Lynk startet nicht

  • Hallo,


    heute das erste mal bei unserem 01 ein Problem gehabt. Haben den (Facelift 2022 neu mit 14km) jetzt seid gut 6 Wochen, bislang top zufrieden, macht was er soll, keine Ausfälle, kein langsames Hochfahren des Infotainment Systems oder was so so einige berichten.

    Nun, heute Morgen dann das Phänomen, das er sich nicht starten ließ.

    Also mit Auto wohin gefahren, abgestellt zugemacht. Wieder gekommen, Auto geöffnet, eingestiegen und Start gedrückt und nix.

    Wieder ausgestiegen, Auto verriegelt und paar Minuten gewartet, wieder entriegelt und nochmal Start gedrückt, wieder nix.

    Das ganze nochmal widerholt ohne Erfolg.

    Beim dritten mal dann startete er, als wär nix gewesen.

    Ggfls. Probleme den Schlüssel zu erkennen?

    Hatte das schon mal jemand?

  • Ja, hatte das gleiche Problem nach dem Kauf. Als nächstes wird Dein Lynk gar nicht reagieren, denn die 12 V Batterie ist leer.


    Die Wagen werden gelegentlich mit einer relativ leeren Batterie ausgeliefert, die nach einem reinen Elektrobetrieb nicht gerade voll geladen wird. Kundendienst angerufen, die haben den ADAC aktiviert und ADAC hat den Motor gestartet. Danach dem Tipp des ADAC gefolgt und eine halbe Stunde mit dem Verbrenner gefahren.


    Ein paar Wochen später hatte ich ohnehin eine 800 km Autobahnfahrt, so dass sich das Problem erledigt hat.


    Übrigens, dieses Phänomen wird auch in einem anderen Forum geschildert.

  • Mag sein, das das eine Rolle spielen kann, habe daher gerade mal die Batteriespannung gemessen, welche bei rund 12,6V liegt, also im grünen Bereich ist.

    Denke daher nicht, das es die Batterie ist.