Beiträge von keyan

    Insgesamt großer Mist bei Dir!!!


    Ich muss morgen mal dran denken anzurufen, schließlich ist mein Versendungswunsch ja auch schon wieder ein paar Tage her und bisher keine News. Je nachdem, ich bin gespannt was kommt, aber irgendwie habe ich eine Vorahnung, dass die Räder immer noch am Ausgangsort in Berlin liegen.


    Und das viel gepriesene Volvo-Händlernetz ist leider doch viel kleiner als gedacht, schade eigentlich. Interessant, spätestens im nächsten Jahr gibt's ja einige HU Untersuchungen, die dann auch erfüllt werden müssen, mal sehen wie das gelöst wird.

    Ich würde ja immer die Michelin CrossClimate Als Ganzjahresreifen empfehlen, die sind aber auch s**teuer, sind aber auch die einzigen, die meines Wissens auf Sommerreifenstrukturen aufbauen entgegen allen anderen, die auf Winterreifenstrukturen aufbauen. Aber ich gebe auch zu, ich würde die knapp 300€/Reifen auch nicht ausgeben. Wenn man so den einen Test bei der Autob*ld in einer ähnlichen Dimension richtig interpretiert, sind die Maxxis nur bei Schnee wirklich deutlich schlechter, d.h. im norddeutschen Raum wäre mir diese Eigenschaft eher egal. Nassbremsen ist auch nicht so dolle, aber da kann man ja mit mehr Abstand gegen steuern. Aber am Ende entscheidet das jeder für sich selbst, aber manchmal können auch Kleinigkeiten entscheiden.


    Ich fahre Maxxis Premitra WP6 Winterreifen auf einem Tesla Model 3 (490PS Allrad) und bin durchaus zufrieden, war aber bisher auch noch nicht in Extremsituationen gefordert, will ich im Grunde auch nie sein.

    Bitte beim 2t Auto nicht beim Reifen sparen, es ist das einzige, was das Fahrzeug mit dem Asphalt verbindet und ALLE Kräfte überträgt. Für 500€ Neupreis können das nur "KlingKlangKlong" Reifen aus China sein, gerade die Ganzjahresreifen würde ich nur von Markenherstellern nehmen, da sie ein wahnsinnig breites Feld an Anforderungen abdecken müssen. Ich hab mal nur auszugsweise bei r....n.com geschaut: mindestens die Maxxis Premitra All Season (mittleres Preissegment) würde ich nehmen.

    Ansonsten lässt sich der Ladeport ja nicht nur durch mehrmaliges kurzes Drücken der Kofferraum-Öffnung auf der Fernbedienung öffnen sondern auch entriegeln.


    Ein Bug ist bei mir noch vorhanden: wenn man nach dem Öffnen des Fahrzeugs nicht zeitnah auch den Ladestecker entfernt, ist der Port wieder verriegelt und lässt sich nur durchs erneute abschließen und öffnen des Fahrzeugs wieder entriegeln. Auch das Entriegeln durch die Fernbedienung oder innerhalb vom Auto funktioniert dann nicht mehr.

    Kontrolliert der Lynk & Co aktiv? Ich hab's gerade nicht im Kopf, aber selbst wenn: einfach den neuen Gummi drüber ziehen lassen und dann auf neu kalibrieren drücken. Bei "passiver" Reifendruckkontrolle, also über die ABS Sensoren und somit dem Umfang des Rades geht es ja sowieso!

    Die Reichweite ist an sich echt Klasse, auch die Fahrleistungen mit e-Motor allein sind für mich vollkommen ausreichend. Ich denke auch, es wird eher Brutto geladen und auch eher Brutto entladen (mit Ladeverlusten natürlich), denn die Schrankwand zu bewegen kostet sicher etwas mehr als 19kWh/100km bzw. 14.1/72km.

    Ich fahre ja als primäres Fahrzeug ein Tesla Model 3 LongRange von 2021, der lädt nachweisbar selbst am HPC mit einer Effizienz von 89-91%, bei 11kW mit 95-97% und bei 3.6kW auch mit ca. mit 95% und dort sind kaum Akku-Reserven eingeplant, Steckdose hab ich noch nie getestet. Mich stört es nicht wirklich, finde 25% nur bemerkenswert als Abweichung bzw. verfälscht es den elektrischen Verbrauch. Aber, zumindest bin ich nicht allein mit dem Phänomen.

    Hallo zusammen,


    auf meiner Wochenendtour Thüringen - Berlin - Thüringen über insgesamt rund 600km ist mir vor allem beim Laden in Berlin etwas aufgefallen. Der 01 soll ja eine Nettoakkukapazität von 14.1kWh haben, soweit so gut. Laden kann meiner noch nicht besonders gut mit maximal 3.7kW an einer Wallbox, also 16A einphasig bei 230V. Jetzt habe ich in Berlin wirklich komplett leer angesteckt und 4h45min als Ladezeit von 0-100% angezeigt bekommen. Rechnerisch sind das ja schon 17.6kWh. Damit ich den 01 wirklich voll bekomme ohne Blockiergebühren zu zahlen, habe ich also nach 3:35h abgesteckt, ins Hotel gefahren und eingecheckt und an derselben Ladestation nach einer gefahrenen Strecke von insgesamt ~5 km wieder angesteckt. Nach den nun ersten 3:35h sind 13kWh ins Auto geflossen, das passt auch mit Ladeleistung * Zeit. Wieder angesteckt und stecken lassen bis zur Abfahrt sind nochmal 5.6kWh ins Auto geflossen. Selbst wenn man jetzt für die 5km wieder 1kWh abzieht, sind trotzdem 17.6kWh (wie auch schon prognostiziert vom Auto) hineingeflossen, was also 25% mehr sind als die reine Netto-Kapazität, also Ladeverluste. Das finde ich schon recht heftig und wollte fragen, ob jemanden dies auch schon aufgefallen ist? Mysteriös ist da schon fast, dass die Brutto - Größe des Akkus mit 17.6kWh angegeben wird. 8)

    Die Rekuperation ist im B Modus immer gleich, es gibt keine Pedals hinterm Lenkrad etc. also richtiges OnePedalDriving ist nicht möglich.


    Das Schließsystem ist Keyless, Du kannst mit dem Greifen in einen Türöffner das Fahrzeug öffnen beziehungsweise mit der Berührung aussen am Griff das Fahrzeug verschließen. Und tatsächlich auch nur mit dem Handy fahren, dafür musst Du die Tür aber in der App öffnen, mir ist damit bisher kein KeylessGo gelungen und weiß auch nicht ob es funktionieren sollte.