Beiträge von lynkerman

    Danke für Dein Echtzeit Feedback! Das 4G sehe ich eher selten. Aber ansonsten, will heißen: ohne Handy funktioniert das alles auch?

    Ich war immer der Meinung, ohne mein iPhone ist die Kiste tot. Hab mich auch nie wirklich darum geschert. Ich muss das ab morgen, dank Deiner/ Eurer Hinweise mit anderen Augen verfolgen. Mal sehen …

    Danke!

    Sollte so sein... Einfach mal WiFi und Bluetooth auf off und ausprobieren.

    Hallo,

    Jetzt Achtung; wahrscheinlich eine dumme Frage! Ich fahre den 01 deutlich über 1jahr und Internet habe ich über mein Handy. Wie sollte das sonst gehen? Die haben doch nicht ernsthaft eine e-Sim verbaut. Das wäre mir neu und wäre für eine Aufklärung, wie ich das differenzieren kann dankbar!

    Grüße

    Hey! Jeder 01 sollte eine eSIM haben. Die Balkenanzeige und "4G" im Center Display zeigen den Empfang an. OTA Updates und Verkehrsinfos fuer die HERE Navigation kommen bspw. so ins Auto. Oder wenn du Apps downloadest.

    Was wird denn da nicht beantwortet? Das Handy verbindet sich. Vorher sieht man das Bluetooth Symbol. Nach der Verbindung kommt das Bluetooth Symbol mit den zwei anderen Symbolen daneben, die erstmal anzeigen, dass weitere Funktionen über Bluetooth möglich sind. Da das iPhone dann aber dem 01 "sagt" , dass CarPlay aktiv und eingerichtet ist, springt das zurück und es erscheint das CarPlay Symbol. Das ist schlicht die Reihenfolge.


    Das hat außerdem nichts mit dem WiFi Hotspot zu tun, denn der ist mit einer kabellosen CarPlay Verbindung nicht gleichzeitig nutzbar.

    Also diese Antwort ist ja auch deutlich hilfreicher als deine vorherige ;) Habe das mal beobachtet und tatsaechlich wird das Bluetooth Media/Phone-Symbol bei mir auch fuer ca. ne halbe Sekunde eingeblendet, bevor dann sofort WiFi-Hotspot und CarPlay-Symbole angezeigt werden. Erscheint mir allerdings etwas kontraintuitiv, "Bluetooth" und "CarPlay"-Modus zu unterschieden, aber so ist es dann halt... Kann mir kaum vorstellen, dass jemand sein iPhone nativ per Bluetooth ohne CarPlay verbindet. Wer das macht, bitte berichten :thumbup:

    Was wird denn da nicht beantwortet? Das Handy verbindet sich. Vorher sieht man das Bluetooth Symbol. Nach der Verbindung kommt das Bluetooth Symbol mit den zwei anderen Symbolen daneben, die erstmal anzeigen, dass weitere Funktionen über Bluetooth möglich sind. Da das iPhone dann aber dem 01 "sagt" , dass CarPlay aktiv und eingerichtet ist, springt das zurück und es erscheint das CarPlay Symbol. Das ist schlicht die Reihenfolge.


    Das hat außerdem nichts mit dem WiFi Hotspot zu tun, denn der ist mit einer kabellosen CarPlay Verbindung nicht gleichzeitig nutzbar.

    Also diese Antwort ist ja auch deutlich hilfreicher als deine vorherige ;) Habe das mal beobachtet und tatsaechlich wird das Bluetooth Media/Phone-Symbol bei mir auch fuer ca. ne halbe Sekunde eingeblendet, bevor dann sofort WiFi-Hotspot und CarPlay-Symbole angezeigt werden. Erscheint mir allerdings etwas kontraintuitiv, "Bluetooth" und "CarPlay"-Modus zu unterschieden, aber so ist es dann halt... Kann mir kaum jemanden vorstellen, der sein iPhone per "Bluetooth ohne CarPlay betreibt.

    Apple CarPlay läuft wireless nicht über Bluetooth, sondern per WiFi. Daher funktioniert dann auch der Hotspot nicht mehr. Sofern der Hotspot wichtig ist, nutze CarPlay per Kabel.

    https://support.apple.com/en-us/HT205634

    Das beantwortet meine Frage nach der Kombi der Symbole nicht. CarPlay verwendet Bluetooth fuer die Verbindung und stellt zudem einen customized WiFi Hotspot her. CarPlay ohne Bluetooth funktioniert nicht.

    Haenge mich mal an den bestehenden Thread dran, anstatt noch einen ueber Apple CarPlay aufzumachen. Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Symbole in der Top Bar des Center Display fuer meine Situation nicht der Beschreibung im Car Guide entsprechen.


    FRAGE: Wer von euch hat, wenn Apple CarPlay aktiv ist, in der Top Bar des Center Display zusaetzlich zum CarPlay-Symbol Screenshot 2023-07-21 at 11.30.48 AM.png auch das Bluetooth-Symbol Screenshot 2023-07-21 at 11.30.33 AM.png?

    Bei mir funktioniert Apple CarPlay einwandfrei, verbindet sich auch immer automatisch, aber mein Bluetooth-Symbol sieht durchweg so aus: Screenshot 2023-07-21 at 11.33.13 AM.png. Sobald ich CarPlay aktiviere, schaltet sich zwingendermassen der WiFi HotspotScreenshot 2023-07-21 at 11.41.21 AM.png ein (Toggle off in Settings ist ausgegraut). Mein iPhone ist nachweislich per Bluetooth mit dem Auto verbunden.


    Nicht dass ich mich beschwere, dass CarPlay einwandfrei funktioniert, aber unlogisch ist es irgendwie schon, dass das Symbol fuer Media und Phone nicht angezeigt wird, obwohl beides verfuegbar ist.


    Habt ihr andere Kombinationen?

    Hast du die Reifen auf eigene Faust draufgezogen? Weil meiner würde mit Sommerreifen ausgeliefert und ich muss wechseln :D

    Habe gebraucht gekauft und neue Reifen verhandelt. Mangels Lagerplatz fuer Winterraeder und weil ich die Schnauze voll hatte von dem Gewechsel habe ich mich jetzt mal fuer Allwetterreifen entschieden. Meine Fahrleistung im Jahr ist aber auch eher niedrig.

    Eventuell um die Randschrauben nachzuziehen, entweder 100km nach Auslieferung oder nach dem Reifenwechsel.

    Bin mit dem Lynk mit Ganzjahresreifen unterwegs... In der Vergangenheit habe ich mir immer die 25 EUR fuer den Radwechsel beim Freundlichen gegoennt, da muss man dann auch nix nachziehen. Wenn hier jemand in Berlin seine Raeder selbst wechselt und das Plastikteil gut gebrauchen kann, der kann mich gerne mal auf ein Bierchen treffen ;)