Ladeleistung

  • Die Hitze heute führte zu einem neuen Laderekord für diesen Sommer: 19,04 kWh. Die Tage davor waren es 18,90 kWh und 18,91 kWh. Der Rekord vom letzten Jahr 19,40 wurde noch nicht erreicht. Das schafft kein Winter...


    Mindestens eine kWh ging für die Kühlung drauf, die zeitweilig volle Pulle lief und sich anhörte, als würde der Motor laufen. War aber nur der Lüfter. Der Rest sind Ladeverluste.

  • Ladeverluste sind keine wirklichen Verluste, denn die Energie geht nicht verloren, sie wird umgewandelt in Wärme. Das, was im Winter ein Vorteil ist, nämlich laden einer warmen Batterie, wird im heißen Sommer zum Nachteil. Der Widerstand wird höher. Der Lüfter läuft Amok.

  • Danke...

    Die Sache mit der warmen Batterie im Winter hatte ich so auch mal irgendwo gelesen und hätte nicht gedacht, dass "zu warm" solche Auswirkungen hat. Aber dafür läuft der Strom gerade quasi direkt vom Dach in den Tank. Mangels Stromspeicher funktioniert das nachts bei mir nicht und irgendeinen Tod muss man sterben... Ich werde das aber insofern beherzigen, dass im Sommer dann offenbar der Vormittag mit ordentlich Sonne auf der PV-Anlage und moderaten Temperaturen die beste Ladezeit ist und wann immer möglich das Auto dann an die Steckdose kommt.

  • Dank Förderung hatte ich mir einen großen Speicher zugelegt, so dass auch bei bewölktem Wetter eigener Strom ins Auto fließt. Meine Gestehungskosten liegen deutlich unter den Strompreisen. Insofern sind auch die Ladeverluste zu verschmerzen.