Sicherheitssysteme

  • Wusste nicht in welchem unter Forum ich es einordnen soll…


    Mich würden eure Erfahrungen zum Lane Assist interessieren.


    Mein Passat hat mich da schon so vor so einigen brenzligen Situationen bewahrt.

    Ich gehe irgendwie davon aus der 01 ist da noch flexibler rund zuverlässiger.


    Wie lange hält er es ohne Lenkrad Berührung aus?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

  • Moin. Der Post ist zwar schon älter, trotzdem teile ich meine Erfahrungen zum "Autobahnassistenden" (wie das der Herr Lynk nennt) gerne:

    Ohne Lenkradberührung geht das Ganze nur ein paar Sekunden, ich würde sagen gefühlt 3-5. Was mich aber ein bisschen erschreckt hat ist die Tatsache, dass der Lane-Assist mit (ich glaube) drei grünen Symbolen im mittleren Display seinen Betriebszustand anzeigt. Ist alles takko, leuchtet alles grün und der Assistent übernimmt. Verliert das System z.B. eine Fahrbahnlinie, erlischt das "Lenkradloslass-Symbol" und der Assistent geht einfach aus!!! Ohne akustische Warnmeldung!! Das macht irgendwie keinen sonderlich beruhigenden Eindruck. Ich muss zugeben, dass das "nur" 2 mal beim Ausprobieren auf der Landstrasse passiert ist und auf etwa 200km Autobahn noch nicht. Trotzdem ist das Gefühl irgendwie mulmig, ich kucke ständig, ob die Lämpchen noch alle an sind, entspanntes Autofahren ist anders. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, vielleicht sind ja nur irgendwelche Systemmeldungen stummgeschaltet oder sowas??!! Hat hier jemand die Gleichen oder andere Erfahrungen gemacht?

  • Das System ist auch nur eine Unterstützung und bietet kein autonome Fahren höherer Stufe. Die Verantwortung liegt weiter bei dir und fordert 100% Einsatz. Ich sehe das Verhalten nicht als problematisch an.

  • Moin. Der Post ist zwar schon älter, trotzdem teile ich meine Erfahrungen zum "Autobahnassistenden" (wie das der Herr Lynk nennt) gerne:

    Ohne Lenkradberührung geht das Ganze nur ein paar Sekunden, ich würde sagen gefühlt 3-5. Was mich aber ein bisschen erschreckt hat ist die Tatsache, dass der Lane-Assist mit (ich glaube) drei grünen Symbolen im mittleren Display seinen Betriebszustand anzeigt. Ist alles takko, leuchtet alles grün und der Assistent übernimmt. Verliert das System z.B. eine Fahrbahnlinie, erlischt das "Lenkradloslass-Symbol" und der Assistent geht einfach aus!!! Ohne akustische Warnmeldung!! Das macht irgendwie keinen sonderlich beruhigenden Eindruck. Ich muss zugeben, dass das "nur" 2 mal beim Ausprobieren auf der Landstrasse passiert ist und auf etwa 200km Autobahn noch nicht. Trotzdem ist das Gefühl irgendwie mulmig, ich kucke ständig, ob die Lämpchen noch alle an sind, entspanntes Autofahren ist anders. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt, vielleicht sind ja nur irgendwelche Systemmeldungen stummgeschaltet oder sowas??!! Hat hier jemand die Gleichen oder andere Erfahrungen gemacht?

    Da geb ich dir vollkommen recht.

    Ist mir auch schon auf der Autobahn passiert, dass einer vor mir ausgeschert ist und ich vergeblich gewartet habe, dass der 01 von selbst bremst. Bis ich gesehen hab, dass die grünen Lämpchen aus sind :(

  • Das System ist auch nur eine Unterstützung und bietet kein autonome Fahren höherer Stufe. Die Verantwortung liegt weiter bei dir und fordert 100% Einsatz. Ich sehe das Verhalten nicht als problematisch an.

    Naja, das kann man sehen, wie man möchte. Ich kenne aus unserem Fuhrpark VW ID3 und Opel Insignia. Beide habe ähnliche Systeme, die in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich gut funktionieren. ABER: Wenn die Systeme bei den vermeintlich Deutschen aussteigen gibt's ein Warnsymbol und einen Warnton! Ich hab ja gar nicht vor ein Nickerchen zu machen, aber ein Fahrassistenzsystem soll mich als Fahrer unterstützen und eine lange Fahrt komfortabler und auch sicherer machen. Im Fall des Lynk (den ich ansonsten ganz gerne mag) ist es aber purer Stress, ständig von der Strasse auf die Symbole zu kucken und in jeder Kurve zu hoffen, dass das System schon noch lenken wird. Wenn ich nämlich gleich selber lenke, dann kann ich....naja.... auch gleich selber lenken! Dann macht ein solches System für mich keinen Sinn.

    Eine 3 Sekunden dauernder Warnton..... und alles wäre prima. Aber so werd ich das eher nicht mehr nutzen.

  • Übernimmt der Autobahnassistent denn eigtl. die erkannten Geschwindigkeiten automatisch oder kann ich das manuell per "OK"-Taste? Oder "muss" ich dann selber verringern oder erhöhen?

  • Der Assistent versucht, die von dir gewählte Geschwindigkeit zu erreichen/ halten. Du wählst also die gerade gefahrene Geschwindigkeit mit der OK-Taste aus oder erhöhst/ verringerst sie mit den up/down Tasten. Dann hast du noch die Möglichkeit, den Abstand zu Vordermann-/frau zu wählen (in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit). Die aktuell gewählte Geschwindigkeit wird dir im Display angezeigt. Der 01 übernimmt nicht die auf den Straßenschildern angezeigte Geschwindigkeit (wie das viele VWs z.B. tun).