Beiträge von Golphi

    Der Wagen hat einige, für mich vernachlässige Mankos, dennoch bin ich sehr zu frieden, fahre den 01 seit Anfang März 2023 ohne Probleme,

    Ich fahre meinen seit 2 Jahren, weil gekauft. Die Mankos sind nicht zu vernachlässigen, wie sporadisch funktionierendes Navi und/oder Auto Android, wochenlanges Warten auf Ersatzteile, auch wenn sich kein Schiff im Suezkanal verfährt, updates, die nix bewirken und beworbene Funktionen, die nicht vorhanden sind, obwohl für einen Firmenkunden dringend erforderlich.


    Nein, die Mankos sind nicht zu vernachlässigen.

    Da Lynk ein funktionierendes System (interne Dash Cam inkl. permanente Aufzeichnung) abgeschaltet hat und nicht gewillt ist, dies zu reaktivieren - auch nicht bei Unfall und Vandalismus -, ist man veranlasst, ein externes System zu verwenden, so man es denn vorhat.


    Meine Frage: Hat jemand so ein extra für Lynk 01 angebotenes System erworben und im Einsatz? Insbesondere für die Modelle 2021 und 2022.

    Bei Power-Mode ist der E-Motor weiter involviert. Die Batterie nimmt weiter ab. Außerdem frisst der Wagen mächtig Sprit.


    Du kannst im großen Display zwei Positionen einstellen: Batterie für später sparen oder Batterie laden, ohne dass Du den Schalthebel auf "B" stellst. Bei Batterie für später sparen fährt der Wagen sehr effektiv, insbesondere auf der Autobahn. Da habe ich zumindest die besten Verbrauchswerte.

    Dieses Phänomen gibt es wirklich. Seit einiger Zeit tritt es bei meinem Wagen nur noch sporadisch auf. Ich habe etliche Versuche gemacht, um rauszufinden, unter welchen Bedingungen es auftritt. Nicht zu erklären.


    Es hat nix mit dem Wechsel von E zu Benzin zu tun, sondern ist ein reines E-Problem.


    Bis Tempo 130 km/h fährt mein Wagen elektrisch, wenn die Batterie voll ist. Es sei denn, man gibt zu "Gas". Dann schaltet sich der Benziner bei jeder Geschwindigkeit zu.

    Ich habe einen 21er, die Frage nach den Ausstattungen müssen die jüngeren Modell beantworten.


    Ersatzteile? Das ist ein Problem bisher. Wie bereits geschrieben, meine Volvo-Werkstatt sagt, du darfst keinen Unfall haben. Das sagt alles.


    Aktuell habe ich einen geringen Defekt am Wagen, bei dem ein Teil auf Garantiebasis ausgetauscht werden muss. Das dauert Wochen, bis es in der Werkstatt ist. Mal schauen, ob es im neuen Jahr da ist.

    Das jüngste Systemupdate ist eine einzige Katastrophe: Nach dem Starten werden verschiedene Funktionen öfters nicht geladen. So fallen die Anzeigen des Benzin- und Stromverbrauchs (Reisedaten) wie auch des Navis aus, obwohl die G4-Verbindung steht. So kann man zum Beispiel nicht einstellen, ob die Batterie während der Fahrt in stand by gehen oder geladen werden soll.


    Das Fahrzeug muss komplett runtergefahren und geschlossen werden. Erst danach wird ein Neustart durchgeführt. Nur Ein- und Ausschalten bringt nix. Nach dem Neustart kann man Glück haben, dass alles funktioniert. Ansonsten geht das Theater von vorn los.

    Das wird auf dem Smartphone angezeigt. Ist wohl falsch, denn laut Google Play wird 10.9.3464 geupdatet. Mein update ist vom 15.12.23. Darauf beziehen sich auch die Kommentare.