Ladeproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich war heute an eine Tesla Ladesäule (da gab es zwei und ich habe wohl die genutzt die rein für Tesla waren). Laden ging nicht sagte das Auto und leuchtete Gelb.


    Ok, nicht schlimm, dachte ich. Nun zu Hause, Auto an normale Steckdose (ja nicht ideal aber ok) und nun immer noch gelb und er läd nicht


    Jemand ne Idee ?

    Grüße aus Berlin

  • Aehhh also die Tesla Ladesäulen sind ja DC und nicht AC, dafür hast du gar keine Technologie an Board. Wenn du den Typ 2 Stecker von denen da rein gesteckt hast, dann kann das wirklich nicht gehen. Allerdings wird ja bevor das der Strom fließt erstmal verhandelt und da hat die Ladestation ja 1. schon mal deinen Tesla nicht identifiziert (denn es ist ja ein Lynk & Co) und 2. auch mit Sicherheit festgestellt, dass die beiden nicht kompatibel sind... kaputt gehen sollte dabei nichts.


    Wenn du allerdings an einem Tesla Typ 2 Destination Charger standest, dann hätte es eigentlich funktionieren müssen, wenn der freigeschaltet ist. Gelb heisst immer das kein Strom fließt, obwohl das Kabel angeschlossen ist (oder das das Kabel an einer der Enden nicht richtig angeschlossen ist). Hast du an der Steuerbox von dem Ladekabel das in deine Schuko Steckdose kommt mal geguckt? Das müsste weiss leuchten bevor du das Auto ansteckt und fängt dann weiss an zu blinken, wenn das Auto läd.


    Mal ganz simpel, hast du das Kabelende am Auto ordentlich rein gesteckt? Ne Freundin von mir hat die ersten zwei Wochen nicht laden können, weil sie das Kabel immer nicht richtig in die Ladebuchse am Auto gesteckt hat.


    Wenn das alles in Ordnung ist mal bei Lynk & Co anrufen und Werkstatt termin buchen.

  • Hallo Erik,


    gleiches Problem hatte ich auch schon zweimal. Der Stecker ließ sich nicht komplett

    einstecken, es fehlte ein Zentimeter und es leuchtete Gelb. Ich habe den Wagen dann

    ein paar Mal auf und zugeschlossen und mit einem mal hat es gefunzt und leuchtete Grün.


    Es gibt ja diese Blockade, damit man den Stecker bei abgeschlossenem Auto nicht einfach ziehen

    kann. Ungefähr bis dahin konnte man den Stecker einstecken.


    Bisher hat es sich das Problem aber immer nach kurzer Zeit wieder gelöst.

    Beim Ladekabel, beide Stecker rein und raus. Tür auf und zu, irgendwie klappt es immer :)

    Nicht die einzige Merkwürdigkeit, aber außer der Software ein tolles Auto.


    Grüße


    Dino

  • Ahhhh genau Dino, das ist es!


    Hatte ich auch einmal.... Passiert auch, wenn man versucht die Ladeklappe von Hand zu öffnen. Irgendwann ist man ja stärker als die Magneten und das Ding geht auf, aber die Buchse ist dann noch nicht freigeschaltet... Wichtiger noch als das Auto auf-und-zu zu schließen ist also die Ladebuchse wieder zu schließen. Beim nächsten regulären Öffnen der Ladeklappe (aus dem Auto heraus Lade/Benzin-Klappen-Knopf gedrückt halten oder mit dem Schlüssel mehrmals schnell auf den Kofferaumknopf drücken) sollte die Elektronik dann die Ladebuchse wieder freischalten.


    LG, Agorapho

  • Danke Agorapho,


    super Tip mit der Ladeklappe.

    Ich gebe zu, ich öffne die Ladeklappe immer per Hand :-). Klappt zu 95% auch immer.

    Dann muss ich mir mal angewöhnen den Knopf oder Schlüssel zu benutzen.


    Danke und Grüße

    Dino

  • Genau...


    Hier ist der Link im Car Guide:

    https://www.lynkco.com/de-de/help/car-guide/----phev/category:Fuel-charge_the_car/topic:Open_the_charging_hatch


    Da steht ja als erstes auch drin, dass man die Klappe öffnen kann indem man auf den hinteren Teil drückt... hab ich noch nie so geschafft, ich musste sie dann mit Kraft aufreissen, bis das Magnetschloss überwunden war. Dann ist der Ladeanschluss selbst aber nicht freigeschaltet.


    LG, Agorapho

  • Mein Tipp dazu, wenn das mit dem mehrmaligen schnellen Drücken nicht klappt:

    Beim mehrmaligen schnellen drücken ganz leicht mit dem Finger das Öffnen der Klappe "unterstützen".

    Bei mir passiert es hin und wieder, dass sich die Klappe nicht öffnet, wenn ich schnell auf dem Schlüsselbund drücke.

    Ich höre aber so ein leichtes Klacken, d.h. der Verschluss wird ja anscheinend freigegeben, aber öffnet halt nicht.

    Wenn ich aber leicht mit dem Finger ziehe, geht das dann immer problemlos und ohne Gewalt ;)