Rückforderung von Abogebühren wegen fehlender Funktionen

  • Ob Lynk da groß versucht zu Wirtschaften bezweifle ich bei diesen Preisen,

    Rechnen wir doch mal nach bei den aktuell ausrangierten Fahrzeugen, die nach einem Jahr auf den Markt gekommen sind:


    Kaufpreis: 42.000,00 EUR

    19 % MwSt: 6.705,88 EUR

    Förderung A: 2.250,00 EUR

    Förderung B: 4.500,00 EUR

    12 Raten netto 5.210,08 EUR

    (8 x 500,00, 4 x 550)


    Restpreis netto: 23.334,04 EUR = 27.767,51 EUR Brutto


    Aktueller Verkaufspreis: ca. 38.000,00 EUR Brutto


    Der nicht vorhandene Service muss sich aus den Raten finanzieren, was bei dem mangelnden Personal möglich sein müsste. Teuer sind die Pannen und die künftigen Kosten, wenn die ersten Gewerbekunden Stress ob des Desasters an Service machen sollten.


    Da dieser schöne Überschuss mit dem Auslaufen der Förderungen wegfällt, könnten wir ein Wettbüro für die nächsten Ratenerhöhungen aufmachen (Satire).

  • Hallo Klaus,


    Deiner Argumentation kann ich so gar nicht folgen. Weil etwas günstig ist, soll ich den Mangel akzeptieren 👎 Hier geht es ja nicht um eine defekte Handschuhfachleuchte, sondern um einen wesentlichen Vertragsbestandteil, der für manchen wichtig ist zur Refinanzierung.


    Würdest Du bei einem Dacia (zweifelsfrei auch ein spottbilliges Fahrzeug) auch ein kaputtes Navi nicht bemängeln?


    Ein Anwalt macht oftmals Sinn, weil Dinge sonst gerne vom Stärkeren einfach ausgesessen werden. Soweit bin ich allerdings noch nicht, trotz Rechtschutzversicherung.


    Traurig finde ich, dass Lynk&co ein innovatives Konzept durch schlampigen Service torpediert.


    Der Fahrzeugwechsel müsste im Übrigen von Lynk angeboten werden, aber dann wartet ein Neukunden noch länger und es fließen keine Abogebühren, da wird das Management kein Interesse dran haben.


    Aber allen hier schon einmal meinen Dank für die Rückmeldungen, auch Dir Klaus, denn jede Meinung ist hilfreich.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo Chinaboeller,


    ja du hast natürlich Recht, egal wie teuer oder günstig ein Arrangement ist, es müssen die zugesagten Vertragsbestandteile

    eingehalten werden. Irgendwie ist es für mich sehr schwer nachvollziehbar, dass solche Probleme nicht

    mit Hilfe von der Werkstatt beseitigt werden können, aber es wird in deinem Fall ja leider so sein.


    Das Team von Lynk kam mir jedenfalls bis Dato so vor, dass sie jegliches Problem sehr ernst nehmen,

    und dass jedes Problem schnellstmöglich aus der Welt geschaffen wird....bei mir waren es aber auch

    nur kleine Probleme !

    Finde nur, und sorry sei mir jetzt bitte nicht böse, dass ich es unangebracht finde, in einem Forum

    zu fragen, wie hoch wohl die Rückforderung sein sollte, hierfür gibt es Anwälte welche genaue Minderungslisten

    zur Verfügung haben.


    Wünsche dir jedenfalls alles Gute, und natürlich ein positives Endergebnis !!


    Liebe Grüsse

    Klaus

  • wenn nicht hier wo dann :)


    ist ja keine Rechtsberatung...

  • Hallo,


    heute kommt die Antwort von Lynk&co, ein Satz von Jessica: "das ist ja ärgerlich. Du kannst uns gerne anrufen, damit wir einen Werkstatttermin zur aktualisierung der Software buchen können."


    Ich schreibe denen, dass ich seit einer Woche auf einen Rückruf der Technikabteilung warte und dann sowas, mal ganz abgesehen, dass Sie kein Wort zu meiner Rückforderung schreibt. Da fühle ich mich doch echt verar....

    Wirklich schade, die treiben mich zur Kündigung.

  • Hallo,


    heute kommt die Antwort von Lynk&co, ein Satz von Jessica: "das ist ja ärgerlich. Du kannst uns gerne anrufen, damit wir einen Werkstatttermin zur aktualisierung der Software buchen können."


    Ich schreibe denen, dass ich seit einer Woche auf einen Rückruf der Technikabteilung warte und dann sowas, mal ganz abgesehen, dass Sie kein Wort zu meiner Rückforderung schreibt. Da fühle ich mich doch echt verar....

    Wirklich schade, die treiben mich zur Kündigung.

    Hallo lieber Chinabboeller,


    ja so ist es halt, wenn irgendwelche unmotivierten Mitarbeiter sich um Probleme kümmern, ja

    eigentlich sehr traurig !


    Lieber Chinaboeller, wir brauchen dich hier, bleib uns ja erhalten !!


    Gruss Klaus