Beiträge von Michael

    Ich vermisse:

    - 3-Phasen Lader mit zumindest 11KW Ladeleistung (Würde die Standzeit auf ca. 1/3 der heutigen verkürzen...)

    - Update der gesammten SW im Fahrzeug. Ich kann z.B. NAVI erst 5 Min nach Abfahrt ansprechen, ebenso Heizung und Radio....

    - Gößere Kapazität des Akku... um auf so 100 WTP-km zu kommen. Dann reicht es im WInter auch für 50.... :)

    Die neueren Lynk, ich meine ab 08/22, schaffen ja wohl schon 6,6-7KW Ladeleistung , was bei dem "kleinen Akku" schon ok ist, wie ich finde. Klar schneller wäre noch besser!

    Nen größeren Akku fänd ich auch gut, die soll es in China in 3 Größen geben, kommen aber wohl so nicht nach Europa.

    aber nur wenn der Ladevorgang noch im Gange ist, oder? Weil wenn das Auto vollgeladen ist und man dann nach Abschluss die Vorklimatisierung aktiviert (z.B. über Nacht aufladen lassen und am nächsten Morgen die Vorklimatisierung anwirft), dann lädt leider die öffentliche Ladestation nicht mehr "nach".

    Das hängt wohl damit zusammen, das sich die Ladestation und der Lynk irgendwann trennen, also so virtuell, wenn er voll geladen ist. Dann denkt der Lynk, er sei nicht angeschlossen und dann passiert nix, obwohl er noch immer physisch verbunden ist. Ist in der Tat blöd, aber ich weiß nicht, ob der Lynk oder die Ladestation dafür verantwortlich ist. Passiert bei anderen Fahrzeugen auch so, da machts dann aber kein Problem.

    Der Wagen lädt dann mit der Leistung die der Onboardlader maximal kann bzw. zulässt. Also bei Dir dann max 6,6KW. Kannst ihn an jeder Wallbox anschliessen die den Typ2 Anschluss hat. Es gibt auch Wallboxen für zuhause, bei denen kannst Du die Ladeleistung dann noch einstellen, so dass langsamer mit weniger Leistung geladen werden kann, bspw. wenn Du möglichst viel Überschussleistung Deiner PV Anlage nutzen möchtest.

    Hallo Ertekin,


    ich lade derzeit Zuhause an der Haushaltssteckdose (Schuko) in der Garage. Ist extra abgesichert, hängt nichts anderes dran. Da lädt er dann mit 2,4kw. Meiner kann ja maximal nur 3,6 KW laden. Eine fest installierte Wallbox ist mir für diese Differenz zu teuer. Ich denke aber darüber nach, einen Drehstromanschluss in der Garage zu installieren. Ich hab da schon die drei Phasen dafür liegen, müsste nur noch eine entsprechende Dose installieren und dann eben für ab rund 500,-€ noch eine Mobile Ladestation (ist der Juicebooster doch auch, oder) kaufen. Wäre halt für mich das günstigste. Da kann man dann bis 11KW laden, falls der Lynk mal aufs neue Modell gewechselt würde, was ja mit über 7KW laden kann oder falls ein anderes Auto mit Batterie kommt.

    Ich würde dann auf eine Mobile Ladestation setzen an der man auch die Ladestärke einstellen kann, da ich auch eine PV Anlage habe und ich dann möglichst viel Strom daraus verwenden will ohne zuzukaufen.


    VG

    Michael