Heizung Innenraum maximal | Keine Drosselung möglich

  • Liebes Lynk & Co 01 Forum,

    gestern ging unser 01er auf der Autobahn (vermutlich beim Umschalten auf Verbrennerbetrieb, hatte vorher im Hotel den Akku geladen, Außentemperatur 0 °C) auf maximale Heizleistung für den Innenraum.
    Diverse manuelle Eingriffe in den Klimatisierungseinstellungen brachten keine Verbesserung. Auch Parkplatz aufsuchen und Auto aus- und wieder einschalten halfen nicht.
    Kennt ihr das Verhalten?


    Heimfahrt erfolgte dann im T-Shirt und mit angekippten Schiebedach, Heizungslüfter auf aus und alle Klappen zu :( .

    Werde einen Termin mit der Werkstatt machen, da ja auch die Internetverbindung ;( noch immer nicht funktioniert.

  • Kennt ihr das Verhalten?

    Ja, ist mir auch passiert, nachdem ich den Wagen aus einer Volvo-Werkstatt geholt hatte. Ich dacht, die haben alles getestet und nicht wieder ausgestellt.


    Display aufrufen. Bei meinem Wagen war nur die Frontscheibendüsen aktiviert. Alle rechten Balken für alle Düsen aktivieren und dann die Stärke für beide Seiten runterziehen. Dann die Schalter ausstellen.

    So hat es bei meinem Wagen funktioniert. Kann bei Deinem Wagen schon wieder anders sein.

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe seit Freitag auch das oben angesprochene Problem. Egal, was man ein- oder ausstellt, es bringt nichts. Eine rest Wärme kommt trotzdem weiter rein und es war/ist eine reine Sauna. Sobald ich wieder elektrisch fahre, gibt es keine Probleme, wie es X45 auch schon sagte, sehr komisch... Heute Abend werde ich aber wieder etwas weiter fahren und somit auch mit dem Verbrenner, also am besten wieder den Sommer Look tragen...^^


    Werde ich wohl mal einen Fall öffnen lassen, oder gab es inzwischen eine andere Lösung X45 ??


    Danle für die Hilfe schon mal. 1Schönen Sonntag euch noch!


    LG Henrik

  • Komische Sache das mit der Heizung. Eurer Problem hatte ich noch nicht, dafür ging meine Heizung beim elektrisch Fahren (Rest ca. 45km oder so) letzte Woche einfach aus! Irgendwann bekam ich plötzlich kalte Füße und habe bemerkt, dass aus allen Düsen, egal wie hoch ich die Innenraum-Solltemp. eingestellt hatte, kalte Luft kam. Nach dem Starten des Verbrenners wurde es aber wieder warm und jetzt funktioniert auch wieder alles wie's soll.

    Es bleibt spannend....

  • Hallo HenryCraspl , Hallo LenniT ,

    habe den Fehler bei Lynk neben den noch offenen Punkten Internetverbindung und Wartung Frontradarsensor angezeigt und warte nun schon wieder einige Tage auf die Mail zum Werkstatttermin.
    Wird wohl wieder ohne mehrmalige telefonische Rückfrage nichts werden. Frage an dieser Stelle, bekommt ihr eigentlich Vorgangsnummern mitgeteilt?


    Heute ca. 120 km nach Leipzig und zurück gefahren. Zurück dann via Otto-Viertakt und normaler Heizungsregelung. Fehler scheint also verschwunden zu sein.

    Mal sehen, ob die Werkstatt im Fehlerspeicher etwas findet. Ich werde berichten.

  • Hallo HenryCraspl , Hallo LenniT ,

    habe den Fehler bei Lynk neben den noch offenen Punkten Internetverbindung und Wartung Frontradarsensor angezeigt und warte nun schon wieder einige Tage auf die Mail zum Werkstatttermin.
    Wird wohl wieder ohne mehrmalige telefonische Rückfrage nichts werden. Frage an dieser Stelle, bekommt ihr eigentlich Vorgangsnummern mitgeteilt?


    Heute ca. 120 km nach Leipzig und zurück gefahren. Zurück dann via Otto-Viertakt und normaler Heizungsregelung. Fehler scheint also verschwunden zu sein.

    Mal sehen, ob die Werkstatt im Fehlerspeicher etwas findet. Ich werde berichten.

    Ich fahre nach einem Wildschaden vorletzte Woche ja mit zerknatschter Front herum. Man wird sich der Sache annehmen, hat man mir gesagt. Und auch, dass es etwas dauern wird. Vorgangsnummer oder etwas ähnliches hab ich nicht. Zum Glück ist der Wagen fahrbereit, ich will mir den Ärger gar nicht ausdenken, wenn der Airbag ausgelöst hätte oder der 01 gar ne Pfütze auf den Asphalt...

  • Moin zusammen!


    Danke für deine Antwort X45 . :)

    Jo, habe nun auch Mal angerufen und einen Fall draus gemacht, mal schauen. Gestern war es bei mir ähnlich, es gab kein Probelauf der Rückfahrt mit der Heizung und Motor...

    Habe daneben auch zwei kleine Problemchen gemeldet, aber nicht wichtig an sich. Radio/Media ist auf voller Lautstärke, dies ist fast jedes Mal so wenn man in dem Wagen los fährt. Da ist man dann wach... auch wenn ich versuchen dran zu denken, es herunter zu drehen beim Einsteigen ^^

    Und außerdem das Problem mit den Reifendruck Sensoren, die jeden Tag geprüft werden wollen, was ja schon vor einigen Wochen ein anderer Nutzer hier im Forum erzählte.


    Da lohnt sich dann der Werkstatt Termin, wenn es soweit ist. Man wird sich melden, sobald man eine Info und einen Termin der Werkstatt hat.

    Ist ok für mich, bin auch froh das der Wagen Fährt...

    Eine Vertragsnummer gibt es glaube ich nicht, nur deine Kundennummer. :/


    Und guter Hinweis sowie Erfahrungen mit deinem Schaden/Bearbeitungsstand bei dir LenniT :)


    Da kann man wirklich von Glück sagen, dass dem 01 nichts größeres passiert ist und Du weiter mobil sein kannst. Und menschlich natürlich auch nicht. Bin gespannt wie es weiter läuft auch in so einem etwas höherem Fall. Kein Luxus Problem wie meine Lautstärke ^^ :thumbup:



    LG Henrik