Zahlung per Vorkasse?

  • Hallo.

    Die Rechnung der Reservierung ist eine Abteilung.

    Die Fahrzeugrechnung wird grundsätzlich in Englisch gefertigt.

    _____Bitte erst zahlen, wenn eine Deutsche Rechnung mit € Betrag vorliegt____!

    Die Förderung kann klappen, alles Ermessenssache der bearbeitenden Person.

    Ist Englisch abgelehnt MUSS die 800€ Übersetzung nachgereicht werden, es sei denn man will verzichten.

    ES KANN IMMER NUR EINE RECHNUNG EINGEREICHT WERDEN.

    Zum Rest, morgen.

  • .....Nachtrag....

    Originalauszug der BAFA:

    Von: ELEKTROMOBILITAET [mailto:Elektromobilitaet@bafa.bund.de]

    Gesendet: Mittwoch, 26. Oktober 2022 12:06

    An:

    Betreff: Rechnung



    Sehr geehrter Herr Alba,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für die Antragsbearbeitung benötigen wir Unterlagen in deutscher Sprache bzw. auf der Rechnung die Währung in Euro.


    Die Unterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in Übersetzung in deutscher Sprache vorzulegen. Die Übersetzungen sind von einem staatlich geprüften Dolmetscher/Übersetzer, einem öffentlich bestellten oder beeidigten Dolmetscher/Übersetzer erstellen zu lassen (Nr. 5.1 der Förderrichtlinie).


    Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort behilflich sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    K. Schubart




    Referat 624 - Umweltbonus – Elektromobilität


    * Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

    * Frankfurter Straße 29 -35, 65760 Eschborn *

    * Tel.: +49 (0) 6196 908 1009, Fax: +49 (0) 6196 908 1014 *

    * <<http://www.bafa.de/>> *


    Das dazu.

  • Ok, danke. Hm, mal sehen wie die Rechnung aussehen wird. Das mit Englischer Sprache finde ich auch seltsam, dass die das nicht akzeptieren. Per Google habe ich solch eine Richtlinie bezüglich BAFA / Förderung nicht gefunden. Ich habe auch keine ähnlichen Erfahrungen mit Lynk&Co gefunden. Wahrscheinlich hast du wirklich Pech gehabt mit dem Bearbeiter. ;) Kann man da nicht drauf verweisen, dass andere Rechnungen von Lynk&Co auch bereits akzeptiert wurden?


    Und auf der Rechnung steht auch kein Betrag in Euro? Welche Währung ist es denn dann? Betrag in Euro und MwSt. würde ich auch erwarten, dass es auf der Rechnung steht. Kann ja nicht sein, dass ich selbst umrechnen soll was ich überweisen muss.

  • Hallo.

    Ich hatte bei der BAFA angefragt, nachdem ich eine Englische Rechnung erhielt.

    Ergebnis bekannt.

    Reklamiert, Antwort von Lynk: Bisher ist hier nichts bekannt.

    Deutsche Rechnung angefordert, .......kommt schnellstens, aber überweisen Sie schon einmal....nöö.

    Keine Rechnung, kein Geld.

    Binnen 3 Stunden hatte ich die Deutsche Rechnung, es konnte gezahlt werden.

    Wer Hilfe braucht, ich helfe gerne.

  • Ah, das heißt Lynk&Co hat bei dir dann doch schnell eine deutsche Rechnung ausgestellt? Dann ist ja gut, dann können die das ja anscheinend relativ problemlos.


    Ich hab jetzt tatsächlich auch endlich Punkt 5.1 der Förderrichtlinien gefunden und da steht tatsächlich in deutscher Sprache. Dann werde ich Lynk&Co das direkt zurückmelden wenn die Rechnung nicht auf Deutsch ist. Vielen Dank für den Tipp! :)

  • Achso und du hast das präventiv geklärt oder? Wahrscheinlich sind die bei der BAFA dann doch pragmatisch und akzeptieren englische Rechnungen, sonst würde es bestimmt viel mehr Aufschreie geben. Aber ist sicher sinnvoll eine deutsche Rechnung anzufordern wenn man das jetzt weiß.

  • Moin, also ich habe jetzt eine Zahlungsaufforderung für den Restbetrag bekommen. Das ist aber nur eine kurze E-Mail mit Betrag (ohne Ausweisung der MwSt.) und Ziel-Konto. Also noch nicht mal eine englische Rechnung...


    War das bei euch auch so? Wie seid ihr denn vor der Zahlung an eine Rechnung gekommen? Kam die automatisch oder habt ihr die explizit vor der Zahlung angefordert?


    Danke schonmal :)