Reichweite und Laden beim 01

  • Hi,


    Ich habe gestern versehentlich eine Frage im falschen Bereich gestellt und versuche den anderen Beitrag gleich zu löschen.


    Nachdem ich letzte Woche meinen 01 bekommen habe, habe ich mich natürlich direkt auf das erste aufladen mit der PV Anlage gefreut. Nun habe ich zwei Dinge die mich verwundern.


    1) das aufladen dauert über 7h mit der Haushaltssteckdose


    2) rein elektrisch komme ich dann ca 40km - also weit entfernt von den angegeben 65-70km


    Geht das nur mit so? Braucht das Auto ggf erst ein paar Ladezyklen?


    Danke schön für eure Erfahrung !!

  • Hallo Fliop,


    ich fahre den Lynk jetzt einen Monat und lade ihn regelmäßig auf.


    1) Ladezeit an der Haushaltssteckdose bei mir von 0 auf 100% mindestens 7 Stunden. Mich würde mal die Zeit an

    einer Ladestation interessieren (Zuhause oder unterwegs).


    2) Rein elektrisch komme ich ca. 54km bei diesem Wetter (+3 Grad und Heizung/Radio). Ich

    fahre Morgens und Abends je ca. 27km zur Arbeit und zurück. Passt Haargenau!

    Erstaunlich ist morgens die Strecke aus dem Carport bis zur Hauptstraße (ca. 300 Meter!) Verbrauch 7-10km ;)


    Elektro Verbrauch ist konstant und ich hoffe es wird im Sommer noch besser.


    Viele Grüße


    Dino

  • Hi Dino,


    Danke dir für deine Erfahrung! :)

    Schade ich hatte gehofft, dass die Angabe von 5h Ladezeit hinkommt und auch die 65km Reichweite. Aber vllt wird es im Sommer besser. Bis dahin sollte auch eine Wallbox angebracht sein - und die Sonne scheint länger als 5h :D


    Zur Strecke vom Carport bis zur Hauptstraße… das ist normal.. für mich ist nach dem aufwachen auch die Strecke vom Bett bis zum Auto die schwerste des Tages :D


    Beste Grüße

  • Moin Fliop, Dino


    also 54km bei 3 grad ist in etwa normal. Je nach Fahrprofil und Strecke. Ich schaff meistens so 60-65km bei 3-5°C. Ab 7 Grad gehts dann bergauf, ab 10-15°C schaff ich dann schon 70km und über 15°C 75km und mehr. Hatte allerdings auch schon Verkehr mit viel Stop und go, um die 0 grad, dann kanns auch nur 50-55km sein.


    Vom Verbrauch fahr ich also momentan so zwischen 17,5KWH/100km im bis jetzt besten Fall bis 26KWH/100km im Schlechtesten, alles eben Wetter, Temperatur und Strecken bedingt. Allerdings wurde meiner bereits mit Winterreifen ausgeliefert und ich hatte eigentlich nie mehr als 15°C temperatur und hab trotzdem schon mal knapp 80km mit ner Ladung geschafft auf einer sehr günstigen Strecke. Ich gehe also davon aus das man den Verbrauch auf Sommerreifen bei trockenen Wetter und ab 20°C nochmal ordentlich drücken kann. Ich erwarte dann so ca 18kwH/100Km für meinen "daily commute" statt 22kwH Schnitt momentan. Und im günstigsten Fall wird man den Verbrauch auch unter 15KwH drücken können. Noch nicht Model 3 Niveau, aber dafür sieht er auch schöner aus.


    Beim Losfahren bei Kalten Wetter geht der Verbrauch immer erstmal auf 30-50 KwH / 100km. Das liegt zum einen am Aufwärmen des Innenraums aber noch deutlich mehr am nötigen Aufwärmen der Batterie. Bei kaltem Wetter nehm ich dann gern die Vorwärmfunktion in Anspruch (über App oder wenn das mal wieder nicht geht, im Auto über das Wischmenü). Da bleibt der Verbrauch bei unter 30KwH auf den ersten 1,5KM und sinkt dann stetig weiter. Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht mir so aus, als würde das Vorheizprogramm auch die Batterie aufwärmen (macht auch Sinn, zieht bei mir nämlich locker 2,5 - 3KW aus der Batterie , während des Vorheizens, d.h ich verliere Ladung auch bei angeschlossenem Schuko Ladegerät).


    Zu den Ladezeiten: 7:15h an der Schuko (2,3KW), ist sehr stabil. Am professionellen AC Lader zieht er 3,6KW, das dauert dann 4:15h. Find ich eigentlich in Ordnung für nen PHEV. Ich fahr jetzt seit etwas mehr als 3 Monaten praktisch nur elektrisch und hab selbst mit Trips bis zu 80KM Entfernung insgesamt nur 4 Liter Benzin verbraucht, bei ca 2700 gefahrenen KM. Hat also immer gut geklappt mit dem Laden.


    Meine Erfahrung ist schon, dass das Ding ein paar Ladezyklen braucht. Das BMS muss die Batterie natürlich kennenlernen um die Ladung genau angeben zu können, allerdings erscheint mir 40km sehr wenig, so wenig hatte ich noch nie. Dann müsste dein Verbrauch ja durchweg 35KwH/100km sein. Das ist eigentlich nur bei Kurzstrecken (unter 2KM) im Winter so, oder wenn du immer Autobahn mit 150 fährst. Guck doch mal in deine Verbrauchsanzeige in der Status App auf dem zentralen Bidschirm bei jeder Fahrt. Wenn da weniger als 35KWH steht, dann kann das mit den 40km nicht sein, es sei denn der Akku nutzt (noch) nicht seine volle Nettokapazität. Sollten Zellen defekt sein oder sich nicht mehr ausgleichen lassen müsste das BMS dir aber ne Fehlermeldung ausspucken und dich in die Werkstatt schicken.


    Ich würd euch gerne meine Strecken und Verbräuche hier schicken aber mein Journey Log funktioniert (noch) nicht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein und braucht ein Werkstatt Software update.


    LG, Agorapho

  • Nochmal als Nachtrag zum letzten Post, ich bin gerade in Hamburg in die Stadt gefahren. insgesamt ca 13km, Batterie war nicht voll. 8°C etwas regnerisch. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt Verbrauch so 20kwh, Restkm einmal mittendrin gemessen (41km) und einmal bei Ankunft. SoC dann entsprechend 58% & 52%. Hoch gerechnet ergibt das ein Reichweite von 70-71km.


    Hatte das Auto vorgeheizt und dabei etwas Soc verloren, bin dann mit 70% losgefahren. Auch ergibt die Hochrechnung ca 70km Reichweite. Bei Abfahrt verbrauch noch so ca 22kwh (auch noch der Verbrauch meiner Frau mit drin) und dann sukzessive gesunken beim fahren auf bis 19kwh und dann nach Parkplatz suche wieder bei den fotografierten 20,6kwh/100km.


    Diese Zahlen empfinde ich als absolut repräsentativ für meinen Verbrauch. Ihr seht ja auch zB das ich die Temperatur relativ niedrig halte, weil ich persönlich lieber etwas kühler fahre im Winter. Bei nem Vergleichstest hab ich festgestellt das 21-22°C temperatur ca zu einen Anstieg von 1-2 kwh im Verbrauch führen, was sich bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von ca 30kmh (Hamburg) und einer Temperaturanhebung um 5°C (= ca 0,5kw Verbrauch) dann auch so zusammen rechnet (1,5 KWH/100km).


    Wie gesagt erwarte ich dann bei 20°C, Sommerreifen und trockenem Wetter nochmal ne deutliche Verbesserung.


    Sooo, ich hoffe das gibt euch einen kleinen Guide über bde Verbrauch.


    LG, Agorapho

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte auch Mal meinen Bericht zur Reichweite abgeben.


    Meine Längste Strecke Reinelektrisch war bis jetzt eine Fahrt zu 95% Autobahn, 92Kmh hinter den LKW's, schönem Wetter, außen-Temperatur 14° und noch mit Winterreifen. Ich finde es einen sehr guten Wert von 89Kmh bei einem Strom Verbrauch von etwa 19Kw. Bild davon anbei, wie gesagt, ist zwar langsam aber dafür elektrisch angekommen. Statt 50 Min dann eben 70Min gebraucht...


    Zum Laden wollte ich noch sagen, dass es an meiner mobilen CEE 11KW Wallbox 4:30h dauert, bis der Wagen wieder voll ist. An dem normalen Kabel dauert es ewig, daher habe ich mir nach zwei Monaten schon eine Wallbox geholt.



    Zur Arbeit hin und zurück habe ich 71Km, das ist nur mit "Glück" und ohne viele Verbraucher zu schaffen. Ich habe meist Morgens auf der Autobahn für 10Km den Motor laufen lassen/ohne Strom Produktion, dann hat es locker gereicht. Diese Erfahrung beruht natürlich auch nur auf die Winterzeit, Mal schauen wie es jetzt mit den Reifen und Wetter aussieht.




    LG aus der Heide


    Henrik IMG_20220318_165116.jpgIMG_20220318_165134~2.jpg