Beiträge von Michael

    Ich kenne die Schaltpunkte nicht, finde aber er könnte früher schalten und mit nem höheren Gang unterwegs sein, um effizienter zu sein. Wenn ich Autobahn fahre, nutze ich immer den Power Modus mit der Option Akku schonen. Heißt er fährt dann bei leichtem Gasfuss nur mit dem Verbrenner. Ich nutze dann die manuelle Schaltmöglichkeit und zwinge den Lynk in den höchstmöglichen Gang, also bspw. bei 100 in den siebten. Verbrauchsmäßig ist das besser, als im automatikgewählten 6. oder zum Teil 5. Gang, funktioniert auch im Hybrid Modus meine ich.

    Kommt da eine Meldung über den Updateversuch/das Update? Wie habt ihr das gemerkt? Bei mir kam nix, vllt. nur für bestimmte Serien?🤔

    Hallo Dirk,


    ist wohl unterschiedlich, manche hatte einen Meldung über ein Update in der App, ich selbst hatte das nicht, also hab das dann im Auto unter Einstellungen gesucht.

    Bislang war da ja auch immer nichts, oder es gab die Meldung wie Uups da ist was schief gelaufen und so weiter, aber nun wurde mir ein Update angezeigt, was ich dann auch durchgeführt habe. Ich würde also auch mal im Auto selber danach schauen.


    VG

    Michael

    Und natürlich zahlte ich keinen neuen Reifen, ich hatte ja keinen Unfall. Deshalb habe ich ja ein Abo, damit ich nicht für Verschleiß extra zahle.

    Ich hab bislang gedacht das man den Reifen dann selbst zahlen muss, wenn man bspw. ne Schraube reingefahren hat. Daher wäre ich auch zu meinem Reifenhändler gefahren und hätte es auf meine Kosten reparieren lassen, was wohl günstiger und stressfreier sein dürfte.

    Wenn man das aber gar nicht selbst zahlen muss, wie Du schreibst, würde ich auch gern stundenlang in der Hotline Schlange verbringen ;)

    Es gab jetzt zuletzt übrigens ein Update OTA...


    Ich habe nur über so gar keine Idee was sich geändert hat...hat eine irgendwoher eine Info?

    Ich habe letztens gelesen es sei ein Test von Lynk gewesen um zu sehen, ob die OTA funktionieren, war ja auch sehr kurz und nach ein paar Minuten beendet. Änderungen sind bisher auch keine bekannt, also wenn der Test erfolgreich war, könnte demnächst was passieren?!

    Hallo Klaus,


    mit andere Foren meinte ich etwas unpräzise Facebook Gruppen. Ich bin in einer aus Deutschland und in einer niederländischen unterwegs. Da wurde das Thema mit der Austauschemail auch diskutiert.


    VG

    Michael

    Man kann m.W. nach nur in der Verbrauchsübersicht sehen, was er sich halt in 10k m oder 100km genommen hat. Das ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht allzu genau. Gestern bin ich rein elektrisch im Pure Modus mit aufgeladener Batterie 50km gefahren und die elektrische Restreichweite hat dies genauso bestätigt. Also hatte am Ende rund 25km Restreichweite. Demnach habe ich rund zwei Drittel des Akkus verbraucht. Nachgeladen hab ich dann an einer öffentlichen Säule rund 10KW. Das wären dann also 20KW Verbrauch auf 100Kilometer. Angezeigt wurden aber 18KW auf 100. Vielleicht ist die Differenz der Ladeverlust?

    In der AutoBild war auch ein Test Lynk 01 gegen Hyundai Tucson PluginHybrid. Der Lynk hat nach dem Test ganz knapp schlechter abgeschnitten. In erster Linie wegen des kleineren Kofferraums und des besseren (adaptiven) Fahrwerks des Tucson. Der Lynk wurde in diesem Test gerade wegen seiner Qualität sowie der besseren Konnektivität gelobt.

    Wir haben vorher auch den Tucson PHEV ausgiebig probe gefahren und es ist ein sehr gutes Auto. Hätten den auch fast gekauft, wenn man ihn denn auch, so wie den Lynk, komplett elektrisch fahren könnte. Dies ist aber quasi nur im Sommer bei Temperaturen um 20 Grad möglich. Braucht man Klima oder Heizung, springt, trotzdem man im E Modus unterwegs ist, ständig der Benziner an, nur um Wärme für die Heizung zu produzieren oder die Klima anzutreiben. Ich fand das nicht zuende gedacht. Zum einen kann das doch nicht für den Motor gut sein, zum anderen brauch ich dann noch Benzin dafür und für die Umwelt ist das doch auch käse, gerade wenn der Verbrenner nur deswegen kalt erweckt wird.

    Die AutoBild verliert dazu aber kein Wort.

    Sind die Autos wirklich so unterschiedlich? Ich fahre 40km zur Arbeit und zurück, lade an einer Ladesäule auf der Arbeit dafür täglich ca. 12kWh an einer 11kW-Ladesäule. Da zieht der 01 ca. 3,7kW. Batterie zeigt immer so 20-30% Restladung an. Da ich den Strom noch bis Ende des Jahres für 21ct/kWh bekomme, lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Aber auch für den doppelten Preis ist es günstiger als mit Benzin zu fahren, denke ich. Mit 5€ Benzin komme ich keine 40km…

    So ähnlich ist das bei mir auch, fahre rund 50km elektrisch zur Arbeit und lade an einer öffentlichen Ladesäule mit 3,7kw/h max. etwa 10KW nach bis er wieder voll ist. Fahre dann 50km wieder nach Hause und lade dort an Schukodose, wahrscheinlich mit hohem Ladeverlust, wieder voll. Zahle an der öffentlichen Säule 42 Cent/Kw und Zuhause max. 38Cent/Kw wenn kein Strom von der PV Anlage dazu kommt.

    im Winter und durch die Ladeverluste beim Laden über Schuko gibts bei den derzeitigen Stromkosten kaum noch einen Vorteil zum Fahren mit Benzin.

    Photovoltaik läuft ja leider auch derzeit nicht bei dem bescheidenen Wetter. Im Sommer sieht es dann aber auch wieder anders aus.

    Wegen der Ladeverluste bei den Schuko Dosen werde ich in naher Zukunft auch auf eine mobile Wallbox wechseln. Da sollen die Verluste um etliches geringer ausfallen.

    Ich habe bislang Zuhause noch nicht per Energiemessgerät beim laden gemessen, hab halt nur die Abrechnungen der Ladesäulen, wenn ich da nachlade.

    Die scheinen allerdings relativ wenig Verluste zu haben.