Lynk-NAVI vs. Google Maps

  • Welches Navi findet ihr besser/zuverlässiger: HERE Navigation von Lynk oder Google Maps per CarPlay/Android Auto?


    Wie sieht’s z.B. mit Stau/Streckensperrungen/Maut etc. aus?

    Ziele senden per Lynk App funktioniert schon mal erstaunlich schnell und zuverlässig, deutlich besser als ich es von BMW gewohnt bin. Dass die Karte beim Bord-Navi im Driver display ist, finde ich recht schick. Aber Franks schrecklich genderverirrte Stimme jagt mir immer noch kalte Schauer über den Rücken, dann doch lieber Siri…

  • Die Lynkeigene Karte ist mir zu wenig detailliert, sieht aus als sei sie aus den 90ern. Und da die Verkehrslage sich nur sporadisch aktualisiert fahre ich entweder mit der iOS App oder Google. Überlege allerdings, mein abgelaufenes TomTomabo wieder zu aktivieren- damit kam ich die letzten Jahre am besten zurecht. Etwas unschön ist, dass weder Google noch TomTom im Driverdisplay angezeigt werden - da hat Apple offensichtlich bei CarPlay etwas getrickst, denn nur die Bordsoftware und Apple Karten werden da angezeigt.

    Die Sprachführung habe ich in allen Apps als Erstes abgestellt - die nervt mich nur.

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • … unschön ist, dass weder Google noch TomTom im Driverdisplay angezeigt werden - da hat Apple offensichtlich bei CarPlay etwas getrickst, denn nur die Bordsoftware und Apple Karten werden da angezeigt.

    Die Sprachführung habe ich in allen Apps als Erstes abgestellt - die nervt mich nur.

    Echt? Apple Maps kann auch im Driver Display angezeigt werden? Funktioniert das analog wie beim Bord-Navi? Vielleicht war das bei meinem letzten Test standardmäßig ausgestellt…

  • Welches Navi findet ihr besser/zuverlässiger: HERE Navigation von Lynk oder Google Maps per CarPlay/Android Auto?


    Wie sieht’s z.B. mit Stau/Streckensperrungen/Maut etc. aus?

    Ziele senden per Lynk App funktioniert schon mal erstaunlich schnell und zuverlässig, deutlich besser als ich es von BMW gewohnt bin. Dass die Karte beim Bord-Navi im Driver display ist, finde ich recht schick. Aber Franks schrecklich genderverirrte Stimme jagt mir immer noch kalte Schauer über den Rücken, dann doch lieber Siri…

    Bisher habe ich viel mit Apple Karten über Carplay oder Google Maps navigiert. Das klappte beides reibungslos. Das integrierte Navi über Here ist auch gut, aber nicht so schick und detailreich. Wie kann ich über die App Ziele senden? Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

  • Ziele ans Lynk Navi senden: In der iOS Lynk & Co App: Home >> Find my car >> Where to >>> Ziel eingeben >>> Send to car


    @RudiWVU Wie kriege ich Apple Maps ins Tachodisplay (Driver display)?

    Bei mir ist das mitten im Display oben - habe classic als Thema eingestellt. Mehr habe ich da zumindest nicht bewusst eingestellt.

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • Habe gerade mal im Stand getestet. Apple Maps integriert sich tatsaechlich bei mir auch im Driver Display. Wenn ich eine Navigation starte, sehe ich aber nur die Abbiegehinweise, keine Karte im Tacho. Aendert sich das noch, wenn man dann losfaehrt? Also dass auch die Karte im Tacho angezeigt wird? Oder nur Hinweise zum naechsten Wegpunkt?

  • Habe gerade mal im Stand getestet. Apple Maps integriert sich tatsaechlich bei mir auch im Driver Display. Wenn ich eine Navigation starte, sehe ich aber nur die Abbiegehinweise, keine Karte im Tacho. Aendert sich das noch, wenn man dann losfaehrt? Also dass auch die Karte im Tacho angezeigt wird? Oder nur Hinweise zum naechsten Wegpunkt?

    Tatsächlich nur die Abbiegehinweise, nicht die komplette Karte. Reicht mir aber in den meisten Fällen und im großen Display kann ich anderes laufen lassen, zB Podcasts (Overcast), Spotify…

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • Auch bei Android Auto werden die Symbole aus der Navi App im Display des Kombiinstruments angezeigt. Mehr nicht.


    Als App kann ich Magic Earth empfehlen. Kein Tracking, Offlinekarten, Blitzerwarner, viele Kartendesigns und sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

    Danke für den Hinweis. Werde es morgen mal testen, da habe ich 400 km zu fahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023