Schlechte Presse für den Lynk & Co 01

  • Tja wenn man den Sinn eines solchen Autos nicht begreift bzw. die Idee dahinter nicht versteht und den Test dann in Richtung Sportlichkeit treibt wird es so sein, wie beschrieben. Persönlich kann ich das meiste so nicht bestätigen. Ob einem die Kunststoffe gefallen ist ja eh subjektiv. Ich persönlich finde es ganz in Ordnung, auch sieht man wenig Staub. Auch das Fahrwerk gefällt mir ganz gut, finde es insgesamt harmonisch und doch komfortabel. Klar mit 20 Zöllern ist das manchmal nicht so geschmeidig, aber im Vergleich zu dem was ich sonst so kenne vollkommen in Ordnung. Mir gefällt auch die Lenkung gut. Ja und zur Kritik kann ich nichts sage, da ich den Wagen so nicht bewege. Wahrscheinlich ist das dann wohl so, wie beschrieben, wenn man ihn tritt und auf der Nordschleife um den Ring prügelt. Die Zeitung heißt ja auch Auto Motor Sport ;).

  • Es ist kein Fahrzeug für sportliches Fahren. Punkt! Aber in der Stadt fährt er sich sehr harmonisch und entspannt. Auch Landstraße ist ok, bis auf den kurzen Leistungsabfall bei 94 km/h, das nervt mega. Auf der Autobahn mitschwimmen kein Thema. Aber er ist nichts für die linke Spur und häufige Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten. An den Kunststoffflächen habe ich absolut nichts auszusetzen.

  • Für das Preis-/Leistungsverhältnis im Abo passt das Auto! Gekauft sähe es wohl etwas anders aus.

    Bist Du Dir sicher?


    Rechnen wir doch mal nach: Mein Netto-Einkaufspreis 28.544,12 € (Förderungen abgezogen) --> Verkauf nach 4 Jahren Gewährleistung 14.000,00 € = 303,00 €/Monat statt 500,00 €/Monat oder heute 550,00 €/Monat für Gewerbe. Zuzüglich 0,00 € Steuern, eine Durchsicht für ca. 700,00 € sowie 500,00 € Versicherung per anno = 359,00 €/Monat. Abschreibung nicht mitgerechnet.


    Fazit: Der Wagen rechnet sich nur als Firmenwagen. Nur wird genau diese Zielgruppe nicht erreicht.

  • Bist Du Dir sicher?


    Rechnen wir doch mal nach: Mein Netto-Einkaufspreis 28.544,12 € (Förderungen abgezogen) --> Verkauf nach 4 Jahren Gewährleistung 14.000,00 € = 303,00 €/Monat statt 500,00 €/Monat oder heute 550,00 €/Monat für Gewerbe. Zuzüglich 0,00 € Steuern, eine Durchsicht für ca. 700,00 € sowie 500,00 € Versicherung per anno = 359,00 €/Monat. Abschreibung nicht mitgerechnet.


    Fazit: Der Wagen rechnet sich nur als Firmenwagen. Nur wird genau diese Zielgruppe nicht erreicht.

    Na Du musst auch noch die Winterräder zu sagen wir mal 2.000,- (Räder, Einlagerung, Wechsel) einrechnen , macht rund 500,- je Jahr bei 4 Jahren Haltedauer und dann bist Du bei Deiner Rechnung schon bei rund 400,-€ im Monat, was allerdings immer noch rund 150,- günstiger ist. Dazu kommt dann aber auch noch die "Mobilitätsgarantie", also Ersatzwagen bei Defekten. Klar schwer in Euro einrechenbar, aber wenns wichtig ist mobil zu bleiben, wenn das Auto bei einem Defekt mal 3 Monate beim Händler steht... vielleicht schon noch für den ein oder anderen ne Überlegung wert. Rein von den Kosten bleibst Du schon günstiger wenn Du 4 Jahre rechnest. Aber es ist ja nicht nur eine Entscheidung entsprechend der Kosten. Der eine kalkuliert ggfls. auch mit 1 oder 2jähriger Haltedauer. Und du kannst als Käufer das Auto nicht innerhalb eines Monats zurück geben bzw. jederzeit kündigen wenns Probleme gibt oder was interessantes neues auf dem Markt erscheint. Wer weiß auch schon, ob Lynk und Co sich nicht nach 5 Jahren vom deutschen Markt wieder zurück zieht? Und die Restwerte sind ja auch nur angenommene und von vielen Punkten abhängig, wie bspw. dem weiteren technischen Fortschritt und wie sich die Marke bis dahin positioniert hat (oder ob sie überhaupt noch in Europa weiter präsent sein wird) usw. Ich denke einfach all das kann man beim Preis auch mit einbeziehen.

  • Wenn Du mit Deiner Rate zufrieden bist, ist alles okay. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Ob ich ein Auto verkaufe oder nicht, ist eine unternehmerische Entscheidung. Da gibt es keine Bindungen.


    PS: "Mobilitätsgarantie" ist kein Privileg von Lynk-Mietern.