Beiträge von Michael

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, habe auch kaum Höhenunterschied und im Sommer schaffe ich rund 85km mit der Batterie rein elektrisch.

    Dabei zwei drittel Autobahn flüssig, max. 100km/h, ein drittel Stadt, Anzeige Restkilometer zeigt dann null aber er würde wohl noch weiter fahren, also ich stelle ihn dann so ab weil ich eben angekommen bin.

    Das mit den rund 15KW des Stromspeichers im Pure Modus.

    Selbst bei 10-15% Ladeverlust liegt mein Verbrauch dann bei rund 21,5KW auf 100 Kilometern.

    0,4Euro/KWh * 21,5KW/100Km macht 8,50Euro auf 100 Kilometerbei einem teuren Stromvertrag, oder weniger da ich so viel wie möglich über die eigene PV Anlage lade.

    Das können dann auch nur 6,-Euro auf 100km sein.

    Aber das nur im Sommer!

    einfach selbst den TÜV machen, zunächst selbst bezahlen und dann von der nächsten Rate abziehen. Oder noch besser:

    Einfach ohne TÜV weiterfahren.

    Das Bußgeld geht ja an den Halter.

    Ist das so? Ich dachte als Fahrer sei man verpflichtet darauf zu achten das das Fahrtzeug u.a. TÜV hat. Kommt man da dann so einfach raus?

    Hallo,


    mich hats nun auch erwischt, heisst bislang lief es eigentlich ganz gut mit dem Service, nun ist der TÜV Ende Mai abgelaufen und ich versuche seid Anfang Mai irgendwie an einen Termin zu kommen.

    Auf alle Emails kommt immer nur der Hinweis, das es an die technische Abteilung weitergeleitet würde und man sich umgehend kümmert.

    Seid 6 Wochen ist aber nix passiert.

    Ich würde sogar das Auto zum Händler bringen und wieder abholen, was ich auch angeboten habe, falls es an mangelnden Fahrern scheitert, oder den Termin mit dem Volvo Händler direkt abstimmen, aber es kommt keine Reaktion.

    Finde das sehr schade, Zeit war ja genug. Ist ja auch kein Teufelswerk. Letztlich muss doch nur der Händler grünes Licht bekommen.

    Woran kann es liegen und gibt es vergleichbare Fälle?


    EDIT: Habe den Händler kontaktiert. Der macht nur noch Räderwechsel alles andere nicht mehr.


    VG

    Michael

    ....... Schade ist auch, dass man die Klimaautomatik auch nicht im Umluftbetrieb laufen lassen kann, wenn sich beim Vordermann langsam die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

    Es gibt doch aber die Möglichkeit auf Umluft zu stellen.

    Im Klimatisierungsmenü gibts einen Punkt dazu, da wo man auch andere Sachen hinsichtlich Lüftung/ Klimatisierung einstellen kann.

    Allerdings finde ich es nervig, das man das immer nur so übers Menü an und ausstellen kann.

    Ein Knopf in der Reihe wo auch die Klimaautomatik sitzt links vom Wählhebel wäre wesentlich ergonomischer.

    Na unterm Strich wird der Akku schon geschont insofern nach Abstecken die elektrische Heizung erst mal weniger zu tun hat, weils ja innen schon warm ist.... , fahrt mal ohne Vorheizen elektrisch kalt los und Klimaautomatik auf 22 Grad. Die elektrische Heizung frisst mehr Akku als das mit dem Vorheizen an der Schuko Dose passiert.

    Günstiger ist es wenn man an der eigenen Wallbox laden kann oder an einer öffentlichen Ladesäule.

    Da reicht die Stromstärke (meiner macht max. 3,7) meiner Erfahrung nach fürs Vorheizen ohne Nutzung des Bordakkus dann aus.

    Normal ist das nicht, fährt er elektrisch, wird Strom für die Heizung verwandt, sonst, wie bei üblichen Verbrennern, die Wärme aus der Kühlflüssigkeit per Wärmetauscher in den Innenraum geleitet. Heizen tut er auf jeden Fall und das egal in welchem Modus man fährt.

    Er hat ja eine Klimaautomatik, also Taste Auto drücken und Temperatur einstellen und er sollte dann auch heizen wenn drinnen kälter als gewollt.

    Ich meine, da liegt ein Defekt vor.

    Die Vorklimatisierung soll ja den Innenraum vor Fahrtantritt erwärmen oder kühlen und den Akku schonen. Hat ja eigentlich nix mit Fahrbetrieb zu tun.

    Da erzählt der technische Support Unsinn meine ich.

    Im Sommer bin ich das Auto ja nicht gefahren, aber jetzt halt 2 Monate im Rest "Winter"/Frühjahr. Ich bin eher an 30kWh als an 20. Wenn du es schaffst selbst die optimistischen Herstellerangaben (27kWh) zu toppen: Glückwunsch. Den meisten wird das nicht gelingen. Ansonsten fahre ich moderat aber zügig, 100km/h auf der Autobahn reichen mir leider nicht, falls das der magische Hebel ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. In der Stadt kommt meine Frau auf unter 20KW je 100km wenns warm ist.

    Mit den Fahrweisen/Fahrstrecken, wo ihr ~40kWh/100km verbraucht, kommt ihr sicher auch nicht mit 8l/100km hin…

    Ich habe nach 40km Strecke im Sommer noch ca. 50% in der Batterie. Im Winter waren es da zwischen 20 und 30% Rest. Und bei meiner Rechnung wären die Kosten mit 30kWh/100km immer noch pari.

    😊

    Kann ich so bestätigen,

    Beispiel: 47km Vollelektrisch mit zweidrittel Autobahn viel Stop and Go Berufsverkehr und maximal 100 km/h. Losgefahren mit vollem Akku, nachgeladen bis voll 10,3KW an öffentlicher Säule. Im Durchschnitt liege ich bei 18-22 KW/100Km (im Winter mehr). In der Regel dabei Klima und Heizung aus.

    400km Fahrt am Wochenende überwiegend mit Benzin im Hybrid Modus Akkustand halten , voller Tank Hinfahrt, vor Rückfahrt wieder vollgetankt, Benzinverbrauch 6,7l max.120 Km/h viele Baustellen da dann auch nur 80km/h.

    Ich finde das eigentlich ganz gut. Scheinbar streut der Verbrauch extrem zwischen verschiedenen Autos?