Beiträge von lynkerman

    Habe es jetzt eingegrenzt: Die Geraeusche haben vermutlich was mit Druckausgleich durch Hoehenunterschiede zu tun und treten besonders haeufig an steilen Bergen oder Alpenpaessen auf. Ich tippe mal auf ein verzogenes Blechteil, das sich je nach Druck ausdehnen oder zusammenziehen will...

    Hallo zusammen!

    Mir ist ein PLOPP / PLONG-Geraeusch aufgefallen, das hin und wieder aus dem Bereich der Mittelkonsole zu kommen scheint (also dort, wo der E-Motor ist). Klingt ein bisschen wie eine Blech-Klappe, die aufschnalzt. Schwer zu beschreiben. Man kann es sogar ganz leicht am Sitz mit dem Hintern fuehlen... 8o


    So ganz systematisch kann ich es noch nicht nachvollziehen, aber ich meine, dass das ab und an auftritt, wenn die Batterie kurz vor leer ist und rekuperiert wird. Es trat mal auf der Autobahn bei ~130 km/h auf, mal bei 50 km/h oder langsamer, auf gerader Strecke, in Kurven...


    Lade- und Fahrleistung ist einwandfrei, keine sonstigen Fehlermeldungen. So richtig beunruhigt bin ich nicht wirklich, aber ein wenig seltsam mutet es schon an. Zum Service wuerde ich damit jetzt nicht wirklich rennen. Ich kann es ja kaum adaequat beschreiben und manchmal muss man schon 100km fahren, damit das auftritt.


    Hat das jemand anderes auch schon mal bemerkt? Vielleicht was Aehnliches?

    Heute mal 500km Autobahn mit HERE Navigation getestet. Musste much wegschmeißen wegen der seltsamen Audio-Warnung vor Blitzern… Mich warnt eine deutsche Frauenstimme, die gemischt englische und deutsche Blitzerwarnungen vorliest. Außerdem quatscht sie manchmal über die Navigation von Frank drüber… Extrem seltsam, da eigentlich das gesamte System auf US-Englisch eingestellt ist. Hat das noch wer? Es kommt übrigens keine optische Blitzerwarnung (Icon o. ä.).

    Bin ja neu hier und habe vermutlich noch nicht die echten Lynk-Tiefen miterlebt. Aber grundsaetzlich finde ich: never change a running system. Wenn weder die aktuelle Software-Version ersichtlich ist noch ein change log transparent darueber aufklaert, welche Aenderungen eigentlich vorgenommen werden, ergibt sich fuer mich bei einem (bisher) fehlerfreien System keinerlei Notwendigkeit, irgend etwas zu aktualisieren.


    Oder wie seht ihr das? Hat jemand, der sich professionell im KfZ-Bereich tummelt, vielleicht ein wenig mehr Moeglichkeiten, ueber das Bordsystem Software-Versionen auszulesen, sodass wir hier ein wenig schlauer waeren?