Lynk & Co. Rückgabe - Abonnement beenden - Abo Mängel Protokoll Rechnung Bestätigung Abschluss Bericht

  • So, die Übergabe wurde hier nach den erwähnten sieben Wochen über dem Abholdatum gestern auch abgewickelt. Sehr unkompliziert, netter Fahrer, einfaches Protokoll mit (in unserem Fall) wenigen Anmerkungen. Die Mail der Übergabe kam direkt, und gestern Abend noch eine von Lynk, dass ich nochmal eine finale Info bekomme nach Begutachtung des Fahrzeugs. Generell ging das dann am Ende ganz gut über die Bühne, erforderte aber auch 5 Telefonate inklusive Sonntags, um ein Zeitfenster festzumachen.

    Damit bekommt einer von Euch unseren quasi nagelneuen, ohne Kratzer und mit sehr geringem Kilometerstand abgegebenen Lynk 01. Möge er Euch besser gefallen als uns.


    /signing out

  • Ein kleiner Zwischenstand:


    Mein Abo endete am 18.09. Da dies ein Sonntag war sollte die Übergabe am 16.09. stattfinden, und zwar zwischen 14 und 15 Uhr. Ich hab also extra früher Feierabend gemacht und 2 Stunden dafür geopfert und bin nach Hause gedüst, hab den Wagen vollgetankt und den Rest wieder aufgeladen.


    Richtig, es kam niemand, kommentarlos. Nix, nada, niente.


    Ich habe dann angerufen und mal nachgefragt wie es denn sein kann, dass ich nun mittlerweile 2 1/2 Stunden warten muss ohne, dass sich jemand meldet oder irgendwas.


    Mein Problem ist, da ich ja jetzt wieder meinen Wagen nutze, habe ich keinerlei Möglichkeit den 01 irgendwo abzustellen, wo es nichts kostet. Meine Frage dahingehend wurde zwar positiv beantwortet, dass Lynk & Co selbstverständlich für entstehende Parkkosten aufkommt, da es ja nicht mein Verschulden ist. Allerdings hat man sich dann geweigert mir das schriftlich zu geben... Wundert mich nicht.

    Man hat mir dann versprochen am 19.09. anzurufen um einen neuen Termin auszumachen.


    Ihr habt die richtige Vorahnung....nix...


    Mein Anrufversuch blieb unerhört und meine Mail wurde noch nicht beantwortet,


    Ich bin kurz davor den 01 in irgendein Parkhaus zu fahren, den Schlüssel und den Standort mit dem Parkticket an die zu senden und dann mit dem Kapitel abzuschließen... Sollen die den halt abholen, wenn es denen passt. Aber wer weiss was die dann noch am Wagen vermeintlich defektes finden, was auf meine Rechnung repariert werden muss.


    Der Fahrer von Shell Mobility hatte mir bei der Übergabe erzählt, dass für ganz NRW ganze 4 Fahrer eingestellt sind. Also auch für mich nicht verwunderlich, dass es nicht geklappt hat. Die armen Fahrer müssen ja auch schauen, wie sie irgendwo hin- und wieder wegkommen. Wobei das natürlich nicht an Lynk & Co liegt, sondern eben an Shell Mobility.


    Mal schauen wie lange sich der Spaß noch hinzieht.

  • So, der Wagen wurde endlich ohne Probleme bezüglich des Abholvorgangs an sich am 29.09. abgeholt. Pünktlich um 08 Uhr morgens kam der gleiche Herr, der mir den Wagen übergeben hatte.


    Zusamenfassend kann ich folgendes sagen:

    Tolles Auto von der Qualität, vom Fahren und der Hardware her.

    Die Software ist echt grottig und die Workflows, Kommunikation und Termintreue seitens Lynk & Co ist defintiv noch stark ausbaufähig und wirklich nicht auf dem Niveau, auf dem das alles sein sollte. Und das ist noch nett ausgedrückt.

  • Moin,

    Auch von mir ein Feedback zur Fahrzeug Kündigung und Rückgabe, außerdem ganz unten noch ein kleines Resümee zum Auto und Verbrauchskosten:


    Gekündigt per Mail: 04.09.2022

    Anruf zur Planung der Abholung: 05.09.2022

    (da mein Abo am 20.10.22 erst beendet werden konnte, leider erst im Oktober)

    Abholung geplant am: 18.10.2022 in der Zeit 11:00-12:00 Uhr

    Abholer war da: 11:40 Uhr (Er hat ca eineinhalb Stunden vorher angerufen und das ungefähre Eintreffen mitgeteilt)


    Der gute Mann, den ich schon von der Übergabe des anderen 01 vom letzten Monat kannte, war Pünktlichkeit da.


    Er ist wieder sehr freundlich und gut gelaunt gewesen. Gesamte Rückgabe dauere gerade Mal zehn Minuten. Alles einmal gecheckt rundherum, sowie drinnen, außerdem die Bordausstattung usw, den KM Stand, den Tankfüllstand aufgenommen und schon war das Thema durch.


    Mal schauen, was Lynk zu meiner kaputten Felge noch sagt oder draus macht, die ich ja schon vor einiger Zeit gemeldet habe. Ein Nutzer des Carsharing hat diese beim leihen ja leicht beschädigt...

    Sonst hat er nichts aufgenommen. Der Wagen geht ja nun nochmal zum "Grund" Check in die Volvo Werkstatt.

    Ich weiß, dass ich für etwa 2-2,5k Km noch zahlen muss (je nach dem wie viel Carsharing gesamt Km berechnet werden), aber das ist in Ordnung für 10 Monate Nutzung.


    Mal sehen ob da noch was kommt, dann werde ich das hier natürlich noch mit euch teilen!!


    Im übrigen eine Kleinigkeit für alle die den Wagen abgeben (wollen). Das hat er mir freundlicherweise letztes Mal schon gesagt. Wenn ihr die Karre zurück gebt, braucht ihr nur Kraftstofftank voll machen! Der Akku zählt nicht bzw wird auch nicht abgefragt! Habe ich natürlich nicht voll gemacht, waren aber noch 8% von der letzten Fahrt drin...😄


    Von daher kann ich das Vorgehen der Rückgabe Mal gut heißen! 👍



    Resümee Lynk Co 01, MJ 2021, Schwarz mit AHK:


    Mit dem Auto hatte ich auch keine nennenswerte Probleme, bin sehr zufrieden gewesen, mit dem Service wenn ich zu tun hatte, soweit auch alles gut gelaufen, ich habe wohl Glück gehabt...

    Für die 16k KM in den zehn Monaten habe ich insgesamt für knapp 550€ E10 getankt. Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,8 Liter erzielt und den Lynk zu etwa 90%

    Elektrisch bewegt. Da ich fast ausschließlich Zuhause geladen habe, kann ich dies auch mitteilen. Ich habe gut 3500kwh Strom in dem gesamten Zeitraum verbraucht, was etwa 1050€ an Stromkosten bei mir ausmacht. Also, ich finde schon das dies schon geringe Kosten sind, oder?🙂



    Wie gesagt, bin nicht weg von Lynk und euch, fahre ja nun einen MJ22 ohne AHK und bin auch hier zufrieden mit! (Na gut, den Service lassen wir Mal dahin gestellt...) 😎




    LG Henrik

  • Hallo,


    unser Lynk wurde nun auch gerade abgeholt.

    Gekündigt per Mail: Mitte Oktober

    Anruf zur Planung der Abholung: Es kam kein Anruf, ich musste mich selber mehrfach melden.

    Abholung geplant am: 07.11.2022 in der Zeit 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

    Abholer war da: 12:05 Uhr (ich wurde auch gegen 10 Uhr angerufen um die Abholung zu besprechen.)


    Rundum ging es fix, der Abholer war sehr freundlich und Auto wurde ohne Schäden übergeben.

    Ich bin gespannt was die Werkstatt dann sagt, wobei ich es schon merkwürdig finde, das nun noch was geprüft wird, nachdem das Fahrzeug durch jemand Dritten zum Volvo Partner gefahren wird. Wie sollten mir denn nun noch irgendwelche Schäden nachgewiesen werden. Naja, mal abwarten.