Beiträge von keyan

    Den hab ich ja auch oben verlinkt.


    Die Mitgliederanzahl sind sicherlich die reinen User, die sich in der App bzw. auf der Webseite registriert haben, mehr wird's nicht sein. Auch kann man sicher nicht alle gewerblichen Zulassungen auf Lynk & Co selbst schieben, zum Beispiel Sixt bietet auch ein Abo für den Lynk & Co 01 an.


    Fahrzeugbestand: Ich bin nicht fündig geworden, aber Lynk & Co wird beim KBA bis 2021 noch unter sonstige gelistet, deshalb ist das wahrscheinlich nur mit einer direkten Anfrage beim KBA zu machen, ich gehe aber in der Zwischenzeit von vielleicht 8.000 - 10.000 zugelassenen 01 aus.

    Weil es mich interessiert hat, habe ich beim KBA nachgeschaut:
    LynkCo01Dezember2022.png
    Lynk & Co hat im Dezember nochmal richtig nachgelegt: knapp 3000 Zulassungen sind fast soviel wie im gesamten Jahr vorher davon natürlich fast alle gewerbliche Zulassungen. d.h. man hat sich als Lynk&Co Deutschland tatsächlich noch den Umweltbonus gesichert, da war man also doch recht fleißig.

    Finde ich schon "interessant", vor allem da hier ja auch von recht unterschiedlichem Verhalten bei den Terminen für Neuauslieferungen gesprochen wird und da geschoben wird, obwohl wahrscheinlich genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Oder die sind zugelassen, stehen aber noch auf Schiffen, reicht ja wenn die Zulassungsunterlagen irgendwo existieren, aber das ist jetzt nur eine Mutmaßung.

    Ich finde die Zahl schon ganz ordentlich, da dies ungefähr der Zahl an zum Beispiel neu zugelassenen 5er BMW entspricht. Vermutlich wird im kommenden Jahr erstmal Ruhe entstehen und ohne Umweltbonus wahrscheinlich irgendwann nochmal an der Preisschraube gedreht.

    Achja, getriggert auch durch ein Video von joehnos auf YouTube: die CMA Plattform auf der auch der 01 steht, scheint insgesamt nicht super effizient zu sein: Polestar 2 und Volvo C40 sind beides (sicher reine) E Fahrzeuge, die aber nie ganz an die Verbrauchsdaten von Tesla bzw. VW MEB Fahrzeugen heran kommen und gerade im Winter scheint der Abstand noch größer zu werden. Das hilft uns nicht viel als Nutzer, kann aber zumindest die Beobachtungen erklären.

    Ich wollte damit nicht rechtfertigen, dass der 01 ein wahnsinnig effizientes Fahrzeug ist, aber im Rahmen seiner Größe und des Gewichts sind die Werte im Grunde erwartbar, gerade im Winter. Heute bin ich am Nachmittag bzw. Abend noch 11km gefahren, 2 x 5.5km die Kids zum und vom Sport. Dann liegt der Verbrauch locker mal bei 35kWh/100km, was für die 11km dann knapp 4kWh sind und bei meinem aktuellen Strompreis 1€ (demnächst Tibber, mal sehen wie das mit den dynamischen Preisen wird). Hätte ich zweimal mit eineinhalb Stunden Abstand einen Verbrenner angeworfen, hätte der mindestens einen Verbrauch von 1l Sprit für die 11km gehabt, ergo mindestens 1.70€, wenn nicht mehr.


    Aktuell liege ich bei rund 2700 protokollierten km bei 3.4l E10/100km und knapp 20kWh Strom/100km, beides einzeln entspricht rund 5.80€/100km, also zusammen gesamt 11.60€/100km. Das schafft ein Diesel(6.5l/100km plus 300ml AdBlue) ja auch, aber ich erfreue mich doch am teilweise lokal fast emissionslosen Fahren und somit spielt auch etwas Idealismus mit hinein, 550€ für ein Auto kann man auch nicht nur rational erklären.

    Also ich bin heute genau 116km gefahren, voller Akku zum Start, leerer Akku wieder hier zu Hause an der Wallbox (3%), Hin- und Rückweg absolut gleich, also etwas Landstraße, großer Teil Autobahn mit 140km/h (Autobahnassistent) wenn möglich und ganz wenig Stadtverkehr, aber natürlich heute mit 10°C und viel Rücken- und Gegenwind.


    Verbrauch war dann hin und zurück 5.4l/100km plus etwas über 15kWh/100km, da ohne Zähler nehme ich übrigens für eine volle Ladung 17.6kWh an, aber der Verbrauchsmonitor hat ähnliches berichtet. Das Foto vom Verbrauchsmonitor ist ca. die Hälfte der Strecke, zurück war dann Gegenwind und rund 180m Höhendifferenz nach oben, deshalb der etwas höhere Endverbrauch.PXL_20230112_085225204~2.jpg


    Wie bin ich gefahren? Getriebe in "B", Landstraße und Stadt mit "Pure", Autobahn mit "hybrid" und je nach Geschwindigkeit mit/ohne "Akku schonen", d.h. Autobahnkreuz bzw. Abfahrt immer ohne "Akku schonen". Bei mir hält der 01 wirklich ziemlich genau den Akkustand beim Schonen, auch schon bei Fahrten deutlich weiter als diese Strecke, trotzdem wird immer versucht, elektrisch zu fahren bei geringer Last. Selbst ausrollen aus 140km/h wird sofort mit E-Motor und Rekuperation gemacht. Meine Fahrweise ist im 01 an sich extrem ruhig, ich versuche so zu fahren, das man den Dreizylinder weder hört noch spürt wenn er benötigt wird und das funktioniert sehr gut ohne ein Hindernis zu sein.


    Jetzt noch, warum ich 17.6kWh annehme. Es ist noch ein Screenshot von Rechnungsdaten bei Shell Recharge angehangen. Der 01 war bei jedem der Ladestarts nie leer, die gefahrene Strecke war vorher immer dieselbe. Der 01 wurde vor Abfahrt nie temperiert, d.h. die geladene Energie ging auch wirklich in den Akku. Deshalb sind alle Ladedaten auch in meinem Spritmonitor auf diese 17.6kWh "kalibriert". Screenshot_20230112-145229.png


    Kommende Woche Mittwoch bekomme ich endlich Winterräder, dafür muss ich nach Leipzig, OneWay 129km, da werde ich den Verbrauchsspaß gleich mal wiederholen und nochmal berichten.

    Beim Tesla Wallconnector würde ich behaupten, dass tatsächlich nur ein bzw. dreiphasig geht, wenn der entsprechend so angeschlossen ist. Eine ABB, sicher kommt es aufs Modell an, hätte ich jetzt mal schon zu den Alleskönnern gezählt. Am ehesten würde ich einen kurzen Test mit einem vernünftigen Kabel (ein Tesla Model 3 scheint ja zur Verfügung zu stehen und somit auch das Ladekabel) an einer öffentlichen Ladesäule machen, da sollte die Wahrheit wohl ans Licht kommen.

    Die Ausgangslage ist ja noch nicht klar. Nur weil dreiphasig mit 16A und 230V an beiden Wallboxen mit anderen Fahrzeugen geladen wurde, bedeutet das ja nicht, das beide Wallboxen auch zweiphasig laden können. Wenn ich die Spezifikationen von meinem Tesla Wallconnector Gen 3 so richtig im Kopf habe, kann der auch nur entweder einphasig oder dreiphasig, d.h. vom Ladevorteil des Lynk in seiner letzten Ausbaustufe hätte ich lokal hier auch nix. Auf jeden Fall müsste das zweiphasige Laden bei öffentlichen AC Ladesäulen funktionieren, die können meist alles bedienen. Da ist es aber dann wirklich wichtig, dass Du ein Kabel hast, welches für drei Phasen ausgelegt ist, zweiphasige gibt es meines Erachtens nicht. Das dazu gelegte Kabel bei meinem Langsamlader 01 ist meines Erachtens zu dünn um dreiphasig zu sein, das vom Tesla ist deutlich dicker und damit ist dreiphasiges Laden locker möglich und somit geht damit, wenn die Wallbox das könnte, auch zweiphasiges Laden.

    Passend zum kleinen Schneetreiben draußen hab ich zwar keine Winterreifen aber gerade eben einen Renault Captur mit Continental Ganzjahresreifen vor der Tür stehen. Um ganz ehrlich zu sein, hätte mir das jemand heute morgen vor dem Anruf erzählt, hätte ich denjenigen ausgelacht, jetzt empfinde ich es zumindest als einigermaßen adäquate Lösung für das Problem.

    Aktuell steht bei mir der 01 immer noch bei mir in der Einfahrt, zuletzt meist schneebedeckt. Der Renault Captur vom ADAC/Europcar ist jetzt bis 03.01. verlängert und ich glaube um meine Winterräder kümmert sich keiner mehr. Ist zwar blöd, dass der Lynk steht, aber ich bin mobil und die Kilometer "spare" ich mir aktuell und werde sie dann wohl ab Ostern 2023 wieder einfahren, das sind somit aktuell Freikilometer herausgefahren mit dem Franzosen. Ich leide also aktuell nur so "halb".