• Hallo, liebe Gemeinde,

    Habe jetzt nach 3,5 Jahren und knapp 50tkm meinen ersten Steinschlag in der Frontscheibe, mitten im Fahrersichtbereich. Reparatur bei Carglass & Co also nicht möglich (würde ich sogar auf eigene Faust beim Abo-Auto machen lassen).

    Hat jemand Erfahrungen, wie das bei Lynk-Abo gehandelt wird? Ist das „normale Verschleißerscheinung“ oder kommt da die SB der Versicherung auf mich zu?

    Viele Grüße

    DerDirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

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  • Reparatur bei Carglass & Co also nicht möglich (würde ich sogar auf eigene Faust beim Abo-Auto machen lassen).

    Warum nicht? Hatte im Frühjahr genau dieses Problem zum 1. Mal nach 40 Jahren. Bin zu Carglas, die die Scheibe ausgetauscht haben. 150,00 € Selbstbeteiligung. Carglas hat Lynkscheiben vorrätig.

  • Hallo Golphi,

    Danke für die Antwort. Du hattest den auch im Abo? Reparatur nicht möglich, weil im Sichtbereich, also neue Scheibe erforderlich. Da die Versicherung ja über Lynk läuft: wie rechnet Carglas da ab?

    VG

    DerDirk

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  • Nein, ich habe einen Kaufwagen. Ich dachte, Du wolltest es selbst bezahlen. Carglas hat die Scheibe ausgewechselt und über die Teilkasko abgerechnet. Bei mir 150,00 € Selbstbeteiligung. 900,00 € hat die Reparatur gekostet. Interessant ist, dass Carglas die Scheiben der jeweiligen Jahrgänge vorrätig hat.


    Übrigens, Lynk & CO 01 zieht die Missgeschicke magisch an: 2 x Reifenpanne mit Neukauf, 1 x Steinschlag mitten ins Zentrum. Das hat kein anderes Auto geschafft.

  • So, bin etwas schlauer geworden…

    Bei Abo-Autos läuft das über die Lynk-Versicherung. Habe von Lynk zwei Werkstätten in der Nähe genannt bekommen, die die Abrechnung direkt mit der Versicherung machen. Bei Carglas müsste ich vorfinanzieren und würde das Geld zurück bekommen (will ich nicht wirklich, bei dem „Service“).

    Problem: der 1. sagt: „ Scheibe europaweit nicht lieferbar“. Der 2. kennt Lynk garnicht.

    Da Lynk jetzt eh alle Abos kündigen will, werde ich die Scheibe wohl so lassen.

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  • Problem: der 1. sagt: „ Scheibe europaweit nicht lieferbar“. Der 2. kennt Lynk garnicht.

    Zu 1. Da muss ich ja im Nachhinein froh sein, dass mein Steinschlag Anfang des Jahres noch zur "rechten" Zeit erfolgte, als es noch Scheiben gab.

    Zu 2. Ich war gestern bei der DEKRA zur Preisfeststellungsuntersuchung, die kostenlos vom mobile.de angeboten wird. Die Jungs von der DEKRA kannten LYNK nicht und haben sich den Wagen erstmals angeschaut.

  • Also die zweite benannte Werkstatt, die direkt mit der Versicherung abrechnet, kannte das Auto zwar nicht, hat jetzt aber eine Scheibe organisiert.😊

    Tausch in der übernächsten Woche, bin gespannt und berichte.

    Schönes WE für alle!

    DerDirk

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  • Hallo, liebe Gemeinde,

    Kurzer Bericht über die Reparatur…

    Scheibe wurde getauscht, Kosten werden direkt über L&C abgerechnet. So weit, so gut…

    Aber: die Kamera muss neu kalibriert werden…🙄🙄🙄 Und der freundliche Glaser-Kollege kam nicht in das Steuergerät rein. Habe dann beim Volvo-Händler in der Nähe angerufen, die hätten das auch gemacht, nach genauer Prüfung aber festgestellt, dass sie auch nichts machen können, weil andere Software. Wer kommt bei Geely auf die Idee, die neu zu entwickeln und nicht von Volvo zu nehmen??? Nun muss ich doch in die über 100km entfernte Werkstatt dafür. Oder mich damit abfinden, dass Tempomat, VKZ-Erkennung, Kollisionswarner usw. nicht gehen.

    Lynk macht mir den Abschied wieder etwas leichter. Eigentlich schade…

    Viele Grüße

    DerDirk

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  • So, war heute ergebnislos in der Werkstatt wegen der Kalibrierung. Begründung war: es ist keine Originalscheibe, passt nicht richtig und wohl auch ein Kabel beschädigt beim Einbau der Scheibe… Bin begeistert!!!

    Viele Grüße

    DerDirk

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