Ladekarten und das Durcheinander mit öffentlichen Säulen

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Ladekarten ihr in Gebrauch habt und wie ihr das Laden auf längeren Strecken von eurem 01 handhabt.


    Da ich aktuell noch auf meinen 01 warte, allerdings Hörer vom Cleanelectric Podcast bin, weiß ich, dass hier wohl einige Karten und Apps notwendig sein können.


    Herzlichen Dank für eure Schilderungen.

  • Hallo DrivinMC


    ich hab mich vor der Bestellung dem Thema mal angenommen gehabt und das Spritthema für mich durchgerechnet gehabt. (Hab ne PDF angehängt)

    Dafü hab ich mich auch durch den E-Ladekarten-Jungle schlagen müssen. (Hab leider auch keine Ladestation zuhause)


    Die EnBW-Karte scheint da tatsächlich mit die beste Karte am Markt zu sein. (Von Lokalanbietern mal abgesehen, da findet sich sicher immer mal ein günstigerer Preis.) EnBW deckt eigentlich ziemlich gut ab und über die App kann man schauen wo was in der Nähe frei ist.

    Mir ist wichtiger eine Karte für viele Stationen zu haben.

    Die 3 Cent pro kWh die ist vielleicht spare, wenn ich da jedes Mal eine Recherche beginne und ein Konto einrichten muss, ist es mir echt nicht wert.

    ENBW tarife.jpg

    So sehen die Tarife bei EnBW aus.


    Ich habe das Glück, beim ADAC zu sein. (Bitte jetzt keine Kommentare. Ich bin glücklich damit XD )


    ADAC Ladekarte


    Die hängt mit am ENBW-Ladenetz.

    Über den ADAC keine monatliche Grundgebühr und die Karte, sonst einmalig 10 €, gibts auch umsonst.

    Mit dem ADAC landet man direkt im Vorteils-Tarif. Gegenüber dem Standardtarif sind das dann doch 0,07 € pro kWh.

    15.000 km rein elektrisch im Jahr sind bei 20 kWh/100km genau 3.000 kWh.

    3.000 kWh * 0,07 € = 210 €


    Meine Zielsetzung ist 70% elektrisch zu schaffen. (Wird sich nicht vermeiden lassen mal den Beziner anzuwerfen)

    Das sind dann noch 109 € Ersparnis gegenüber einem Diesel. Da wäre dann meine ADAC-Mitgliedschaft mit abgedeckt.


    Natürlich gilt alles nur bei den aktuellen Preisen. Auch an den Verbräuchen kann man natürlich noch spielen. Aber das ist ja immer so. ;)


    Das Thema mit dem umsonst Laden ist auch so ne Sache.

    Das nächste Kaufland ist von mir ca 7 km weg. Da lädt man beispielsweise 1 Stunde gratis.

    Dafür braucht man dann die Kaufland-App.

    Mit dem 01 lädt man ja ca. 3 kWh / Stunde.

    Nach ner Stunde hab ich dann die 3kWh im Tank.

    Das sind bei 20 kWh/100km so ca. 15km Reichweite

    Also hab ich Hin- und Rückweg wieder aufgeladen.

    Aber ich brauch selten 1 Stunde beim Einkaufen.


    Und so brauch ich dann für jeden Laden eine App.


    Bin selber gespannt wie das so laufen wird und ob ich das so umsetze.

    Sobald meiner da ist, werde ich berichten ob das alles so funktioniert wie ich mir das ausgerechnet habe.

    Vielleicht findet jemand ja auch noch einen Fehler oder kann aus seiner Praxis berichten ob ich mir das so richtig zusammengerechnet habe.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Viele Grüße

    depu

  • Hi depu


    wow, das hab ich ehrlich gesagt nicht im Ansatz durch gerechnet. Herzlichen Dank für deine Ausführung und die PDF.
    Mein "Vorteil" ist direkt 200m weiter von einer Stadtwerke-Stuttgart Station zu wohnen. Sollte ich laden müssen, kann ich ab 22 Uhr ohne Blockierzuschlag bis um 6 laden und via Ad-Hoc-Ladefunktion auf 35 ct/kWh kommen. Für Unterwegs werde ich auch um die enBW Karte nicht drumrum kommen.


    Wobei ich mit dem Hybrid von meinen Eltern mal nach Hannover (von Stuttgart) aus gefahren bin und lediglich mit der Karte von enBW unterwegs war. Doof, dass Tank und Rast lediglich Apps unterstützt und KEINE Karte.

  • Da das Thema gerade wieder etwas Fahrt hinsichtlich Preise annimmt, hier mal die Excel die ich gebaut hab.

    Dann kann jeder selber ausrechnen wie sich bei welcher Entwicklung die Hybrid-Geschichte lohnt.


    Den geringeren Verbrauch an Benzin im Hybrid-Modus habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

    Ich geh einfach davon aus, dass im Mittel ein normaler Benziner mit weniger Gewicht gleich viel verbraucht, wie der 01 im Misch-Modus.


    Bin echt mal gespannt wie sich die EEG-Umlage auf den Ladetarifpreis auswirkt. :P

  • Jedem sollte aber klar sein, dass Tanken an der Raststätte nur Hobby ist. In der Stunde die du Futterpause machst tankst du wie oben beschrieben maximal 20km nach dank des lahmen Laders des 01. Ich machs natürlich trotzdem, aber es rechtfertigt keinen Aufwand.

  • Hallo zusammen.

    Hole das Thema mal wieder hoch.


    Ich wollte auch mal eure Erfahrungen hören bezgl. Ladekarten, Tarife etc. Es tut sich ja viel, Preise steigen, immer mehr Blockierungsgebühren und auch mal Ladekarten, die „rumzicken“.


    Was nutzt ihr und warum? Gibts Empfehlungen im Bezug auf Zuverlässigkeit, Preis/Leistung?


    Aktuell nutze ich ENBW über den ADAC Tarif. Abseits dessen, dass der Preis ja zum 17.1.2023 steigt, funktioniert die Ladekarte zb. an den Ladesäulen der Stadt Düsseldorf oft nicht. (Ich werde erkannt, stecke alles ordnungsgemäß an, aber es lädt nicht!)


    In einem Parkhaus, in denen von Eon Ladesäulen sind, funktionierte sie auch nicht. Per App entsperren ging zb. im Parkhaus mangels Empfang des Handys nicht.


    In allen Fällen klappte aber die Karte von Shell Recharge.


    Wie gesagt: was nutzt ihr? Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Servus,

    ich kann hier nur ein bisschen was beitragen, weil ich selten öffentlich lade. Die ADAC-Karte hatte ich schon nach kurzer Zeit verbummelt, vorher nur 1-2 mal benutzt, wo sie aber auch funktioniert hat. Die App habe ich noch nie genutzt. Jetzt nutze ich ab und an die Shell. Mit der hatte ich bisher noch keine Probleme.


    Eher schon mit meinem Auto, weil das, ob der selten aktualisierten Statusinformationen, immer mal wieder "offen" angezeigt hat, während ich im z.B. im Konzert war und nur den Ladestand kontrollieren wollte :D :D Aber das ist ein anderes Thema ;)