Beiträge von Michael

    Übrigens zeigte heute die Reisestatistik im Hybrid-Modus im momentanen Verbrauch 80 kWh an. Damit wurden die bisherigen 61,1 kWh als Höchstwert deutlich getoppt. Die Reichweite sank innerhalb weniger Hundert Meter um 10 km.


    Ich weiß gar nicht, ob die Batterie eine solche hohe Entladungsleistung hat. Der eigentliche Hammer ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf unseren Nebenstraßen ohne starke Beschleunigung mit Tempo 30 unterwegs war. Ich habe gehalten und die Anzeige für den nächsten Werkstatttermin sicherheitshalber fotografiert.

    Da stimmt irgendwas nicht mit Deinem Lynk. Ich bin gestern 300km (a 2*150km) gefahren und hab vorher und nachher vollgetankt. Bin bis auf 30km nur mit Benzin im Power Modus mit Batteriestand halten gefahren, also insgesamt 270km und hab dann rund 18l nachgetankt bis er wieder voll war. Müssten dann so rund 7l auf 100km sein. Die Strecke mit Benzin nur Autobahn mit Tempo zwischen 90 und 120 Kilometer pro Stunde piano. Elektrisch, rein städtisch im Pure Modus hab ich tatsächlich auch rund 30km Reichweite nach Anzeige verloren. Ich hatte überwiegend die Verbrauchsanzeige also auf dem Monitor dabei an und nie hatte ich solche Verbrauchsanzeigen wie die bei Dir sind. Da muss was kaputt sein, das ist definitiv nicht normal. Ich habe ja auch schon mal im Sommer zwei Strecken zu je 43Km vollelektrisch über die Autobahn im Pure Modus ganz ohne Benzinmotoreinsatz hinbekommen. Reichweitenanzeige war 5km vor erreichen des Ziels schon 0km. Ich weiß nicht wie lange der noch gefahren wäre....

    Gut das Du nen Werkstatttermin gemacht hast, da ist was nicht so, wie es sein sollte glaube ich.

    Ich kann das von naitang geschriebene bestätigen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nutze die Battery save Einstellungen bei Autobahnfahrten. Da kommt es dann auch vor, wenn es langsam oder stockend wird, dass der Lynk wieder elektrisch fährt, aber man sieht am im rechten Instrument (wo sonst der Drehzahlmesser sitzt) das sich der Bereich, in dem sich elektrisch fahren lässt, dann mit gefahrener Strecke immer weiter minimiert und alsbald dann der Benziner wieder einspringt. Man kann das mit leichtem Gasfuss ein bisschen herauszögern. Danach wird beim Rekuperieren wieder Energie in den Akku hinzugefügt, sofern man in B fährt. Ich habe dann in der Regel bei Abfahrt von der Autobahn in etwa die Akkureichweite, wie sie bei bei Battery Safe einschalten gewesen ist. Wenns gut lief auch mal einen oder zwei Kilometer mehr.

    Ich hatte einen noch einphasigen Link.

    Danke für die Rückmeldung, hab ich auch noch, aber ggfls. wird ja mal irgendwann aufs neuere Modell gewechselt, wäre dann blöd, wenn man die Möglichkeit schneller zu laden dann nicht nutzen könnte.

    Ich nutze einen "go-eCharger" in der 11kW Ausführung und war damit für den Lynk absolut zufrieden.

    Hast Du einen der neueren Lynks die schon zweiphasig mit bis 7,4kw laden können und hat das mit dem go -charger geklappt?

    Hatte bislang auch keine Probleme mit externen Ladesäulen auch nicht in den Niederlanden oder Belgien, hat immer geklappt. Kann mir nur vorstellen, das es mit dem Modell des Lynk 01, welcher auch zweiphasig laden kann, Probleme mit einer Wallbox gibt, wenn sie nur ein oder dreiphasiges Laden anbietet? Da klappt das dann bei ein und dreiphasigen Wallboxen nur bis zu max. 3,6KW? Bin da aber zuwenig in Elektrik bewandert, um das mit Sicherheit sagen zu können.

    Ich überlege den GoEcharger flex zu kaufen. Hab Drehstrom in der Garage liegen, Dosen müsste ich noch setzen bzw. setzten lassen, was aber günstiger käme, als eine Wallbox anschließen zu lassen. Würde dann eine Dose je vorne und hinten in der Garage installieren und könnte so eben auch vor oder hinter der Garage laden. Die Wallbox hat auch ne App Steuerung sowie die Möglichkeit den Ladestrom von 1,04kw bis auf 11kw anzupassen und ist recht klein von den Maßen her. Kostete so 620 - 700,-,€. Alternativ vielleicht noch die mobile Ladebox QuickCharge von Wireload, die allerdings ohne App ist,aber dann auch unter 400,- kostet.

    Ich kann evtl. was beitragen:

    Nach dem Wechsel auf Winterräder (zumindest bilde ich mir ein, dass das der Zeitpunkt war, kann aber wegen dem Wintereinbruch hier bei mir auch Zufall gewesen sein....) hatte mein 01 bei Kälte in der früh nur leistungsbeschränkt funktioniert (im E-Modus). Bei einer Steigung, die ich sonst immer mit 100 plus x fahren konnte waren nur noch 75 möglich, dann wurde der Benziner gestartet. Letzte Woche plötzlich auch bei mir die Meldung im Auto: Softwareupdate verfügbar =O

    Ich habe den Wagen zu Hause abgestellt und das Update gestartet. Da ich den Wagen nicht gebraucht habe, stand er für einige Tage. Es gab keinerlei Erfolgsmeldung (auch nicht auf dem Handy mit der App, obwohl das Update das angedroht hatte), aber das habt ihr ja auch beobachtet. Das Update ist aber scheinbar OTA durchgelaufen. Veränderungen habe ich bisher keine bemerkt, außer: Die Leistungsbeschränkung ist wieder weg!!!

    Gibts schon weitere Erfahrungen??

    Bislang kann ich nichts an Veränderungen feststellen.

    Die Frage ist halt auch was man will... ich hatte vor dem Lynk ein Auge auf die PluginHybride Hyundai Tucson Kia Sportage geworfen. Da war es so, das sich trotz elektrischem Fahrmodus ständig der Benziner einmischte, nur um Heizung oder Klima zu bedienen. Das fand ich so richtig nicht zuende gedacht. Da läuft dann der Benziner im Hintergrund mit, nur um warme Luft zu erzeugen!