Inspektionskosten [Käufer]

  • Das hängt davon ab, bei welcher Werkstatt Du bist. Bei Volvo kostet es zwischen 650,00 € und 700,00 €, inklusive aller Filterwechsel und Mehrwertsteuer. Das entspricht in etwa den Lynk-Vorgaben für die 1. Durchsicht von ca. 550,00 € netto.

  • Sind die Luft-/Pollenfilter dabei? Sie stehen nicht in der Lynk-Beschreibung für die erste Inspektion. Außerdem muss in allen Werkstätten bei dem Lynk ein Austausch des Thermostaten im Kühlkreislauf vorgenommen werden. Das ist eine Rückrufaktion, die für die Käufer kostenlos ist. Geh sicherheitshalber davon aus, dass dies nicht an einem Tag zu schaffen ist. Für den Thermostaten muss der halbe Motor (sinnbildlich) ausgebaut werden.

  • Von Seiten der Werkstatt hieß es: "Kein Lynk, der in der Werkstatt kommt, verlässt diese ohne einen neuen Thermostaten." Es scheint sich also um einen ernsthaften Fehler zu handeln, der "nebenbei" ohne Aufhebens beseitigt werden soll/muss.


    Ein fehlerhafter Thermostat der Motorkühlung, der zu einer Überhitzung des Motors führen kann, stellt m. E. einen sicherheitsrelevanten Fehler dar. Dieser Rückruf müsste dem Kraftfahrbundesamt gemeldet werden. Beim KBA findet sich kein Hinweis.


    Hier die Positionen für die Durchsicht (keine Spur von Pollen- und Luftfilter):


    1. Durchsicht

    Operation "30.000km/24 months"

    Engine oil replacement (650h)

    Engine oil filter replacement (650h)

    Engine air filter replacement

    Compartment filter replacement

    Brake fluid replacement

    Top up washer fluid

    Wiper blades replacement

    Software update

    Sunfroof lubrication


    Check controls

    Brake discs and pad condition

    Exterior lights and front alignmet

    Wheels & tires

    Battery 12v

    Battery HV

    Play in suspension/Steering

    Horn

    Wipers, front and rear

    Electric vehicle inlet

    Brake lines, fuel lines, fuel filter - check leakage

    Drive shafts

    Coolant antifreeze/ corrosion

    Fluid levels

    Automatic transmission

    Seat belts and locks

    Parking brake

  • also müssten alle Lynks auf den Straßen einen Austausch bekommen? Ich fahre meinen (2023) zwar noch im Abo, gehört habe ich davon bisher nichts, war zwei mal in der Werkstatt, einmal Räderwechsel und einmal Softwareupdate. Wäre ja echt über wenn der Wagen deshalb irgendwann einen Motorschaden hätte.

  • Habe Lynk mal zu dem Thema abgeschrieben. Antwort kam innerhalb weniger Stunden:


    "

    Danke für Ihre Kontaktaufnahme.


    Wenn eine Wartung oder Rückruf erforderlich ist, senden wir die Informationen direkt an den Kunden. In Ihrem Fall wurde das 01 von einem Dritten gekauft und die Wartung sollte direkt mit der Werkstatt durchgeführt werden. Leider haben wir keine offiziellen Informationen über PHEV-Wartungen.


    Wenn Sie noch etwas brauchen, lassen es uns bitte wissen und wir helfen Ihnen gerne weiter!


    Herzliche Grüße,

    "

  • "Serviceaktion/Rückkruf - Thermostat auswechseln QBS-22-006, Glysanthin G30 10 Liter"


    Arbeitszeit 3 h


    Interessant, dass sie von Nix wissen. Ich habe den Auftrag vor mir liegen samt Preis, der Lynk in Rechnung gestellt wurde. Das war nicht billig.