Sinnvolle Wallbox

  • Hallo zusammen,

    erstmal ein frohes neues Jahr.

    ich werde meinen 01 am 16.01 bekommen, und bin jetzt auf der Suche nach einer Wallbox. Könnt ihr mir da was empfehlen, was nutzt ihr denn so? Vollauf jeden Fall die gewissen Ladung beherrschen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • Siehe meine Signatur.

    Die ist umschaltbar zwischen 11 und 16A, über Shelly-App aus der Ferne zu steuern ( Ein/Aus/Zeitschaltuhr/…). Großes Display für Zähler, seitlich noch ne normale Schukodose. Preislich unschlagbar, Made in Germany. Bin voll zufrieden damit.

    Viele Grüße 🖖

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Oh, da hat sich die Welt ja ganz schön weiter gedreht… Auch, was die Preise angeht. War mit meiner bei 950€ incl. Installation, also fast eine Punktlandung wegen der KfW-Förderung.

    Ja, weiß ich jetzt auch nicht. Vllt mal anrufen und fragen…

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Dirk

    Lynk & Co 01, PHEV mit HK, blau, seit 07/22

    WB BigEasy von Stark-in-Strom

    :) :)für das Auto

    :/ :rolleyes: :thumbdown: :evil: :cursing: für den Service

  • Ich überlege den GoEcharger flex zu kaufen. Hab Drehstrom in der Garage liegen, Dosen müsste ich noch setzen bzw. setzten lassen, was aber günstiger käme, als eine Wallbox anschließen zu lassen. Würde dann eine Dose je vorne und hinten in der Garage installieren und könnte so eben auch vor oder hinter der Garage laden. Die Wallbox hat auch ne App Steuerung sowie die Möglichkeit den Ladestrom von 1,04kw bis auf 11kw anzupassen und ist recht klein von den Maßen her. Kostete so 620 - 700,-,€. Alternativ vielleicht noch die mobile Ladebox QuickCharge von Wireload, die allerdings ohne App ist,aber dann auch unter 400,- kostet.

  • Ist das nicht ein stückweit standardisiert? Des Weiteren bin ich zb. jemand, der aktuell ausschließlich öffentlich laden kann. Da ich oft in unterschiedlichen Städten bin, hat man auch immer mal andere Ladesäulen. Letztens hatte ich eine Typ2 Ladesäule in Essen, bei der das Kabel ähnlich wie bei Schnellladern schon angebracht war.

    Bisher nie ein Problem gehabt (maximal wegen der der Ladekarte)


    Von daher würden mich Probleme oder Inkompatibilitäten bei Wallboxen doch wundern.

  • Hatte bislang auch keine Probleme mit externen Ladesäulen auch nicht in den Niederlanden oder Belgien, hat immer geklappt. Kann mir nur vorstellen, das es mit dem Modell des Lynk 01, welcher auch zweiphasig laden kann, Probleme mit einer Wallbox gibt, wenn sie nur ein oder dreiphasiges Laden anbietet? Da klappt das dann bei ein und dreiphasigen Wallboxen nur bis zu max. 3,6KW? Bin da aber zuwenig in Elektrik bewandert, um das mit Sicherheit sagen zu können.