Schaltpunkte der Automatik

  • Hallo, noch eine Frage: kennt jemand die Schaltpunkte, also ab wann der nächst höhere Gang automatisch gewählt wird?

    Hintergrund meiner Frage: wenn ich mit Verbrenner fahre stehen teilweise sehr hohe Momentan-Verbrauchswerte in der Anzeige. Und da der Tacho zwischen 4 und 6 km/h mehr angibt als tatsächlich gefahren wird (mir zwei GPS-Geräten getestet) wäre es kein Problem zB statt 70 74 oder statt 100 zB 105 oder auch 106 einzustellen (ich fahre fast nur mit ACC) um dann ggf mit dem höheren Gang den Verbrauch zu senken.

    Allzeit gute Fahrt

    Rudi


    01 PHEV Schwarz mit AHK, gebraucht gekauft als Jahreswagen mit 27.700 km am 20.1.2023

  • RudiWVU

    Hat den Titel des Themas von „Schaltpulte der Automatik“ zu „Schaltpunkte der Automatik“ geändert.
  • Ich kenne die Schaltpunkte nicht, finde aber er könnte früher schalten und mit nem höheren Gang unterwegs sein, um effizienter zu sein. Wenn ich Autobahn fahre, nutze ich immer den Power Modus mit der Option Akku schonen. Heißt er fährt dann bei leichtem Gasfuss nur mit dem Verbrenner. Ich nutze dann die manuelle Schaltmöglichkeit und zwinge den Lynk in den höchstmöglichen Gang, also bspw. bei 100 in den siebten. Verbrauchsmäßig ist das besser, als im automatikgewählten 6. oder zum Teil 5. Gang, funktioniert auch im Hybrid Modus meine ich.

  • Ich finde es schwach, dass er im Display nicht anzeigt, in welchem Gang er aktuell fährt. Dazu vermisse ich auch eine Konfiguration vom Fahrprofil. VW macht dies bei den Konzernprodukten sehr schön. Da kann ich zum Beispiel das Lenkrad auf sportlich direkt und die Schaltung trotzdem auf Eco umstellen. Für meinen Anspruch würde ich den 01 gerne in einem entspannteren Schaltprogramm bewegen, welches auch den Verbrauch optimiert.