist auch, dass längere Strecken tatsächlich am Besten im Hybrid Modus mit "Batterie schonen" absolviert werden. Und ich mache es genauso, alle Teilstrecken, welche städtisch/überland (Landstrasse) sind, sollten so gut wie möglich elektrisch absolviert werden, Autobahn (bei mir meist um Richtgeschwindigkeit oder 10km/h drüber, beim Überholen auch mal mehr) dann eben mit dem Dreizylinder. So gefahren ist man dann schnell bei 6.x Verbrauch angekommen, finde ich aber trotzdem für das Fahrzeug vollkommen in Ordnung.

    Einmal habe ich das Aufladen während der Fahrt ausprobiert: es lohnt sich nicht! Obwohl der 01 vergleichsweise schnell während der Fahrt auf der Autobahn auflädt ist der Verbrauch unfassbar hoch und kommt auch nicht durch die elektrische Strecke zurück, was ja auch Sinn macht.

    Rein elektrische Reichweite ist echt unterschiedlich, vor allem Kälte mag der 01 nicht so, da die Heizung dann natürlich von der Batterie mit bedient wird und eine Wärmepumpe fehlt. Tipp vom e-Auto Fahrer -> lieber Sitzheizung an und Temperatur niedriger. 70+ Kilometer sind auf jeden Fall drin in der Stadt oder geradeaus über Land, wenns hügelig wird sind es dann eben 55-60km, bei Kälte dann auch weniger. Alles in allem trotzdem wirklich gut für die Fahrzeug-Grösse/Akku Grösse.

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin stink sauer. Ich wohne in Nürnberg und soll nach Regensburg. Das sind 130 km und fast 2 Stunden Autofahrt. Ich telefoniere gleich mit denen. Das geht gar nicht. Ich lebe in einer Großstadt und muss nach Regensburg...


    Habt einen schönen Tag!

    Kann ich verstehen, viel Erfolg. Es sollte eigentlich auch ein PickUp Service möglich sein, bei mehr als 100km, zumindest wurde das mir am Telefon vorgeschlagen..

    Bei mir ist es jetzt Leipzig, 119km entfernt (Zeulenroda ist die Heimat), ich werde es wohl mit einem Besuch der Stadt verbinden, wirklich schön finde ich es aber auch nicht. Nur länger warten auf den PickUp Service will ich dann auch nicht mehr, irgendwann liegt dann eben doch Schnee auf der Strassse.

    Jetzt hab ich den Weg zumindest mal verkürzt. Aber im südostdeutschen Raum ausserhalb der Metropolregionen sieht es schlecht aus:

    Mir wurden drei Standorte angeboten: Leipzig (Autohaus Meurer), Dresden, Bamberg. Aber, da es mehr als 100km wäre auch ein PickUp Service möglich gewesen, aber damit natürlich verbunden, dass es noch länger dauert. Also schauen wir mal, wann ich die neue Email bekomme.

    Hallo in die Runde, auch ich habe eine Mail bzgl. Reifentausch erhalten. Ich wohne im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und die vorgeschlagene Werkstatt ist in Bamberg. Anfahrt Einfache Strecke 130 km, 2 Stunden. Für mich nicht tragbar. Mail mit Widerspruch habe ich versandt. Nun heißt es mal wieder "WAAARTEN".

    Vielleicht treffen wir uns ja in Jena :S ich rufe heute Mal an und hoffe jemanden zu bekommen.

    Na jetzt darf ich doch auch mal lachen. Hab gerade die Mail für den Reifenwechsel bekommen und wollte mich durchklicken.......


    Ich wohne in Ostthüringen, südlich von Gera und mein Wechselstandort soll in Berlin Alt-Biesdorf sein. Das sind also schlappe 290km OneWay.


    Aber jetzt darf ich anrufen, da der Standort ja mehr als eine Stunde Fahrzeit entfernt ist. Ich halte euch dann mal Up2Date.

    Ich lade an einem Tesla Wallconnector Generation 3 mit den maximalen 3.7kW, was also einphasig 16A bei 230V entspricht. Ansonsten hängt da das Model 3 mit 11kW Ladeleistung dran, also drei Phasen bei 230V, aber auch ein Mercedes EQV hat da dran problemlos 11kW Ladeleistung gezeigt. Zweiphasig sollte auch gehen, also 7.4kW, aber mangels Testfahrzeug kann ich das nicht probieren. Aber auch öffentlichen Ladesäulen hat mein 01 bisher problemlos genutzt, dann eben mit dem gelieferten Kabel, aber auch testweise schon mit dem dreiphasigen vom Tesla.


    Deshalb einfach die Frage: schon einmal an einer öffentlichen Ladestation probiert, die können in der Regel wirklich alles, von 22kW bis runter auf 2,3kW, also 32A bis 10A, ein- bis dreiphasig.

    Okay habe jetzt die Mail bekommen und die Werkstatt ist 47km entfernt. Da es aber unter 1 Stunde fahrt für mich ist, können die mir keine Alternative anbieten. :rolleyes:

    Erst einmal "Glückwunsch" zur Mail und zum Termin.


    Was mich interessiert, vielleicht kannst Du das ja im anderen Thread zur Entfernung noch schreiben, woher Du kommst und wohin Du musst. Ist sicherlich interessant für alle die Verteilung auch bei einer kleinen Stichprobe hier im Forum zu sehen, wer/wo/wann mit dem Wechsel dran ist. Lynk&Co wollte das ja situativ zur jeweiligen Klimasituation des Mieters einplanen. Ich sag mal so: ich würde es auch wichtiger sehen, dass der Fahrer eines Lynk im Schwarzwald früher die Winterreifen bekommt als ein Fahrer an der dänischen Grenze. Obwohl es fast egal ist, wenn der norddeutsche Fahrer eigentlich geplant hat, im November mit dem Fahrzeug Skiurlaub zu machen, dann müssten die Schlappen ja auch drauf sein.

    Vielleicht ist es noch "schlimmer" und die Lieferanten können nicht liefern? Es wird sicher eine große Menge benötigt und da keiner Lagerhaltung länger als nötig bezahlen möchte, wird sicherlich so eine Bestellung kurz vor der Angst gemacht. Und wenn das jetzt die gedachten 11.000 Reifen (minus derer, die schon vorhanden) sind, die hat wahrscheinlich nicht einmal Continental (oder wer auch immer) einfach so liegen..


    Und ich meinte diese allgemeine Info im "Chatbereich" der App..