Lädt an Wallbox trotzdem nur mit ca. 3 kW statt 7 kW

  • Moin,


    ich habe einen 01 mit Baujahr definitiv nach August 2022, also mit mehr als 7 kW Ladeleistung. Ich habe jetzt an 2 verschiedenen privaten 11 kW Wallboxen geladen, in beiden Fällen wird aber nur mit ca. 3 kW geladen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt oder hat ähnliche Probleme? Die Wallboxen kann man als Ursache ausschließen, weil da schon andere Autos erfolgreich mit 11 kW geladen haben. Beide Wallboxen haben ein fest montiertes Typ 2 Kabel. Kann es vielleicht daran liegen? Ist an dem mitgelieferten Kabel irgendetwas speziell, sodass man nur damit auf 7 kW kommen kann? Das wäre dann blöd für Wallboxen mit fest montiertem Kabel...


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Die Ausgangslage ist ja noch nicht klar. Nur weil dreiphasig mit 16A und 230V an beiden Wallboxen mit anderen Fahrzeugen geladen wurde, bedeutet das ja nicht, das beide Wallboxen auch zweiphasig laden können. Wenn ich die Spezifikationen von meinem Tesla Wallconnector Gen 3 so richtig im Kopf habe, kann der auch nur entweder einphasig oder dreiphasig, d.h. vom Ladevorteil des Lynk in seiner letzten Ausbaustufe hätte ich lokal hier auch nix. Auf jeden Fall müsste das zweiphasige Laden bei öffentlichen AC Ladesäulen funktionieren, die können meist alles bedienen. Da ist es aber dann wirklich wichtig, dass Du ein Kabel hast, welches für drei Phasen ausgelegt ist, zweiphasige gibt es meines Erachtens nicht. Das dazu gelegte Kabel bei meinem Langsamlader 01 ist meines Erachtens zu dünn um dreiphasig zu sein, das vom Tesla ist deutlich dicker und damit ist dreiphasiges Laden locker möglich und somit geht damit, wenn die Wallbox das könnte, auch zweiphasiges Laden.

  • Aha, du meinst, es liegt daran, dass die Wallbox 2-phasig laden können muss und viele können nur 1-phasig oder 3-phasig? Das wäre eine Erklärung auf die ich noch nicht gekommen bin, interessant, danke. :) Wenn das stimmt, hätte Lynk das aber auch mal besser beschreiben können was die Voraussetzungen für 7 kW sind. Ich hätte gedacht wenn die Wallbox 3-phasig mit 16A angeschlossen ist, wird auch 2-phasig (7 kW statt 11 kW) gehen.


    Die eine Wallbox ist auch ein Tesla Wall Connector Gen. 3. Die andere ist von ABB. Beide mit 3 Phasen angeschlossen und auf 11 kW / 16A begrenzt. An der von ABB kann ein Tesla Model 3 auf jeden Fall mit 11 kW geladen werden (der Lynk nur mit 3 kW). Am Tesla Wall Connector habe ich bisher nur den Lynk getestet.

  • Beim Tesla Wallconnector würde ich behaupten, dass tatsächlich nur ein bzw. dreiphasig geht, wenn der entsprechend so angeschlossen ist. Eine ABB, sicher kommt es aufs Modell an, hätte ich jetzt mal schon zu den Alleskönnern gezählt. Am ehesten würde ich einen kurzen Test mit einem vernünftigen Kabel (ein Tesla Model 3 scheint ja zur Verfügung zu stehen und somit auch das Ladekabel) an einer öffentlichen Ladesäule machen, da sollte die Wahrheit wohl ans Licht kommen.