Beiträge von Golphi

    Eine Ruhe hier im Forum, dabei geht es um die "Wurst": Selbst der Presse ist es aufgefallen, dass Lynk & Co 01 letztes Jahr nur 68 Mal verkauft wurde.



    Das Jahr hat eigentlich gar nicht so schlecht angefangen, als Volvo seine Anteile an Lynk an Zeekr abtrat und stattdessen den Vertrieb und die Reparatur übernahm. Das dürfte die Lieferung von Ersatzteilen beschleunigen. Interessant ist allerdings, dass Volvo-Händler auch den MG vertreiben, der technisch mithalten kann und preislich deutlich unter Lynk liegt.


    Lynk 08 und 60.000,00 € ist ein prima Angebot und passt zur Aussage von Andy An: "Zeekr soll sich demnach auf Fahrzeuge jenseits des 300.000-Yuan-Preisschilds (rund 39.000 Euro) konzentrieren und Mittelklassewagen mit BEV- sowie Großraumfahrzeuge mit Hybridantrieb hervorbringen. Lynk & Co soll hingegen eher den Markt für Fahrzeuge ab 200.000 Yuan RMB (rund 26.000 Euro) adressieren – und zwar mit vollelektrischen Kleinwagen und mittleren bzw. großen Fahrzeugen mit Hybridantrieb. Synergien erhoffen sich die Verantwortlichen zudem beim Vertrieb und bei der Übersee-Expansion."

    https://www.electrive.net/2025/02/14/zeekr-erhaelt-kontrolle-ueber-lynk-co-und-fixiert-absatzziele/


    Bleibt nur zu hoffen, dass alle Kauffahrzeuge von Lynk nicht die beschi..ene Abo-Software an Bord haben, die zu massiven Ausfällen von Navi, Verbrauchsanzeige und Radio führt (oft genug geschildert).

    Es hat nirgends gestanden, dass das Auto eine Standheizung hat. Meiner hat auch keine Lenkradheizung. Oder eine Frontscheibenheizung, was sehr ärgerlich ist, wenn man fast 30 Jahre Frontscheibenheizung hatte.


    Man sollte vorher wissen, was man bucht oder kauft. Ich habe die Mängel nun drei Jahre in Kauf genommen. Shit happens....

    Das Vorheizen geht auch ohne Laden an der Wallbox. Wenn man Zugriff auf die Wallbox hat, kann man das Laden stoppen oder minimieren. Das Heizen kann man - solange die Wallbox angeschlossen ist - beliebig an- und ausstellen.


    Jedenfalls funktioniert es an meiner Wallbox so.

    Komisch, hatte diese Woche auf eine Schraube mit Unterlegscheibe im rechten Vorderrad. Tief genug, um Luft abzulassen, eng genug, um noch zum Reifendienst zu kommen.


    Knapp über 300,00 € gekostet, aber prima schnellen Service erlebt: Reifen Müller!

    Als Mietauto kann ich es empfehlen; als Kaufauto würde ich es nicht empfehlen, da das Thema Ersatzteile und die rückläufigen Zulassungen zu gravierend sein dürften.

    Nach drei Jahren werde ich das Auto verkaufen. Die selten funktionierende Software - trotz vieler updates - geht auf den Keks. Mittlerweile gibt es auch antriebstechnisch ein paar Merkwürdigkeiten, wie sehr spätes Reagieren beim Gasgeben usw.


    Also ebenfalls keine Empfehlung für ein Kaufauto von mir.

    Was nützt ein 15 Zoll Display, wenn die Software nicht funktioniert, also gar nicht erst startet, während der Fahrt ausfällt oder die Mobilfunkverbindung nicht hinbekommt? Angesehen davon ist er überdimensioniert und stört mehr als er nützt.


    Was nützt ein "3 Speed Hybrid specific - 3DHT Pro" Antriebsstrang, wenn man diesen nicht effektiv einsetzt und die Marktlücke zu den anderen Herstellern schließt?


    Dazu passt der kleine Tank von 42 Liter, der unverändert ist.


    Im eigenen Haus wird ein Yinhe Galaxy L7 Hybrid 1.5t+3dht vertrieben, der eine Batterie von 18.7kWh und einem Tank mit 60 Liter (Motor 1499 cm³) hat. Die Reichweite wird mit 1.370 km beworben, davon 90 bis 115 km elektrisch, Dieses Auto kann mit der Konkurrenz mithalten, der Lynk 01 neu nicht.


    MG hat den Fehler mit den 37 Liter Tank erkannt und entsprechend reagiert, GWM hat ihn gar nicht erst gemacht.


    Bei der Größe des Lynk hätte es möglich sein müssen, 1 kWh zusätzlich einbauen zu können. Es müssen ja nicht gleich 6 kWh oder noch mehr wie beim Wettbewerb sein. Das Gleiche gilt für den Tank.


    Für manch Einen mögen diese Fakten unwesentlich sein und das ist auch gut so. Für mich sind sie ein Ausschlusskriterium bei den Strecken, die ich fahre.


    Weil wir gerade dabei sind: 11,8 m Wenderadius ist auch nicht gerade Spitze.


    Aber wie gesagt: nur 75 km elektrisch (im Sommer) ist ein NO GO!