Beiträge von Michael

    Normal ist das nicht, fährt er elektrisch, wird Strom für die Heizung verwandt, sonst, wie bei üblichen Verbrennern, die Wärme aus der Kühlflüssigkeit per Wärmetauscher in den Innenraum geleitet. Heizen tut er auf jeden Fall und das egal in welchem Modus man fährt.

    Er hat ja eine Klimaautomatik, also Taste Auto drücken und Temperatur einstellen und er sollte dann auch heizen wenn drinnen kälter als gewollt.

    Ich meine, da liegt ein Defekt vor.

    Die Vorklimatisierung soll ja den Innenraum vor Fahrtantritt erwärmen oder kühlen und den Akku schonen. Hat ja eigentlich nix mit Fahrbetrieb zu tun.

    Da erzählt der technische Support Unsinn meine ich.

    Im Sommer bin ich das Auto ja nicht gefahren, aber jetzt halt 2 Monate im Rest "Winter"/Frühjahr. Ich bin eher an 30kWh als an 20. Wenn du es schaffst selbst die optimistischen Herstellerangaben (27kWh) zu toppen: Glückwunsch. Den meisten wird das nicht gelingen. Ansonsten fahre ich moderat aber zügig, 100km/h auf der Autobahn reichen mir leider nicht, falls das der magische Hebel ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. In der Stadt kommt meine Frau auf unter 20KW je 100km wenns warm ist.

    Mit den Fahrweisen/Fahrstrecken, wo ihr ~40kWh/100km verbraucht, kommt ihr sicher auch nicht mit 8l/100km hin…

    Ich habe nach 40km Strecke im Sommer noch ca. 50% in der Batterie. Im Winter waren es da zwischen 20 und 30% Rest. Und bei meiner Rechnung wären die Kosten mit 30kWh/100km immer noch pari.

    😊

    Kann ich so bestätigen,

    Beispiel: 47km Vollelektrisch mit zweidrittel Autobahn viel Stop and Go Berufsverkehr und maximal 100 km/h. Losgefahren mit vollem Akku, nachgeladen bis voll 10,3KW an öffentlicher Säule. Im Durchschnitt liege ich bei 18-22 KW/100Km (im Winter mehr). In der Regel dabei Klima und Heizung aus.

    400km Fahrt am Wochenende überwiegend mit Benzin im Hybrid Modus Akkustand halten , voller Tank Hinfahrt, vor Rückfahrt wieder vollgetankt, Benzinverbrauch 6,7l max.120 Km/h viele Baustellen da dann auch nur 80km/h.

    Ich finde das eigentlich ganz gut. Scheinbar streut der Verbrauch extrem zwischen verschiedenen Autos?

    Hallo Chinaboeller,


    Gedankenübertragung?

    Bei mir gestern auf dem Weg von der Arbeit auch einfach aus.

    Also auf dem Hinweg war sie noch an, bei der Rückfahrt dann aus.

    Scheinbar geht sie dann nach einer gewissen Anzahl von Startvorgängen wieder aus, wenn der Fehler nicht mehr auftritt?

    Oder hat das Auto Selbstheilungskräfte?

    Wenn sich alles so erledigen würde... ;)


    Kannst dann Deinen offenen Fall schließen lassen.... sonst kommt Morgen vielleicht der Abschlepper.... :D


    VG

    Michael

    Ich schließe mich dem an, Fahrt über 400km, davon 390 Autobahn, im Power Modus mit Batterie Save Einstellung, vorher vollgetankt und aufgeladen, nachher vollgetankt rund 7l/100Km Verbrauch. Batteriestand beim ankommen fast 100%.

    Seit dem Wochenende bleibt die Motorkontrollleuchte (die gelbe mit dem Motorsymbol) an. Laut Car Guide ein Grund den Wagen stehenzulassen. Aber er fährt sich tadellos. Hotline meinte ich bekäme einen Rückruf der techn. Hotline, meine Frage wann konnte er nicht beantworten - ich warte schon seit Wochen auf den Rückruf wegen der funktionslosen Internetverbindung - aber er hatte einen heißen Tipp für mich: "Solange die Lampe nicht orange wird ist alles ok und Sie können weiter damit fahren."

    Hallo Chinaböller,


    schon eine Reaktion der Hotline zur gelben Lampe erhalten?


    VG

    Michael

    Nicht wahr, oder?

    Genau dasselbe bei mir seid gestern!

    Im Holländischen Lynk Forum ist auch einer, dem hat man gesagt (also der technische Dienst), er solle mal 200km fahren und wenn sie nicht von selbst ausgeht, dann soll er sich noch mal melden. Hat dann einen Termin bei Volvo bekommen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und meinten das käme schon mal vor, der 01 wäre ein Sensibelchen...

    Michael danke, da sind einige Pros bei Dir, die vergessen habe (Reichweite pure, Android Auto, Autobahnassistent, Klima)

    - Gutes Zusammenspiel beider Antriebeinheiten im Hybrid Betrieb => bis auf diese eklatante Macke bei 94 km/h (ich erschrecke mich jedes Mal wieder) stimme ich da voll zu

    Ist halt technisch bedingt dieser Schaltvorgang, aber stimmt, man gewöhnt sich nie dran.