Beiträge von LenniT

    Danke LenniT für die Anleitung,

    die Funktion hat ein Thermometersymbol und heißt "Vorbedingung" :D , beim Aktivieren springt die Klimatisierung sofort an (Türen müssen geschlossen sein).

    Einen Start der Vorklimatisierung zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht, das kann sogar unser Outlander PHEV für ausgewählte Wochentage und zu bestimmbaren Zeiten.

    Aber wenn erst einmal die Internetverbindung funktioniert ;( , kann man ja sicherlich die mobile App dafür nutzen.

    Naja, so im groben war die Anleitung doch 1A :S ;) Das man hier kein Zeitprogramm hinterlegen kann ist echt doof und ein bisschen komisch: Dass man bei einem supermodernen Auto nicht mal eine Startzeit für die Vorheizung wählen kann mutet in 2022 schon seltsam an. Aber das gibt es definitiv nicht!

    Ich wähle früh über die App an (man muss halt dran denken oder sich anderweitig nen Timer stellen). Wenn die Internetzanbindung deines Wagen natürlich nicht funkt, es das schon echt doof. ?( :rolleyes: Wie geht's da weiter??

    Jap!!! Hab's aber auch erst einmal gemacht. Beim Startbildschirm auf dem großen Autokino in der Mitte von oben nach unten ziehen. Dann taucht da alles Mögliche auf. Auf einen der Shortcuts (den, den man am wenigsten benötigt) lang drücken, dann hat man die Möglichkeit, die Auswahl der Shortcuts anzupassen. Da ist dann auch die Vorklimatisierung auswählbar. Wenn die dann erstmal hier verankert ist, reich ein Druck auf dieses Icon (wenn der Wagen angestöpselt ist!).

    Kuck doch mal, ob du mit dieser vagen, aus dem Gedächtnis geschriebenen Anleitung klar kommst ;) :D Ansonsten schreib nochmal, dann probier ich's selber nochmal und beschreib das genauer.

    Ich kann den 01 gerade nicht fahren, aber das Verhalten ist wahrscheinlich recht gut zu erklären und sicherlich sind es mehrere Faktoren, die zur Reduktion der Leistung führen. Akkus mögen es grundsätzlich ja nicht kalt und das Batteriemanagement wird darauf hoffentlich Rücksicht nehmen. Das bedeutet, die maximale Entnahmemenge wird bei Kälte deutlich geringer sein als bei Wärme. Dazu kommt der erhöhte Bedarf durch die elektrische Erwärmung des Innenraums, wahrscheinlich wird auch thermisch der Motorblock bzw. das Kühlwasser erwärmt, damit der Motor dann nicht ganz kalt einspringen müsste bei Bedarf. Das Öl im Getriebe wird nach 3km auch noch eher die Konsistenz von Gelee haben. All das hat sich sicher nach einer gewissen Distanz erledigt, dem Elektromotor an sich wird die Temperatur nahezu egal sein, nur wird er einfach nicht genug Strom zu Verfügung gestellt bekommen.

    Erklärbar ist das Verhalten bestimmt. Was mich nur irritiert ist die Tatsache, dass es in der letzten Woche auch schon kalt war, da ist mir das aber nicht aufgefallen. Erst jetzt nach dem Räderwechsel. Evtl. als Folge eines Updates?????

    Ich mag meine neue Frage mal hier stellen: Habt ihr eine/n Leistungsbeschränkung /Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen bemerkt?? Bei mir auf dem Weg zum Brötchenzahler steht ab Kilometer 3 eine etwa 1km lange Steigung an. Die schaffte ich elektrisch bisher immer einwandfrei mit 100 km/h mit dem üblichen Beschleunigungsprozedere: Zug bis etwa 95, kurz durchatmen und dann weiter bis zur hundert. Seit es kalt ist komme ich nicht mehr über 80 km/h hinaus. Ich bilde mir aber ein, dass nach ein paar Kilometern wieder mehr Dampf da ist (geht dann aber eigentlich nur noch gerade oder bergab). Kennt ihr dieses Verhalten??

    Mann, Mann, Mann.... was eine Odyssee, was eine Truppe.... Aber erikmagkeks hat recht: In Ruhe mit dem Support reden, EMails dauern derzeit bis zu 2 Wochen, bevor sie ein Supportmensch überhaupt gelesen hat. Evtl. hilft auch, wenn man denn seine schon kennt, ein Anruf bei der Partnerwerkstatt! Meine Volvos in Bamberg waren letzten Endes super kooperativ und ich hatte außerdem riesiges Glück: Ich konnte am Freitag (sorry, @erkimagkeks, aber: ERSTER!!! :P :* ) einen Termin ergattern und hab jetzt ENDLICH Winterräder drauf:love:     HALLELUJA!!!!!!!!!!!!! War aber auch ein hartes Stück Arbeit X( :rolleyes:

    Ich hatte mal wieder dort angerufen und kurz vorher hat ein anderer Kunde seinen Termin für Freitag Nachmittag abgesagt. :love: :thumbup: 8)

    So als Info, ich hab mein Mietwagen jetzt doch noch erhalten :)


    Ist n Audi A3 von Sixt, alles hart, alles laut, ich mag mein 01 trotz Service irgendwie mehr :D


    Lynk hat den bis zum 29.11 19 Uhr gebucht.

    Oh Mann. Und ich hab noch gedacht: Naja, bis jetzt hat er den Leihwagen noch nicht...... Und ich bin mit Dir froh, dass es jetzt doch geklappt hat!!!!!

    Mein Kumpel Rui von Lynk aus Belgien hat mich gestern angerufen (mit dem hatte ich schon zwei mal zu tun) und gesagt, dass er erst jetzt meine Email gelesen hat (geschrieben vor 10 Tagen!). Er sagt, er kann sich nur entschuldigen für all das, was gerade abgeht. Es gibt gerade so viele Kunden, die sich richtig ärgern und berechtigt massiv beschweren über die Sache mit den Winterreifen. Selbst der eigene Support wird wohl derzeit ziemlich hängengelassen. Es fehlen Leute an allen Ecken und Enden.

    Mit den Volvos aus Bamberg hab ich mittlerweile guten Kontakt. Anfangs noch mit Ärger verbunden (das Autohaus hätte ja durchaus auch mal uns Fahrer anrufen können um zu sagen, dass die Winterräder nicht da sind. Außerdem sollte ein versprochener Rückruf (3x!) auch gemacht werden) klappt die Kommunikation jetzt gut. Die Räder werden da auch eingelagert, so dass der nächste Wechsel glatt ablaufen sollte. Wir werden sehen....


    Is jetzt hier noch wer ohne Winterschuhe (außer du, erikmagkeks ;) )??